07.09.2021 09:42
| Bericht erstellt von
TheLuSor
Testfahrzeug |
Audi A4 B6/8E 2.0 |
Leistung |
130 PS / 96 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0588 |
TSN |
748 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
201000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
TheLuSor
4.0 von 5
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Habe das Auto seit 11 Jahren oder 150tkm, gefahren sowohl im täglichen Pendelverkehr (240km täglich) als auch als Garagenauto zum wöchentlichen Einkauf.
Zwischenzeitlich stand er mal 2 Jahre stillgelegt herum, als wir im Ausland waren. Auch das hat er ganz gut überstanden (dafür das es draußen war)
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Grosser Kofferaum für eine Limousine
- -
Aber Heckklappe zu klein
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
"Schaltverhalten" angenehm
- -
aber Gewöhnungsbedürftig
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Bremsen sind mir bereits 2 mal heiß gelaufen auf Bergabfahrten von unter 400hm
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Serienmäßige Klimaautomatik
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
53721 |
Vollkasko |
200-400 Euro 50% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Getriebesteuergerät (350 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B6/8E 2.0 empfehlen:
Das Auto hat mich seltenst im Stich gelassen und abgesehen von den Zündspulen (waren ein Garantiefall), waren es dinge die von "Amateure treiben Unfug" ruiniert wurden (z.B. zu wenig Öl im Getriebe).
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B6/8E 2.0 nicht empfehlen:
Die Multitronic ist ein Zweischneidiges Schwert. Angenehm zu fahren, aber Wartungstechnisch unbezahlbar wenn man nicht selbst Hand anlegt.
- Das defekte Steuergerät sollte im Tausch beim Vertragshändler über 2000€ kosten
- Ein einfacher Ölwechsel beim Getriebe, mindestens alle 60tkm, besser öfter, kostet das einzige "freigegebene Öl" schon über 200€
- Viele Werkstätten glänzen mit Unwissen, siehe Pro-Liste. Eine Vertragswerkstatt hatte mir sogar mal Angeboten das Getriebe auf eine 7 Gang Automatik umzurüsten...
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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