Audi A4 B6 (8E) 3.0 V6 Test
04.08.2011 20:31
| Bericht erstellt von
robmay2009
Testfahrzeug |
Audi A4 B6/8E 3.0 |
Leistung |
220 PS / 162 Kw |
Hubraum |
2976 |
HSN |
0588 |
TSN |
749 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
127000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
robmay2009
4.0 von 5
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Seit 6 Jahren im Alltag getestet. Kein Pendlerfahrzeug, aber im Stadtverkehr und auf Fernstrassen bewährt. Ausfälle kamen vor, waren aber relativ selten.
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3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
grosser Verstellbereich der Vordersitze
- +
solide Karrosserie
- -
da Limo, kleine Kofferraumöffnung; sperrige Dinge nicht einladbar
4.0 von 5
Man kann schön dahin flanieren und auch dann mal auf die Tube drücken. Bei zeitigem Schalten geht der Verbrauch runter. Auf Landstrasse sogar mal nur 6,5 l/100km gebraucht. Bei Vollgas geht die Reichweite aber schnell zurück.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
für Hubraum moderater Verbrauch
4.5 von 5
Mit neuen Bremsscheiben und Belägen sehr bissige Bremsen mit enormer Verzögerung. Für sportliche Fahrweise sollten niedrige Drehzahlen (<3000 U) vermieden werden, da sonst recht träge.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
angenehmes Fahrgefühl, gut kontrollierbar
4.0 von 5
Gutes Reisefahrzeug, da eigentlich alles möglich.
Für lange Strecken sollten die Sitze mehr Verstellmöglichkeiten haben.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
da kein Sportfahrwerk recht komfortabel, aber nicht zu weich
- -
Sitze könnten etwas besser sein
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
zwar älteres Semester, aber immer noch gut anzusehen
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
72770 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (40%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündspule (400 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Habe in den 6 Jahren nur 2 richtige Pannen / Probleme gehabt (Zündspulen, Fensterheber hinten li). Sonst nur Verschleißteile. Braucht kaum Öl (ca. 1l/10000km). Wurde beim letzten TÜV gelobt, wie gut der noch für die 9 Jahre dasteht.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Kleine Kofferraumöffnung begrenzt Zuladung deutlich.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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