• Online: 3.013

Audi A4 B6 (8E) 2.4 V6 Avant Test

28.11.2019 20:18    |   Bericht erstellt von Pommulus

Testfahrzeug Audi A4 B6/8E 2.4 Avant
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2393
HSN 0588
TSN 785
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 37600 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Pommulus 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B6/8E anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B6/8E (2000 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich würde diesen Wagen sofort wieder kaufen. Habe bis jetzt nicht eine einzige Macke entdecken können.

 

Das integrierte MMI-Navi in Verbindung mit dem Sondsystem und der Bluetooth-Freisprecheinrichtung funktioniert auch heute noch.

 

Kann ich nur jedem empfehlen.

 

Die sehr umstrittene Multitronic hinterlässt bei mir bis jetzt nur positives. Durch genau auf die benötigte Motorleistung abgestimmte Getriebeeinstellung, kann man sehr leise und bequem auf der Autobahn dahinrauschen, ohne unnötigen Sprit zu verbrauchen.

 

Gleiches gilt natürlich auch für die Überlandfahrt, die im Schnitt bei 1300 U/min. bei Tempo 100 geradeaus vonstatten geht.

 

Ein wunderbares Getriebe, das wohl auch genau für diesen Motortyp predestiniert zu sein scheint.

 

Hatte vorher einen MB-Wandler, der aber in keiner Weise mit diesem Komfortgetriebe zu vergleichen ist.

 

Bei einem drehmomentstarken Diesel mit Turbo hätte ich wohl die Finger davon gelassen.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Fahrwerk, Verarbeitung, Geräuschniveau

Antrieb

4.0 von 5

für einen 6-Zylinder sind 9,5 Liter/100Km absolut O.K.

und das nicht auf reiner Langstrecke.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + seidenweicher 6-Zylinder

Fahrdynamik

4.5 von 5

habe noch nie so gute Bremsen gehabt!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bremsen hervorragend, sehr gute Strassenlage

Komfort

5.0 von 5

Sportsitze sehr angenehm.

Innengeräusch schon vor 15 Jahren Maßstab aller Dinge.

Beurteile dies, heute im Jahr 2019, liegt aber mit Sicherheit auch an dem absolut laufruhigen 6-Zylinder.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + habe sehr bequeme Sportsitze

Emotion

3.5 von 5

Heute 2019 eher langweilig.

Ohne Turboaufladung ist das Beschleunigen eher voraussichtliches Fahren...

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ist auch nach 7,5 Jahren noch ein sehr ansehnliches Auto

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich fahre diesen Wagen seit 04.2012 bei Audi als Gebrauchtwagen gekauft, mit sehr wenig Laufleistung.

Investiert habe ich lediglich in Wartung 1x Zahnriemen mit Wasserpumpe und Keilrippenriemen bei Audi.

Bremsen mache ich generell selbst und die normale Wartung auch.

Er schnurrt heute noch genauso wie damals, als ich dieses Auto gekauft habe, trotz Multitronik, die alle verteufeln.

Ich persönlich finde diese Automatik immer noch "geil", deshalb habe ich auch Getriebespülung und Revision der Steuerelektronik machen lassen (Kosten = 1200.-€)

Hat sich rentiert.

Ich kann dieses Fahrzeug jedem empfehlen, der sehr entspannt und ruhig an sein Ziel kommen möchte.

Für Raser und Beschleuniger ist das absolut nichts!!!

Zum Cruisen ein Traum!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bei einem Fahrzeugalter von 15 Jahren, muss jedem klar sein, daß gewisse Inspektionskosten anstehen.

Zahnriemen mit Wasserpumpe, Automatikwartungen etc.

Auch die heutigen Steuerketten sind lange nicht mehr die Qualität wie vor etlichen Jahren.

Ältere Fahrzeuge müssen eben gepflegt werden und das regelmäßig!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Tue May 08 17:05:00 CEST 2012    |    Pommulus

Ich würde diesen Wagen sofort wieder kaufen. Habe bis jetzt nicht eine einzige Macke entdecken können.

Das integrierte MMI-Navi in Verbindung mit dem Sondsystem und der Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist eine Wucht.

Kann ich nur jedem empfehlen.

Die sehr umstrittene Multitronic hinterlässt bei mir bis jetzt nur positives. Durch genau auf die benötigte Motorleistung abgestimmte Getriebeeinstellung, kann man sehr leise und bequem auf der Autobahn dahinrauschen, ohne unnötigen Sprit zu verbrauchen.

Gleiches gilt natürlich auch für die Überlandfahrt, die im Schnitt bei 1300 U/min. bei Tempo 100 geradeaus vonstatten geht.

Ein wunderbares Getriebe, das wohl auch genau für diesen Motortyp predestiniert zu sein scheint.

Hatte vorher einen MB-Wandler, der aber in keiner Weise mit diesem Komfortgetriebe zu vergleichen ist.

Bei einem drehmomentstarken Diesel mit Turbo hätte ich wohl die Finger davon gelassen.