Audi A4 B6 (8E) 1.9 TDI Test
03.12.2012 20:49 | Bericht erstellt von RonnyV
Testfahrzeug | Audi A4 B6/8E 1.9 TDI |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0588 |
TSN | 754 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 226000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Seit Kauf des Autos (2003) bin damit täglich zur Arbeit (60km hin und zurück) gefahren und habe es für alle sonstige Fahrten inkl. dem Umbau meines Hauses mit Anhänger genutzt. |
Karosserie
Im vergleich zum Vorfahrzeug (Audi 80 B4) eine Steigerung. Platzangebot hinten kenne ich nur vom Hörensagen. Zum Kofferaum mit Rücksitze umgeklappt: Arbeitsplatte 80cm breit; 2,6m lang und Kofferaumdeckel war zu!!! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + für eine Limosine sehr großer Kofferaum
Antrieb
Motorleistung 100PS ausreichend, Ansprechen Turbo bei ca. 1200 U/min Verbrauch nur im Anhängerbetrieb über 6,5L. Problem LMM: nach erstem Wechsel bei 180000Km (nur auf zurufen: kann Mann mal machen) 3 mal Totalausfall bei Starkregen auf der Autobahn (Leistungsabfall als hätte man einen 40Tonner am Abschlepphaken). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Probleme mit LMM,
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrdynamik Top
Komfort
Sitze hinten wieder nur Hörensagen |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fährt wie auf Schinen
Emotion
Ich fuhr bis Heute nur VAG (und es wird auch so bleiben)und bin durch sehen bei Bekannten: Da kann BMW und MB nicht drann tippen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gehobene Klasse
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (700 €) |
Gesamtfazit zum Test
Treuer Diener!!! Wurde nur durch den neuen B8/8K ersetzt, bleibt aber im Haus.
Über Preise lässt sich streiten!!!