Audi A4 B6 (8E) 1.9 TDI Test
03.12.2012 20:49
| Bericht erstellt von
RonnyV
Testfahrzeug |
Audi A4 B6/8E 1.9 TDI |
Leistung |
101 PS / 74 Kw |
Hubraum |
1896 |
HSN |
0588 |
TSN |
754 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
226000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
RonnyV
5.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Seit Kauf des Autos (2003) bin damit täglich zur Arbeit (60km hin und zurück) gefahren und habe es für alle sonstige Fahrten inkl. dem Umbau
meines Hauses mit Anhänger genutzt.
|
4.5 von 5
Im vergleich zum Vorfahrzeug (Audi 80 B4) eine Steigerung.
Platzangebot hinten kenne ich nur vom Hörensagen.
Zum Kofferaum mit Rücksitze umgeklappt: Arbeitsplatte 80cm breit; 2,6m lang und Kofferaumdeckel war zu!!!
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
für eine Limosine sehr großer Kofferaum
5.0 von 5
Motorleistung 100PS ausreichend, Ansprechen Turbo bei ca. 1200 U/min
Verbrauch nur im Anhängerbetrieb über 6,5L.
Problem LMM: nach erstem Wechsel bei 180000Km (nur auf zurufen: kann Mann mal machen) 3 mal Totalausfall bei Starkregen auf der Autobahn (Leistungsabfall als hätte man einen 40Tonner am Abschlepphaken).
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
5.0 von 5
Sitze hinten wieder nur Hörensagen
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
5.0 von 5
Ich fuhr bis Heute nur VAG (und es wird auch so bleiben)und bin durch sehen bei Bekannten: Da kann BMW und MB nicht drann tippen.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (700 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B6 (8E) 1.9 TDI empfehlen:
Treuer Diener!!! Wurde nur durch den neuen B8/8K ersetzt, bleibt aber im Haus.
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B6 (8E) 1.9 TDI nicht empfehlen:
Über Preise lässt sich streiten!!!
Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?