• Online: 3.978

Audi A4 B6/8E 2.0 Test

07.09.2021 09:42    |   Bericht erstellt von TheLuSor

Testfahrzeug Audi A4 B6/8E 2.0
Leistung 130 PS / 96 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN 748
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 201000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von TheLuSor 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B6/8E anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B6/8E (2000 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe das Auto seit 11 Jahren oder 150tkm, gefahren sowohl im täglichen Pendelverkehr (240km täglich) als auch als Garagenauto zum wöchentlichen Einkauf.

Zwischenzeitlich stand er mal 2 Jahre stillgelegt herum, als wir im Ausland waren. Auch das hat er ganz gut überstanden (dafür das es draußen war)

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Grosser Kofferaum für eine Limousine
  • - Aber Heckklappe zu klein

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + "Schaltverhalten" angenehm
  • - aber Gewöhnungsbedürftig

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Bremsen sind mir bereits 2 mal heiß gelaufen auf Bergabfahrten von unter 400hm

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Serienmäßige Klimaautomatik

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schöne Grundform

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 53721
Vollkasko 200-400 Euro 50%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Getriebesteuergerät (350 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Auto hat mich seltenst im Stich gelassen und abgesehen von den Zündspulen (waren ein Garantiefall), waren es dinge die von "Amateure treiben Unfug" ruiniert wurden (z.B. zu wenig Öl im Getriebe).

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Multitronic ist ein Zweischneidiges Schwert. Angenehm zu fahren, aber Wartungstechnisch unbezahlbar wenn man nicht selbst Hand anlegt.

 

- Das defekte Steuergerät sollte im Tausch beim Vertragshändler über 2000€ kosten

- Ein einfacher Ölwechsel beim Getriebe, mindestens alle 60tkm, besser öfter, kostet das einzige "freigegebene Öl" schon über 200€

- Viele Werkstätten glänzen mit Unwissen, siehe Pro-Liste. Eine Vertragswerkstatt hatte mir sogar mal Angeboten das Getriebe auf eine 7 Gang Automatik umzurüsten...

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0