Audi A4 B6/8E 1.9 TDI Test
26.03.2019 00:25 | Bericht erstellt von Alexluchian1988
Testfahrzeug | Audi A4 B6/8E 1.9 TDI |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0588 |
TSN | 754 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 188000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Genug platz für 4 personen
- - Die Position des autoschlüssels ist etwas schlecht ich komme meist mit dem knieh an den schlüssel
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter verbrauch
- - Schwacher motor
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sitzt gut in Kurven
- - Schlechte leuchtweite mit Halogenlampen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze sind gut
- - Das rechte bein sitzt nach langer fahrt estwas unbequem an der mittelkonsole
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes Design
- - Fehlt jedoch etwas das agresive bei dem basis model
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 41238 |
Teilkasko | 400-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Rost (350 €) |
Gesamtfazit zum Test
Für jemandem der ein Auto braucht das Robust ist und nicht viel geld ausgeben möchte für Unterhaltskosten und treibstoff ist das Auto echt gelungen.
Hat genügend platz auch hinten und vom Design her ist es echt toll.
Fahrtgeräusche sind kaum zu hören ist leise im innenraum auch bei hoher Geschwindigkeit.
Die Anschaffungskosten finde ich auch akzeptabel.
Etwas traurig ist nur das die kotflügel des fahrzeugs echt schnell zum rosten anfangen und die echt schwer zum ausbauen sind.
Der 1.9 mit 101 ps ist leider etwas lahm ab 80-90 km/h spürt man da auch nichts mehr von beschleunigung.
Und der größte Schwachpunkt ist halt das die autos alle euro 3 sind und deshalb auch keine Grüne umweltplakette haben ab werk.