Audi A4 B6/8H Cabriolet 2.4 Test
18.02.2017 08:34 | Bericht erstellt von kulturfabrik
Testfahrzeug | Audi A4 B6/8H Cabriolet 2.4 |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2393 |
HSN | 0588 |
TSN | 798 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 188000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Das Auto ist in seiner Kategorie sehr verwindungssteif, das Platzangebot vorne ist üppig und dennoch gefühlt sportlich-kompakt. Selbst für Leute über 2 Meter Körpergröße gibt es weder offen (klar) noch geschlossen Probleme. Bei 1,84cm Fahrergröße ist auch hinten genug Platz für Erwachsene. Die Karosserie des B6 ist großflächig verzinkt und neigt nur nach Beschädigungen durch Steinschlag an den Radläufen zu unproblematischem Flugrost. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ein Cabrio ist zwar kein Familienauto, dennoch kann man auch mal zu viert bequem reisen.
- - Kofferraum konstruktionsbedingt eher klein....
Antrieb
Bei fast 1700 Kg und 170 PS kann man keine Wunder erwarten, aber der Sound entschädigt für das etwas zähe Beschleunigungsverhalten im unteren Drehzahlband. Wenn der V6 dreht, wird er lebendig und sehr agil. Offen wie geschlossen ein Genuss! Die Vmax von 224 km/h ist über jeden Zweifel erhaben und für die 170 PS absolut adäquat. Aber wer fährt schon dieses Auto mit einem solchen Tempo? Der Verbrauch ist schon eher hoch, aber für ein solches Fahrzeug im tolerierbaren Bereich, zumal man einen nicht unerheblichen Einfluss hat, wenn man das Fahren eher als cruisen denn als heizen versteht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Drehfreudig und ein V6-Sound vom feinsten!
- - unterhalb 3500 U/min ist der Motor konzeptbedingt (kein Turbo) wenig agil. Der Verbrauch liegt mit 9,5-11 Litern im erwarteten Bereich.
Fahrdynamik
Im Stadtverkehr wirkt das A4 Cabrio schon schwer, auf Landstrasse oder auch Autobahn ist es in seinem Element. Wie auf Schienen geht es durch die Kurven, der Geradeauslauf ist hervorragend, die Lenkung direkt, aber nicht nervös. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Passt alles!
Komfort
Der Motor säuselt, das Dach ist solide, die Karosserie eine Burg. Bequemes und komfortabeles Auto. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Topp!
Emotion
Das Design wirkt selbst heute (2017) nach 15 Jahren noch unverbraucht, frisch und modern. Die Schulterlinie zieht sich stramm über die ganze Karosserie und wir nicht durch Sicken (BMW) oder Wellen (A5) gestört. Tolle Proportionen und aus jeder Perspektive gelungen. Ob der Singleframegrill das B7-Cabrio (ab 2006) ein Gewinn ist, muss man für sich entscheiden. Designed wurde der Wagen als B6 und das passt wunderbar zusammen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Nach wie vor eine Designikone!
Gesamtfazit zum Test
Empfehlen kann ich das Auto denen, die ein Cabrio, das auf dem Weg zum Klassiker ist, fahren möchten. Den 2.4 V6 ziehe ich aus Gründen der Solidität den kleinen Turbos (1.8T) vor, obwohl diese spritziger wirken (es aber laut Datenblatt kaum wirklich sind). Der Motor passt zu einem Cruisercabrio mit Sportgenen wie dem A4 absolut. Auch würde ich immer das Schaltgetriebe der sehr empfindlichen Multitronic vorziehen. Im Quattro ist die Tiptronic solider, aber der wiegt noch mehr
Das Design, die Proportionen und auch die Nutzbarkeit stehen in einem optimalen Verhältnis zueinander. Moderne Kommunikationssysteme sind einfach nachrüstbar und alles andere ist auch bei heutigen Autos ähnlich. Klassische Armaturen passen hier auch besser, als Computerbidschirme, die die Fahrzeugdaten anzeigen. Nicht zuletzt ist das Öffnen und Schließen des Verdecks eine wirklich gelungene Show
Nicht empfehlen würde ich das Auto, wenn es keine gute Wartungshistorie hat. Wer sich auf dem Gebrauchtmarkt umsieht sollte unbedingt auf folgende Punkte achten: Zahnriemenwechsel (inkl. Wasserpumpe) pünktlich, Verdeck intakt und Scheibe nicht nachgeklebt, Fahrwerk prüfen, elektrische Funktionen gewährleistet?, keine Fehleranzeigen und Ölverbrauch. Die Motoren neigen alle etwas zu stärkerem Ölverbrauch, aber mehr als ein Liter auf 1500Km sollte es möglichst nicht sein.
Auch die Ventildeckeldichtungen sollten möglichst frisch sein, damit es nicht leckt. Alles machbare Mängel, aber die treten halt auf. Also, wer kauft, sollte sich ein Polster von 1000€ zurücklegen, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Allzeit gute Fahrt!