Audi A4 B6 Cabriolet (8H) 2.4 V6 Test
11.12.2011 04:34
| Bericht erstellt von
naschbenzin
Testfahrzeug |
Audi A4 B6/8H Cabriolet 2.4 |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
2393 |
HSN |
0588 |
TSN |
792 |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
97000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
naschbenzin
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
besitze das Fahrzeug seit genau fünf Monaten und knapp 7.000 km
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
verwindungssteif
- +
kratzfester Lack (bzgl. haarfeiner Waschanlagenkratzer)
- +
sanfter Türanschlag (kein hoher Kraftaufwand erforderlich)
- +
Türen und Heckklappe tropfgeschützt
- -
eigenständiger Glühlampentausch nicht vorgesehen
2.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
großer Tank
- +
schöner Sound
- +
haltbar
- -
hoher Ölverbrauch
- -
unangenehmes Startgeräusch
- -
empfindliche Kupplung (manchmal Bonanza-ähnlicher-Effekt)
- -
sechster Gang fehlt
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gute Rückmeldung von der Lenkung trotz Leichtgängigkeit
- -
Lenkung zu leichtgängig
4.0 von 5
Cabriotypisch kann man Motorradfahrern an der Ampel hinter sich miteinander reden hören, auch der Regen klingt wie auf einer Zeltplane. Die Windgeräusche sind jedoch gut wegkonstruiert.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
lange Wellen werden sanft ausgeglichen trotz Sportfahrwerks
- -
kurze Stöße kommen hart durch (Sportfahrwerk)
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Wagen ist ein wirkliches Liebhaberfahrzeug. Wunderschön, robust und haltbar, sicher. Was will man mehr? Manchmal vielleicht etwas Sportlichkeit.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Bezüglich des schwachen Motors muss man schon leidensfähig sein, aber es gibt ja auch gute Alternativen. Es treten von Zeit zu Zeit Elektronikmängel auf. Der Wagen ist kein Heizerauto, da bräuchte man was anderes.
Nerviger Licht-an-Piepton (das kann aber selbst ein Audi A7 nicht besser)!
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?