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Audi A4 B6/8H Cabriolet 2.4 Test

18.02.2017 08:34    |   Bericht erstellt von kulturfabrik

Testfahrzeug Audi A4 B6/8H Cabriolet 2.4
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2393
HSN 0588
TSN 798
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 188000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von kulturfabrik 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B6/8H Cabriolet anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B6/8H Cabriolet (2001 - 2005) 4.0 von 5
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Einleitung

Das Cabrio ist seit 12/2016 in unserem Besitz und wird täglich gefahren.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Das Auto ist in seiner Kategorie sehr verwindungssteif, das Platzangebot vorne ist üppig und dennoch gefühlt sportlich-kompakt. Selbst für Leute über 2 Meter Körpergröße gibt es weder offen (klar) noch geschlossen Probleme.

Bei 1,84cm Fahrergröße ist auch hinten genug Platz für Erwachsene.

Die Karosserie des B6 ist großflächig verzinkt und neigt nur nach Beschädigungen durch Steinschlag an den Radläufen zu unproblematischem Flugrost.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ein Cabrio ist zwar kein Familienauto, dennoch kann man auch mal zu viert bequem reisen.
  • - Kofferraum konstruktionsbedingt eher klein....

Antrieb

3.5 von 5

Bei fast 1700 Kg und 170 PS kann man keine Wunder erwarten, aber der Sound entschädigt für das etwas zähe Beschleunigungsverhalten im unteren Drehzahlband. Wenn der V6 dreht, wird er lebendig und sehr agil. Offen wie geschlossen ein Genuss! Die Vmax von 224 km/h ist über jeden Zweifel erhaben und für die 170 PS absolut adäquat. Aber wer fährt schon dieses Auto mit einem solchen Tempo? ;)

Der Verbrauch ist schon eher hoch, aber für ein solches Fahrzeug im tolerierbaren Bereich, zumal man einen nicht unerheblichen Einfluss hat, wenn man das Fahren eher als cruisen denn als heizen versteht.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Drehfreudig und ein V6-Sound vom feinsten!
  • - unterhalb 3500 U/min ist der Motor konzeptbedingt (kein Turbo) wenig agil. Der Verbrauch liegt mit 9,5-11 Litern im erwarteten Bereich.

Fahrdynamik

4.0 von 5

Im Stadtverkehr wirkt das A4 Cabrio schon schwer, auf Landstrasse oder auch Autobahn ist es in seinem Element. Wie auf Schienen geht es durch die Kurven, der Geradeauslauf ist hervorragend, die Lenkung direkt, aber nicht nervös.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Passt alles!

Komfort

5.0 von 5

Der Motor säuselt, das Dach ist solide, die Karosserie eine Burg. Bequemes und komfortabeles Auto.

Galerie
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Topp!

Emotion

5.0 von 5

Das Design wirkt selbst heute (2017) nach 15 Jahren noch unverbraucht, frisch und modern. Die Schulterlinie zieht sich stramm über die ganze Karosserie und wir nicht durch Sicken (BMW) oder Wellen (A5) gestört. Tolle Proportionen und aus jeder Perspektive gelungen. Ob der Singleframegrill das B7-Cabrio (ab 2006) ein Gewinn ist, muss man für sich entscheiden. Designed wurde der Wagen als B6 und das passt wunderbar zusammen.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Nach wie vor eine Designikone!

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Empfehlen kann ich das Auto denen, die ein Cabrio, das auf dem Weg zum Klassiker ist, fahren möchten. Den 2.4 V6 ziehe ich aus Gründen der Solidität den kleinen Turbos (1.8T) vor, obwohl diese spritziger wirken (es aber laut Datenblatt kaum wirklich sind). Der Motor passt zu einem Cruisercabrio mit Sportgenen wie dem A4 absolut. Auch würde ich immer das Schaltgetriebe der sehr empfindlichen Multitronic vorziehen. Im Quattro ist die Tiptronic solider, aber der wiegt noch mehr ;)

Das Design, die Proportionen und auch die Nutzbarkeit stehen in einem optimalen Verhältnis zueinander. Moderne Kommunikationssysteme sind einfach nachrüstbar und alles andere ist auch bei heutigen Autos ähnlich. Klassische Armaturen passen hier auch besser, als Computerbidschirme, die die Fahrzeugdaten anzeigen. Nicht zuletzt ist das Öffnen und Schließen des Verdecks eine wirklich gelungene Show ;)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht empfehlen würde ich das Auto, wenn es keine gute Wartungshistorie hat. Wer sich auf dem Gebrauchtmarkt umsieht sollte unbedingt auf folgende Punkte achten: Zahnriemenwechsel (inkl. Wasserpumpe) pünktlich, Verdeck intakt und Scheibe nicht nachgeklebt, Fahrwerk prüfen, elektrische Funktionen gewährleistet?, keine Fehleranzeigen und Ölverbrauch. Die Motoren neigen alle etwas zu stärkerem Ölverbrauch, aber mehr als ein Liter auf 1500Km sollte es möglichst nicht sein.

Auch die Ventildeckeldichtungen sollten möglichst frisch sein, damit es nicht leckt. Alles machbare Mängel, aber die treten halt auf. Also, wer kauft, sollte sich ein Polster von 1000€ zurücklegen, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Allzeit gute Fahrt!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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