Audi A4 B6 Cabriolet (8H) 3.0 Quattro Test
25.05.2017 02:14
| Bericht erstellt von
Thilo T.
Testfahrzeug |
Audi A4 B6/8H Cabriolet 3.0 quattro |
Leistung |
220 PS / 162 Kw |
Hubraum |
2976 |
HSN |
7967 |
TSN |
312 |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
149000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Thilo T.
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Über 3 Jahre und ca. 30.000 km.
|
3.0 von 5
Solide A4 Basis.
Aber viele Detailschwächen:
- Klappernde Scheiben (bei geöffnetem Dach)
- Aluscheibenrahmen läuft bei allen(!) A4 Cabbys an und läßt sich nicht mehr polieren oder sonst wie aufarbeiten. Ersatz kostet > 2000€
- das Stoffdach bekommt nach kürzester Zeit Falten
- die Verdeckwanne geht auch immer defekt. Kann man selbst reparieren (1 Tag Arbeit) oder machen lassen (500€ + Arbeitslohn)
- GPS/Radioantenne im Kofferraumdeckel geht defekt, bzw. die Zuleitung dahib
- Verdeck- und Parksensoren gehen gerne kaputt
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Tolles Design
- -
Scheiben klappern, lange und schwere Türen, empfindliches Aluminiumdekor
4.0 von 5
Der Motor ist Imho zu groß für den Motorraum. Daher auch div. Probleme: Deckeldichtungen gehen gerne kaputt, Schaltsaugrohr ist anfällig, man liest auch von Rissen im Block und ähnlichem und Katalysatorproblemen.
Verglichen mit dem 1.8T deutlich anfälliger.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Starker V6 mit tollem Sound; Quattro ist einfach genial
- -
thermisch nicht unproblematisch
4.0 von 5
Ist ein Cruiser-Motor für lange Fahrten mit sehr angenehmen Sound.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Souveräner und gut klingender Motor
- -
Hoher Spritverbrauch und eher zum cruisen als für den Sprint
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr kompfortabel
- -
fällt mir gerade nichts negatives ein
4.5 von 5
V6 Sound mit Bose ist einfach großartig!
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Macht offen einfach Spaß
- -
Das Dach geht zu langsam zu :(
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Querlenker (2100 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B6 Cabriolet (8H) 3.0 Quattro empfehlen:
Ich kann den Wagen nur Leuten empfehlen, die schrauben können und wollen und Geld für teure Reparaturen haben.
Der V6 Sound ist dafür super.
Aber: Ich würde ihn nicht noch einmal kaufen.
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B6 Cabriolet (8H) 3.0 Quattro nicht empfehlen:
Es ist 12 Jahre alt und kompliziert ( das Cabrio Dach).
Das Auto ist teuer im Unterhalt (Steuer, Versicherung und Sprit) und reparaturintensiv.
- Zahnriemen: 1000€
- Querlenker: > 2000€
- Verdeckwanne: 500€ ohne Einbau
- Deckeldichtung: 200€ pro Bank
- Schaltsaugrohr: 500€ ohne Einbau
- Parkpiepser: ab 30€/Stück ohne Lackierung und Einbau
- Kabeldefekt Heckklappe: ab 300€
- Domlager
Die langen und schweren Türen sind ein Horror in schmalen Parklücken!
...
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?