• Online: 1.301

Audi A4 B6 (8E) 3.0 V6 Test

04.08.2011 20:31    |   Bericht erstellt von robmay2009

Testfahrzeug Audi A4 B6/8E 3.0
Leistung 220 PS / 162 Kw
Hubraum 2976
HSN 0588
TSN 749
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 127000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von robmay2009 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B6/8E anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B6/8E (2000 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit 6 Jahren im Alltag getestet. Kein Pendlerfahrzeug, aber im Stadtverkehr und auf Fernstrassen bewährt. Ausfälle kamen vor, waren aber relativ selten.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + grosser Verstellbereich der Vordersitze
  • + solide Karrosserie
  • - da Limo, kleine Kofferraumöffnung; sperrige Dinge nicht einladbar

Antrieb

4.0 von 5

Man kann schön dahin flanieren und auch dann mal auf die Tube drücken. Bei zeitigem Schalten geht der Verbrauch runter. Auf Landstrasse sogar mal nur 6,5 l/100km gebraucht. Bei Vollgas geht die Reichweite aber schnell zurück.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + für Hubraum moderater Verbrauch

Fahrdynamik

4.5 von 5

Mit neuen Bremsscheiben und Belägen sehr bissige Bremsen mit enormer Verzögerung. Für sportliche Fahrweise sollten niedrige Drehzahlen (<3000 U) vermieden werden, da sonst recht träge.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + angenehmes Fahrgefühl, gut kontrollierbar

Komfort

4.0 von 5

Gutes Reisefahrzeug, da eigentlich alles möglich.

Für lange Strecken sollten die Sitze mehr Verstellmöglichkeiten haben.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + da kein Sportfahrwerk recht komfortabel, aber nicht zu weich
  • - Sitze könnten etwas besser sein

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zwar älteres Semester, aber immer noch gut anzusehen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 72770
Haftpflicht 200-300 Euro (40%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündspule (400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Habe in den 6 Jahren nur 2 richtige Pannen / Probleme gehabt (Zündspulen, Fensterheber hinten li). Sonst nur Verschleißteile. Braucht kaum Öl (ca. 1l/10000km). Wurde beim letzten TÜV gelobt, wie gut der noch für die 9 Jahre dasteht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kleine Kofferraumöffnung begrenzt Zuladung deutlich.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0