Audi A4 B6 (8E) 2.4 V6 Avant Test
28.11.2019 20:18 | Bericht erstellt von Pommulus
Testfahrzeug | Audi A4 B6/8E 2.4 Avant |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2393 |
HSN | 0588 |
TSN | 785 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 37600 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich würde diesen Wagen sofort wieder kaufen. Habe bis jetzt nicht eine einzige Macke entdecken können.
Das integrierte MMI-Navi in Verbindung mit dem Sondsystem und der Bluetooth-Freisprecheinrichtung funktioniert auch heute noch.
Kann ich nur jedem empfehlen.
Die sehr umstrittene Multitronic hinterlässt bei mir bis jetzt nur positives. Durch genau auf die benötigte Motorleistung abgestimmte Getriebeeinstellung, kann man sehr leise und bequem auf der Autobahn dahinrauschen, ohne unnötigen Sprit zu verbrauchen.
Gleiches gilt natürlich auch für die Überlandfahrt, die im Schnitt bei 1300 U/min. bei Tempo 100 geradeaus vonstatten geht.
Ein wunderbares Getriebe, das wohl auch genau für diesen Motortyp predestiniert zu sein scheint.
Hatte vorher einen MB-Wandler, der aber in keiner Weise mit diesem Komfortgetriebe zu vergleichen ist.
Bei einem drehmomentstarken Diesel mit Turbo hätte ich wohl die Finger davon gelassen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrwerk, Verarbeitung, Geräuschniveau
Antrieb
für einen 6-Zylinder sind 9,5 Liter/100Km absolut O.K. und das nicht auf reiner Langstrecke. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + seidenweicher 6-Zylinder
Fahrdynamik
habe noch nie so gute Bremsen gehabt! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen hervorragend, sehr gute Strassenlage
Komfort
Sportsitze sehr angenehm. Innengeräusch schon vor 15 Jahren Maßstab aller Dinge. Beurteile dies, heute im Jahr 2019, liegt aber mit Sicherheit auch an dem absolut laufruhigen 6-Zylinder. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + habe sehr bequeme Sportsitze
Emotion
Heute 2019 eher langweilig. Ohne Turboaufladung ist das Beschleunigen eher voraussichtliches Fahren... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ist auch nach 7,5 Jahren noch ein sehr ansehnliches Auto
Gesamtfazit zum Test
Ich fahre diesen Wagen seit 04.2012 bei Audi als Gebrauchtwagen gekauft, mit sehr wenig Laufleistung.
Investiert habe ich lediglich in Wartung 1x Zahnriemen mit Wasserpumpe und Keilrippenriemen bei Audi.
Bremsen mache ich generell selbst und die normale Wartung auch.
Er schnurrt heute noch genauso wie damals, als ich dieses Auto gekauft habe, trotz Multitronik, die alle verteufeln.
Ich persönlich finde diese Automatik immer noch "geil", deshalb habe ich auch Getriebespülung und Revision der Steuerelektronik machen lassen (Kosten = 1200.-€)
Hat sich rentiert.
Ich kann dieses Fahrzeug jedem empfehlen, der sehr entspannt und ruhig an sein Ziel kommen möchte.
Für Raser und Beschleuniger ist das absolut nichts!!!
Zum Cruisen ein Traum!
Bei einem Fahrzeugalter von 15 Jahren, muss jedem klar sein, daß gewisse Inspektionskosten anstehen.
Zahnriemen mit Wasserpumpe, Automatikwartungen etc.
Auch die heutigen Steuerketten sind lange nicht mehr die Qualität wie vor etlichen Jahren.
Ältere Fahrzeuge müssen eben gepflegt werden und das regelmäßig!
Tue May 08 17:05:00 CEST 2012 | Pommulus
Ich würde diesen Wagen sofort wieder kaufen. Habe bis jetzt nicht eine einzige Macke entdecken können.
Das integrierte MMI-Navi in Verbindung mit dem Sondsystem und der Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist eine Wucht.
Kann ich nur jedem empfehlen.
Die sehr umstrittene Multitronic hinterlässt bei mir bis jetzt nur positives. Durch genau auf die benötigte Motorleistung abgestimmte Getriebeeinstellung, kann man sehr leise und bequem auf der Autobahn dahinrauschen, ohne unnötigen Sprit zu verbrauchen.
Gleiches gilt natürlich auch für die Überlandfahrt, die im Schnitt bei 1300 U/min. bei Tempo 100 geradeaus vonstatten geht.
Ein wunderbares Getriebe, das wohl auch genau für diesen Motortyp predestiniert zu sein scheint.
Hatte vorher einen MB-Wandler, der aber in keiner Weise mit diesem Komfortgetriebe zu vergleichen ist.
Bei einem drehmomentstarken Diesel mit Turbo hätte ich wohl die Finger davon gelassen.