• Online: 2.371

Audi A4 B7 (8E) 1.8 T Avant Test

01.04.2013 23:38    |   Bericht erstellt von olds68

Testfahrzeug Audi A4 B7/8E 1.8 T Avant
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1781
HSN 0588
TSN ACP
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 145000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von olds68 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B7/8E anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B7/8E (2004 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Neu gekauft 2007, jetzt nach 6 Jahren, 145000km

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gut verarbeitet
  • - Sitzpolster der Sprtsitze sind an der Sitzfäche und der Lehne kaputt, Stoff aber noch OK

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Quattro - nie wieder ohne!

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + 145000km 1x Bremsklötze rundum

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Im Leerlauf und bei niedriegen Drehzahlen sehr leise
  • - Die Klimaanlage zieht mir zuviel, andere empfinden das aber nicht so.
  • - bei 140km/h ganz schön laut für einen Benziner
  • - Motor vibriert im Leerlauf
  • - Hinten kann nur ein Kind sitzen, hinter dem Fahrer, niemand mehr

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + 1,8T 20V quattro

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das beste Auto, das ich je hatte. 4 Jahre gar keine Reparaturen. Dann Glühbirne Bremslicht links, Abblendlicht links. Stoßdämpfer Heckklappe, Verschlußriegel Warndreiecksklappe (3x), beide Glühbirnen Abblendlicht, 2x Bremslicht links 1x rechts. bei 80000km Bremsklötze vo und hi. Gurtschloß Fahrerseite, 2 Zündspulen 1. und 3. Zyl. (fielen zeitgleich bei 139800km aus); Reifen: neu Pirelli P7, WR Firestone, WR Goodride 601 ((für Autobahnfahrer nix, aber auf Schnee und Eis ein Wahnsinn) SR Pirelli P7, WR Goodride 601, SR Dunlop Sport Maxx, WR Good Year UG7. Kraftstoffverbrauch 8,5l (Großteils Weg zur Arbeit, bei Tempomat 130 6,9l); Ölverbrauch auf 12500km 0,5l

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0