• Online: 2.178

Audi A4 B6/8E 1.8 T Test

25.05.2017 01:25    |   Bericht erstellt von Thilo T.

Testfahrzeug Audi A4 B6/8E 1.8 T
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 1781
HSN 0588
TSN 822
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 169000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Thilo T. 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B6/8E anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B6/8E (2000 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wir haben den Audi 2005 als Jahreswagen gekauft und sind somit 150.000km selbst damit gefahren. Das Fahrzeug wird täglich bewegt und sowohl für Fahrten zur Arbeit als auch lange Urlaubsfahrten genutzt.

Karosserie

3.5 von 5

Tolles, zeitloses Design mit super Haptik und extrem guter Verarbeitung.

Tief dunkler Kunststoff mit ordentlicher Dicke, keine Grate, Softlack und dickem Leder.

Das haben wir so aktuell (2017) nicht mehr vorgefunden :(.

Kein klappern oder rappeln. Die Türen schliessen satt.

Schade: klassischer Rostfraß an der Dachreling ohne(!) Steinschlag oder ähnlicher Beschädigung.

Die Recaro Sitze geben immer noch guten Seitenhalt und die Polsterung ist quasi wie am ersten Tag. Lediglich die äusseren Sitzwangen am Fahrersitz haben haben etwas Farbe eingebüßt, durch das häufige ein- und aussteigen. Aber das ist nach 13 Jahren absolut in Ordnung.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Extrem hochwertige Verarbeitung
  • - Obwohl Kombi nur begrenztes Platzangebot

Antrieb

4.5 von 5

Der BEX ist absolut klasse. Im Vergleich zum Octavia RS gefällt mir vor allem, daß er kaum am Lenkrad zerrt.

Eher schlecht bewerte ich das 6-Gang Schaltgetriebe. Die Abstufung usw. ist ok. Aber es ist einfach hakelig und bei Minusgraden sehr schwergängig.

Das allerdings auch von anfang an.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr standfester und drehfreudiger Motor
  • - extrem hakeliges Schaltgetriebe

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Schnell, spritzig und mit sehr direkter Lenkung
  • - Die Serien Bremsen sind schlecht: fading- und nässe-empfindlich

Komfort

4.5 von 5

Das Sline Plus Fahrwerk ist sehr sportlich und der Wagen fährt wie auf Schienen. Aber bei schlechten Wegstrecken ist es schon eher hart ;).

Ich würde es wieder kaufen.

Das RNS-D ist schnell und IMHO dem lediglich grösseren und bunterem RNS-E deutlich überlegen.

Das Bose Soundsystem sucht heute noch seinesgleichen und ist deutlich besser als z.B. das Canton im Skoda Octavia Mj. 2018.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Das Fahrwerk (S Line Plus) ist sehr sportlich
  • - Nie während der Fahrt aus Glasflaschen trinken, sonst kann man direkt zum Zahnarzt durchfahren ;)

Emotion

5.0 von 5

Ist halt ein Audi aus der guten Zeit ;).

Da musste Audi sich noch Mühe geben, um mit MB und BMW mithalten zu können. Dementsprechend ein tolles Auto von sehr guter Qualität.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Design vor allem mit dem Exterieur Paket
  • - mittlerweile in Preiskategorien angekommen, wo zuviel kaputt getuned wird

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 58644
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (1100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein extrem solides Fahrzeug mit nur geringen Rost oder Motorproblemen.

Die Haptik und Verarbeitung wird heute nicht mehr erreicht.

Der 1.8L Turbo ist standfest und ein sehr unauffälliger Motor.

Die Ölsiebproblematik beruht auf einigen, wenigen Fällen, welche immer wieder zitiert werden. Angesichts der enormen Verbreitung dieses Motors ist das absolut vernachlässigbar.

Er ist zuverlässig und ich würde ihn so wieder kaufen.

Insgesamt kann ich nur sagen, daß es auch nach 12 Jahren in unserem Besitz, immer noch Spaß macht ihn zu fahren.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es ist mittlerweile 13 oder mehr Jahre alt. Da stehen viele, teure Reparaturen an, die allerdings dem Alter geschuldet sind.

Klassiker:

Querlenker: >2000€ (!!!)

Kupplung mit ZMS: mind. 1500€

Xenon Brenner: ab 120€ für beide ohne Einbau

Xenon Steuergeräte: ca. 100€ pro Seite (Hinweis: flackerndes Licht) ohne Einbau

Katalysator: ca. 800€ ohne Einbau

Also wer schrauben kann und ein gepflegtes Exemplar erwischt, sollte zuschlagen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0