• Online: 3.577

Audi A4 B6 (8E) 1.9 TDI Avant Test

03.08.2011 10:34    |   Bericht erstellt von ee892

Testfahrzeug Audi A4 B6/8E 1.9 TDI Avant
Leistung 130 PS / 96 Kw
Hubraum 1896
HSN 0588
TSN 778
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 101000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von ee892 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B6/8E anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B6/8E (2000 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

habe das FZG seit der Erstzulassung

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sparsam, angenehmes Fahrverhalten
  • - Miserabeler Service der Händler in der umgebung

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - nicht wirklich für den Stadtverkehr gedacht

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - bremsbeläge reichen ca. 45000

Komfort

3.5 von 5

Sitzbezug ist nach ca 6-7 Jahren verschliessen. Höhenverstellung ist gebrochen. Tauschkosten liegen bei 550 - 700 Euro. zu teuer

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Fahrersitz ist nach 7 Jahren verschliessen, höhenverstellung gebrochen

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + weder noch

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 89231
Haftpflicht 200-300 Euro (40%)
Vollkasko 400-600 Euro 45%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (80 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Auto an sich ist ok.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hohe wartungskosten, Nicht akzeptables Verhalter der Händler in und um Ulm rum.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0