Audi A4 B6/8E 1.9 TDI Avant quattro Test
03.12.2017 13:13 | Bericht erstellt von KKrHB
Testfahrzeug | Audi A4 B6/8E 1.9 TDI Avant quattro |
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Leistung | 130 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0588 |
TSN | 783 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 337000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Das Platzangebot ist so ein leidiges Thema... Da ich vorzugsweise in meinem eigenen Wagen nur vorne sitze kann ich die hinteren Plätze auf langstrecke sehr schlecht beurteilen, allerdings kann ich, wenn mein Stammplatz (der Fahrersitz) für mich richtig eingestellt ist, mich hinten nicht mehr vernünftig hinsetzen, dementsprechend bezweifel ich mal dass die hinteren Sitzplätze wirklich Langstreckentauglich sind (jedenfalls nicht für einen Erwachsenen) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ausreichend Platz vorne
- - hinten eingeschränkter Sitzkomfort mangels Platz
Antrieb
Der 1,9TDI mit Serienmäßigen 96KW/129 PSist für dieseFahrzeuggröße ausreichend, allerdings kann er gerne noch eine Leistungskur vertragen (in meinem Fall durfte sich MTM kurz nach der Erstzulassung am Steuergerät austoben) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für die Motorleistung guter Verbrauch
Fahrdynamik
Die Serienbremsen (288er Bremsscheibendurchmesser an der VA) sind gerade bei Nässe überfordert und überarbeitungsbedürftig... Ein Austausch der Bremsscheiben auf 312er Durchmesser mit gelochten Scheiben und EBC-green Belägen schafft abhilfe |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + recht agiler Motor
- - Bremsen sind überarbeitungsbedürftig
Komfort
Das aufpreispflichtige Sportfahrwerk (s-Line) bedarf ansich keine Überarbeitung, es ist Langstreckentauglich, ohne dass man die sporteigenschaften hierbei vernachlässigt hatte. Klar ist es nicht Rennstreckentauglich, aber mit einem Avant auf die Rennstrecke? Wenn man auf die Rennstrecke will, dann holt man sich einen Audi R8, Porsche oder was vergleichbares... |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequeme Sitze, durch diverse Einstellmöglichkeiten
- - recht laute Motorengeräusche
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Attraktives design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 84048 |
Haftpflicht | 500-600 Euro (35%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (700 €) |
Gesamtfazit zum Test
Verbrauchsfreundlicher Kombi, der auch durchaus mal Langstreckenfahrten zuläss, ohne dass man auf Komfort verzichten muss.
Zuverlässiger Motor
Kurzer Zahnriemenwechselintervall (90tkm)