Audi A4 B6 (8E) 3.0 V6 Test
31.07.2011 11:14
| Bericht erstellt von
Blubba1986
Testfahrzeug |
Audi A4 B6/8E 3.0 |
Leistung |
220 PS / 162 Kw |
Hubraum |
2976 |
HSN |
0588 |
TSN |
749 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
112000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Blubba1986
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre den Wagen seit mehr als 3 Jahren
|
3.5 von 5
Die Karosserie ist soweit man sieht rostfrei, nur bei den Einstiegen bin ich mir da nicht sicher.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
gewellter Lack an Einstiegen hinten (Rost drunter?)
3.5 von 5
Motor fährt sich sehr angenehm mit den Automatikgetriebe und verbraucht nicht zu viel für die Leistung. Ölverbrauch ist okay, ca. 2l zwischen den Wechselintervallen.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Schöner robuster Motor
- +
Verhältnismäßig angebrachter Verbrauch für Leistung
- -
Zündspulen schlecht haltbar
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
angenehmes Fahrgefühl
- +
gut zum Cruisen geeignet
- -
mit der Automatik nicht für sportliche Fahrer geeignet
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
gute Klimaautomatik
- +
straffes, aber nicht zu hartes Fahrwerk (Serienfahrwerk)
- -
Komfortelektronik teilweise Defekte: Lautsprecher, Radioverstärker, Lüfterklappenstellmotoren
- -
Handschuhfachklappe gebrochen
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
aus einer Zeit, in der das Audi Image noch Qualität versprach
- -
teilweise als Rentnerauto verschrien
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
41 |
Haftpflicht |
400-500 Euro (85%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündspule (700 €) |
-
+ gutes, zuverlässiges Fahrzeug
-
+ toller Motor
-
+ angenehmes Cruiserfahrzeug
-
+ gute Klimaautomatik
-
+ gute Haptik und Materialauswahl im Innenraum
-
+ gute Lackqualität
-
- defektanfälliges Getriebe
-
- Elektronikdefekte
-
- defektanfällige Zündspulen
-
- Handschuhfach geht oft kaputt
-
- Blasen unterm Lack bei Einstiegen hinten
-
- teure Wartungen in Audi Werkstätten
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?