Audi A4 B6 Cabriolet (8H) 3.0 Quattro Test
25.05.2017 02:14 | Bericht erstellt von Thilo T.
Testfahrzeug | Audi A4 B6/8H Cabriolet 3.0 quattro |
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Leistung | 220 PS / 162 Kw |
Hubraum | 2976 |
HSN | 7967 |
TSN | 312 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 149000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Solide A4 Basis. Aber viele Detailschwächen: - Klappernde Scheiben (bei geöffnetem Dach) - Aluscheibenrahmen läuft bei allen(!) A4 Cabbys an und läßt sich nicht mehr polieren oder sonst wie aufarbeiten. Ersatz kostet > 2000€ - das Stoffdach bekommt nach kürzester Zeit Falten - die Verdeckwanne geht auch immer defekt. Kann man selbst reparieren (1 Tag Arbeit) oder machen lassen (500€ + Arbeitslohn) - GPS/Radioantenne im Kofferraumdeckel geht defekt, bzw. die Zuleitung dahib - Verdeck- und Parksensoren gehen gerne kaputt |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Tolles Design
- - Scheiben klappern, lange und schwere Türen, empfindliches Aluminiumdekor
Antrieb
Der Motor ist Imho zu groß für den Motorraum. Daher auch div. Probleme: Deckeldichtungen gehen gerne kaputt, Schaltsaugrohr ist anfällig, man liest auch von Rissen im Block und ähnlichem und Katalysatorproblemen. Verglichen mit dem 1.8T deutlich anfälliger. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker V6 mit tollem Sound; Quattro ist einfach genial
- - thermisch nicht unproblematisch
Fahrdynamik
Ist ein Cruiser-Motor für lange Fahrten mit sehr angenehmen Sound. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Souveräner und gut klingender Motor
- - Hoher Spritverbrauch und eher zum cruisen als für den Sprint
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr kompfortabel
- - fällt mir gerade nichts negatives ein
Emotion
V6 Sound mit Bose ist einfach großartig! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Macht offen einfach Spaß
- - Das Dach geht zu langsam zu :(
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Querlenker (2100 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich kann den Wagen nur Leuten empfehlen, die schrauben können und wollen und Geld für teure Reparaturen haben.
Der V6 Sound ist dafür super.
Aber: Ich würde ihn nicht noch einmal kaufen.
Es ist 12 Jahre alt und kompliziert ( das Cabrio Dach).
Das Auto ist teuer im Unterhalt (Steuer, Versicherung und Sprit) und reparaturintensiv.
- Zahnriemen: 1000€
- Querlenker: > 2000€
- Verdeckwanne: 500€ ohne Einbau
- Deckeldichtung: 200€ pro Bank
- Schaltsaugrohr: 500€ ohne Einbau
- Parkpiepser: ab 30€/Stück ohne Lackierung und Einbau
- Kabeldefekt Heckklappe: ab 300€
- Domlager
Die langen und schweren Türen sind ein Horror in schmalen Parklücken!
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