• Online: 3.231

Audi A4 B6 (8E) 1.9 TDI Test

03.12.2012 20:49    |   Bericht erstellt von RonnyV

Testfahrzeug Audi A4 B6/8E 1.9 TDI
Leistung 101 PS / 74 Kw
Hubraum 1896
HSN 0588
TSN 754
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 226000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von RonnyV 5.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B6/8E anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B6/8E (2000 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit Kauf des Autos (2003) bin damit täglich zur Arbeit (60km hin und zurück) gefahren und habe es für alle sonstige Fahrten inkl. dem Umbau

meines Hauses mit Anhänger genutzt.

Karosserie

4.5 von 5

Im vergleich zum Vorfahrzeug (Audi 80 B4) eine Steigerung.

Platzangebot hinten kenne ich nur vom Hörensagen.

Zum Kofferaum mit Rücksitze umgeklappt: Arbeitsplatte 80cm breit; 2,6m lang und Kofferaumdeckel war zu!!!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + für eine Limosine sehr großer Kofferaum

Antrieb

5.0 von 5

Motorleistung 100PS ausreichend, Ansprechen Turbo bei ca. 1200 U/min

Verbrauch nur im Anhängerbetrieb über 6,5L.

Problem LMM: nach erstem Wechsel bei 180000Km (nur auf zurufen: kann Mann mal machen) 3 mal Totalausfall bei Starkregen auf der Autobahn (Leistungsabfall als hätte man einen 40Tonner am Abschlepphaken).

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Probleme mit LMM,

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrdynamik Top

Komfort

5.0 von 5

Sitze hinten wieder nur Hörensagen

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fährt wie auf Schinen

Emotion

5.0 von 5

Ich fuhr bis Heute nur VAG (und es wird auch so bleiben)und bin durch sehen bei Bekannten: Da kann BMW und MB nicht drann tippen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gehobene Klasse

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (700 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Treuer Diener!!! Wurde nur durch den neuen B8/8K ersetzt, bleibt aber im Haus.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Über Preise lässt sich streiten!!!

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0