Audi A4 B6/8E 1.9 TDI Avant Test
08.06.2016 21:26 | Bericht erstellt von Naiki92
Testfahrzeug | Audi A4 B6/8E 1.9 TDI Avant |
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Leistung | 130 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0588 |
TSN | 778 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 286000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Wagen ist nun seit knapp zwei Jahren in meinem Besitz, wird aber bald von seinem großen Bruder abgelöst. Vorher möchte ich allerdings meine durchaus positiven Erfahrungen mit diesem Fahrzeug weitergeben und dem ein oder anderen evtl. die Kaufentscheidung zu erleichtern |
Karosserie
Beim Kauf hatte das Fahrzeug eine sehr spärliche Ausstattung und normale Stoffsitze mit manueller Verstellung. Da ich günstig an Recaros aus einem S4 gekommen bin, habe ich diese verbaut. Was ich vorher nicht bedacht hatte... die Sitze sind sehr breit und dick und nehmen dementsprechend viel Platz ein. Wenn ich den Sitz mit meinen 1.84m perfekt auf mich einstelle, ist es im Fond für einen Erwachsenen nicht sonderlich bequem zu sitzen, speziell im Fußraum. Ab ~1.85m Körpergröße müssen meine Mitfahrer auch des Öfteren den Kopf einziehen, da einem sonst der Dachhimmel auf den Kopf fällt. Vorne fühle ich mich als Fahrer sehr "geborgen" und komme mit dem Platzangebot super zurecht.
Trotz fehlender PDC und Rückfahrkamera sowie 95% Tönung in den hinteren Scheiben, ist die Übersichtlichkeit ganz in Ordnung... kein Vergleich zu einem Golf IV Variant, aber dennoch kommt man nach einer kleinen Eingewöhnung sicher in jede Parklücke.
Der Kofferraum für Fahrzeuge in der Größenordnung angemessen, allerdings in der Breite ziemlich eingeschränkt. Unser Kinderwagen muss ständig auseinander gebaut werden, damit dieser seinen Platz im Kofferraum findet. Mit zwei Erwachsenen und einem Baby für eine Woche in den Urlaub zu fahren geht gerade noch so. Die lange Sitzreihe ist bei uns dabei allerdings umgeklappt. Das ist auch mit das größte Argument weshalb wir auf den A6 C6 wechseln werden.
Qualitätseindruck perfekt bis auf das einzige und nervige Thema Softlack Nahezu alle Schalter musste ich bereits aufbessern, da diese derart schnell abgegrabbelt und hässlich aussehen. Auch die Griffe in den Seitenverkleidungen sind mittlerweile "nackig" und vom Sofalack befreit. Der Rest am Fahrzeug wirkt solide und nichts klappert - trotz Sportfahrwerk und 30mm Tieferlegung. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz vorne
- + Übersichtlichkeit
- + Qualitätseindruck im Allgemeinen/Klappern etc.
- - Beinfreiheit hinten bei Erwachsenen
- - Kindersitz mit ISO-Fix Basis passt nur mit Pressen
- - Softlack
Antrieb
1.9 TDI mit 130PS und einer 5-Gang Schaltung sind für den Audi A4 B6 Avant nahezu optimal. Das Fahrzeug ist spritzig, hat untenrum ordentlich Druck und läuft sehr ruhig. Auch Autobahnfahrten sind sehr angenehm und selbst bei 180-200km/h lässt es sich problemlos einhändig lenken. Auch Gespräche mit den Mitfahrern sind einwandfrei möglich. Der Verbrauch ist bei uns zwischen 5,5 und 7,5 Litern (ausgerechnet). Drüber oder drunter gabs noch nie, selbst bei Langstrecken unter Vollgas - Eine super Bilanz! Das FIS zeigt aber gerne mal einen halben bis einen Liter weniger an. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch mit min. 5,5 und max. 7,5 Litern
- + Laufruhig
- + Anzug untenrum
- + Motorleistung optimal
Fahrdynamik
Die Beschleunigung für die Größe und dem Motor empfinde ich als gut. Auch die Lenkung ist sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Geschwindigkeiten optimal und passt sich gefühlt entsprechend an. die Bremsen wirken manchmal etwas unterdimensioniert, allerdings hatte ich bei meiner defensiven Fahrweise noch keine ernsthaften Bremssituationen. In den Kurven merkt man das Heck bei höheren Geschwindigkeiten deutlich. Mit dem Sportfahrwerk ist es hinterher jedoch deutlich stabiler geworden. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Beschleunigung
- + Fahrverhalten optimal
- + Lenkung leichtgängig
- - Bremsen unterdimensioniert?
- - Heck kommt gerne in Kurven
Komfort
Mit 30mm Eibach Federn, den S-Line Stoßdämpfern und 235/45 R17 habe ich meiner Meinung nach eine gute Wahl getroffen. Das Fahrzeug fährt sich sehr komfortabel als auch sportlich und liegt gut auf der Straße. Mit den Recaro Sitzen wird das Ganze nochmal eine Ecke angenehmer. Diese sind sehr bequem und bieten perfekten Seitenhalt. Im Fond habe ich das Gefühl, dass letzteres fehlt. Die Innengeräusche sind, wie oben schon beschrieben optimal ausgeglichen. Das FIS, die Climatronic sowie das RNS-E sind intuitiv und meistens blind bedienbar. Auch die Bedienung des Tempomat mit einem separaten Lenkstockhebel finde ich hervorragend gelöst. Die Klimaanlage sowie die Scheinwerfer waren bei dem Fahrzeug in den letzten zwei Jahren die einzigen Sorgenkinder. Ganze drei Mal musste ein neuer Kompressor rein und der letzte hält nun seit knapp 8 Monaten und verrichtet super seinen Dienst. Das Problem waren ständig abgebrochene Bolzen, obwohl der Kühlkreislauf etc. einwandfrei waren. Die Glühbirnen sind mir auch regelmäßig abgeraucht bis ich von einem Spannungsspitzenkiller erfahren habe. Für knapp 20€ bei Amazon bestellt und das Problem mit durchgebrannten Birnen ist jetzt auch gelöst. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrwerk
- + Recaro Sitze vom S4
- + RNS-E 2010
- + Windgeräusche
- - Spannungsspitzen (Krankheit beim A4?)
- - Klimakompressor
Emotion
Der A4 B6 ist mein erster Audi und wird sicherlich nicht der letzte gewesen sein. Da ihn nun mittlerweile das Zeitliche gesegnet hat und wir uns aufgrund des Familienzuwachses nach einem Nachfolger umsehen müssen, ist selbst nach einer nüchternen und nahezu objektiven Betrachtung wieder die Wahl auf einen Audi (A6) gefallen.
Ich kann das Fahrzeug besten Gewissens empfehlen! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahrspaß
- + Komfort
- + Optik
- + Ausstattung
- + Qualität
- + 1.9 TDI
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 38518 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (40%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (900 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug wirkt immer noch recht zeitlos und elegant. Jede Fahrt macht mir immer wieder Freude und auch die geringen Unterhaltskosten, sofern man die Verschleißteile selbst wechseln kann, sprechen für den A4 B6. Fahrspaß Komfort Optik Ausstattung Qualitätseindruck Unterhalt
Fällt mir nichts gravierendes zu ein