Audi A4 B6/8E 1.9 TDI Avant Test
09.01.2019 03:24 | Bericht erstellt von SGEdave
Testfahrzeug | Audi A4 B6/8E 1.9 TDI Avant |
---|---|
Leistung | 130 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0588 |
TSN | 778 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 225000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Diesen Audi A4 habe ich vor ca. 5 Jahren mit damals 95000km von meinem Opa übernommen. Ausstattung war damals absolut nichts wie auf dem ersten Bild zu sehen ist. Innenraum bestand mal aus Stoffsitzen und einem Kassettenradio Nachträglich habe ich so einiges verändert bzw. hinzugefügt und es wird sicher noch so manches folgen. |
Karosserie
Ich bin mit meinen 1,90m recht groß und mit dem Platzangebot vorne wirklich zufrieden, Sitze lassen sich gut anpassen und hätte auch noch ein wenig Platz. Leider kann hinter mir absolut niemand sitzen, da ich aber überwiegend alleine fahre bzw. zu zweit, kann man dies vernachlässigen. Kofferraum ist ausreichend, wobei der A4 etwas schmal gebaut ist. Man kann trotzdem einiges tranportieren, Rückbank lässt sich auch einfach und schnell umlegen. Meine Scheiben sind zwar abgedunkelt und ich besitze (noch) keine Einparkhilfe, der A4 Avant lässt sich wunderbar einparken und ist nicht so wuchtig. Leider löste sich an vielen Stellen der Softlack, lässt sich aber beheben durch den Austausch der Türgriffe (kostet nicht viel beim Freundlichen, die Teile wurden nachgebessert) und sieht jetzt wieder schön aus. Rostprobleme gibt es eigentlich nicht, nur ganz wenig an den Kotflügeln, kein Vergleich zu Mercedes aus diesen Baujahren |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne
- + kaum/kein Rost
- - hinten sehr eng, wenn Fahrer über 1,80m
- - schmaler Kofferraum
- - Softlack löst sich
Antrieb
Der 1.9 TDI mit 96kW ist in meinen Augen für den A4 optimal, zieht gut durch ab 1300U/min bis genau 4000U/min. Das Getriebe (5-Gang) ist wie ich finde perfekt abgestuft und der Verbrauch ist für ein 15 Jahre altes Auto in dieser Größe wirklich beeindruckend. Auf Urlaubsfahrten nach Italien (damals mit 15 Zoll Sommerreifen) nahm sich der A4 im Schnitt 4,5 Liter Diesel aus dem großen 70l Tank. Bei normaler Fahrweise und mittlerweile 18 Zoll Sommer & Winter liegt man bei 5,5 bis maximal 6l, reicht immer noch für über 1000km mit einer Tankfüllung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor robust und wartungsarm
- + niedriger Verbrauch
- + 70l Tank, hohe Reichweite
Fahrdynamik
Der A4 ist kein Sportler, aber setzt die Befehle direkt um. Es gibt immer Autos, die besser/schneller sind, für mich reicht er absolut aus und ich kann hier nichts negatives berichten. Auf 15 Zöllern ist das Fahrverhalten natürlich weicher/schwammiger als auf 18 bzw. 19ern. Aber das ist bei jedem Auto so. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + lässt sich gut durch Kurven dirigieren
- + ruhige Geradeausfahrt auch bei höheren Geschwindigkeiten
- - Bremsen könnten etwas stärker dimensioniert sein
Komfort
Der A4 hatte das Standardfahrwerk verbaut, dieses ist komfortabel. Habe aber das Eibach ProKit eingebaut und den A4 30mm tiefer gelegt, ist jetzt etwas härter, aber bei weitem nicht unkomfortabel, fährt sich definitiv besser so. Sitze sind auch bequem, sowohl die Standardstoffsitze sowie die Sportledersitze, wobei diese sich besser einstellen lassen, lange Strecken sind im A4 absolut kein Problem. Hinten kann ich nicht wirklich beurteilen, da sitze ich nie Die Bedienung ist leicht verständlich und übersichtlich, egal ob Tempomat, MuFu Lenkrad oder das Navi RNS-E. Alles nachgerüstet, ist machbar bei der 8E Modellreihe. Wirklich zufrieden bin ich auch mit der Klimaautomatik, die zum Glück damals Serie war...mittlerweile zusätzlich auch die Sitzheizung verbaut, wunderbar im Winter und in 6 Stufen einstellbar. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + A4 ist ein wunderbares Langstreckenauto
- + vieles lässt sich einfach nachrüsten
Emotion
Für mich besitzt der A4 ein zeitlos schönes Design, man sieht ihm die 15 Jahre nicht wirklich direkt an. Durch die nachgerüsteten S-Line Teile sowie das Navi wirkt er sportlicher und jünger als er eigentlich ist. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + attraktives Fahrzeug, sofern die Ausstattung stimmt
- - ohne S-Line Paket bzw ohne Sonderausstattungen recht bieder und langweilig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 65520 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (45%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
- + sparsamer und robuster Dieselmotor
- + komfortables und wartungsarmes Fahrzeug
Der A4 empfiehlt sich vor allem mit dem 1.9 TDI für die Langstrecke, ist sparsam und hat zumindest vorne genügend Platz. Sehr unanfälliges Fahrzeug, welches mir hoffentlich noch weitere Jahre treu bleiben wird.