Audi A4 B6 (8E) 2.5 TDI Quattro Test
23.06.2013 02:48 | Bericht erstellt von TomTom94
Testfahrzeug | Audi A4 B6/8E 2.5 TDI quattro |
---|---|
Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 2496 |
HSN | 0588 |
TSN | 752 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 176289 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Test erfolgte durch den Alltag . Getestet wurde auf Autobahn,Landstraße und in der Stadt sowie in Schnee . |
Karosserie
Viel Platz für Füße und Hände vorne und hinten. Qualität ist top bis auf die bekannten problem wie Ladekante mit chromleiste. Trotzdem großer Kofferraum jedoch nichts für große Familien. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Großer Kofferraum trotz Limousine,viel Beinfreiheit
- - Heck unübersichtlich
Antrieb
Motor ist ok wenn es einer nach 2002 ohne Nockenwellenprobleme ist. Automatikgetriebe ist bequem jedoch fehlt ein 6er Gang dadurch sehr durstig und leider auch etwas zeitverzögert beim Beschleunigen vom Stand durch Wandler. Sportmodus des TipTronic Getriebes hilft durch Drehlzahlerhöhung beim Überholen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Viel Hubraum und angenehmes fahren durch Automatik
- - Durstig
Fahrdynamik
Fahrwerk für Gewicht ok . Originales S-Line Fahrwerk ist straffer. Lenkung ok jedoch kein Sportlenkung . Beim wenden radieren die Räder durch Allrad-keine Schäden dadurch! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung und Fahrwerk zum Gewicht ok
- - Beschleunigung
Komfort
Normale Sitze bieten keinen Seitenhalt. Klima sehr stark und Heizung nach 2 km sehr heiß trotz niedriger Drehzahlen und langsamer Fahrt. Turbo und Heizungsgeräusche zu höher im Innenraum. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze
- - Klimaautomatik
Emotion
Design ist gut und Modern mit dezenten Alu/Chronleisten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
- - Mehr Komfort als Sport
Gesamtfazit zum Test
Im Allgemeine sehr gut und bequem . Viele zubehörteile und verschiedene Varianten und Austattungen.
Ersatzteile teuer. Automatik ist dräge und v6 Dieselmotoren unter 2002 anfällig.