• Online: 3.498

Der 2. A4 als Sechzylinder und Multitronic 190 PS dank Chiptuning

16.03.2013 15:44    |   Bericht erstellt von germania47

Testfahrzeug Audi A4 B6/8E 2.5 TDI
Leistung 155 PS / 114 Kw
Hubraum 2496
HSN 0588
TSN 753
Aufbauart Limousine
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von germania47 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B6/8E anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B6/8E (2000 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gut verarbeitet

Antrieb

4.5 von 5

Mit 190 PS hat er weniger verbraucht als mit Serien 155 PS

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + alles ok

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die ersten Belege vorne hielten 90.000 km

Komfort

3.5 von 5

Unterboden dank Sportfahrwerk häufig beschädigt

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + alles ok
  • - Das Sportfahrwerk war eindeutig zu hart

Emotion

4.0 von 5

bei 120.000 km Getriebeschaden dank Chiptuning

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ok

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein höherwertig sich anfühlendes Auto hatte ich bis zum heutigen Tage nicht. Auch der Innenraum macht nach 168.000 km noch einen

neuwertigen Eindruck

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0