• Online: 3.446

Audi A4 B6 (8E) 3.0 V6 Test

31.07.2011 11:14    |   Bericht erstellt von Blubba1986

Testfahrzeug Audi A4 B6/8E 3.0
Leistung 220 PS / 162 Kw
Hubraum 2976
HSN 0588
TSN 749
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 112000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Blubba1986 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B6/8E anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B6/8E (2000 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre den Wagen seit mehr als 3 Jahren

Karosserie

3.5 von 5

Die Karosserie ist soweit man sieht rostfrei, nur bei den Einstiegen bin ich mir da nicht sicher.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - gewellter Lack an Einstiegen hinten (Rost drunter?)

Antrieb

3.5 von 5

Motor fährt sich sehr angenehm mit den Automatikgetriebe und verbraucht nicht zu viel für die Leistung. Ölverbrauch ist okay, ca. 2l zwischen den Wechselintervallen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schöner robuster Motor
  • + Verhältnismäßig angebrachter Verbrauch für Leistung
  • - Zündspulen schlecht haltbar

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + angenehmes Fahrgefühl
  • + gut zum Cruisen geeignet
  • - mit der Automatik nicht für sportliche Fahrer geeignet

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gute Klimaautomatik
  • + straffes, aber nicht zu hartes Fahrwerk (Serienfahrwerk)
  • - Komfortelektronik teilweise Defekte: Lautsprecher, Radioverstärker, Lüfterklappenstellmotoren
  • - Handschuhfachklappe gebrochen

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + aus einer Zeit, in der das Audi Image noch Qualität versprach
  • - teilweise als Rentnerauto verschrien

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 41
Haftpflicht 400-500 Euro (85%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündspule (700 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + gutes, zuverlässiges Fahrzeug
  • + toller Motor
  • + angenehmes Cruiserfahrzeug
  • + gute Klimaautomatik
  • + gute Haptik und Materialauswahl im Innenraum
  • + gute Lackqualität
  • - defektanfälliges Getriebe
  • - Elektronikdefekte
  • - defektanfällige Zündspulen
  • - Handschuhfach geht oft kaputt
  • - Blasen unterm Lack bei Einstiegen hinten
  • - teure Wartungen in Audi Werkstätten
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Siehe Pro

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Siehe Kontra

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0