Audi A4 B6/8E 2.0 Test
07.09.2021 09:42 | Bericht erstellt von TheLuSor
Testfahrzeug | Audi A4 B6/8E 2.0 |
---|---|
Leistung | 130 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0588 |
TSN | 748 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 201000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Habe das Auto seit 11 Jahren oder 150tkm, gefahren sowohl im täglichen Pendelverkehr (240km täglich) als auch als Garagenauto zum wöchentlichen Einkauf. Zwischenzeitlich stand er mal 2 Jahre stillgelegt herum, als wir im Ausland waren. Auch das hat er ganz gut überstanden (dafür das es draußen war) |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Grosser Kofferaum für eine Limousine
- - Aber Heckklappe zu klein
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + "Schaltverhalten" angenehm
- - aber Gewöhnungsbedürftig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Bremsen sind mir bereits 2 mal heiß gelaufen auf Bergabfahrten von unter 400hm
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Serienmäßige Klimaautomatik
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schöne Grundform
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 53721 |
Vollkasko | 200-400 Euro 50% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Getriebesteuergerät (350 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das Auto hat mich seltenst im Stich gelassen und abgesehen von den Zündspulen (waren ein Garantiefall), waren es dinge die von "Amateure treiben Unfug" ruiniert wurden (z.B. zu wenig Öl im Getriebe).
Die Multitronic ist ein Zweischneidiges Schwert. Angenehm zu fahren, aber Wartungstechnisch unbezahlbar wenn man nicht selbst Hand anlegt.
- Das defekte Steuergerät sollte im Tausch beim Vertragshändler über 2000€ kosten
- Ein einfacher Ölwechsel beim Getriebe, mindestens alle 60tkm, besser öfter, kostet das einzige "freigegebene Öl" schon über 200€
- Viele Werkstätten glänzen mit Unwissen, siehe Pro-Liste. Eine Vertragswerkstatt hatte mir sogar mal Angeboten das Getriebe auf eine 7 Gang Automatik umzurüsten...