• Online: 2.706

Audi A4 B7 (8E) 1.8 T Avant Test

28.07.2013 12:01    |   Bericht erstellt von Linges

Testfahrzeug Audi A4 B7/8E 1.8 T Avant quattro
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1781
HSN 0588
TSN ACQ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 178 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Linges 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B7/8E anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B7/8E (2004 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Familienauto, Laster etc.

 

Konnte AB, Landstrasse etc. alles tessten.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Tolle Figur und auffällig ist mein Auto. Gute Beinfreiheit vorne und im Fond, auch für grosse Erwachsene.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Auffäliges Auto
  • + Gute Beinfreiheit vorne und hinten
  • + Rostfrei, überall
  • - Für so ein langes Auto kann der Kofferraum bisschen grösser sein

Antrieb

3.0 von 5

Sehr durstiges Auto, auch bei normaler Fahrweise. Auf AB schluckt er manchmal auch 12 Liter Benzin, bei 110 km/h!!!

 

Turbo funktioniert hervorragend und Motor fühlt sich wie ein 3.0 TFSI an.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Guter Turbo
  • - Verbrauch weit über 9 Liter Benzin bei vorsichtiger Fahrweise (lebe in der Schweiz, keine andere Möglichkeit...)

Fahrdynamik

3.5 von 5

Nichts zu bemängeln ausser der grosse Wendekreis und die indirekte Lenkung.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Schnelle Beschleunigung mit den 163 PS, auch nach 8 Jahren und 178'000km
  • - Grosser Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

Das komfortvollste Auto das ich je gefahren bin, typisch Audi!

 

Sitze geben guten Seitenhalt und alles ist zur Komfort abgestimmt. Wer mehr sportlicher sein will, muss halt mit S-Line kaufen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze unglaublich guter Seitenhalt
  • + Sehr leise
  • + Klimaautomatik kommt sofort
  • - Sitze hinten könnten weicher sein...

Emotion

4.5 von 5

Audi: Die einen hassen sie, die anderen lieben es. Design auch nach 8 Jahren hervorragend, sieht um Welten besser aus als die heutigen Asiaten, Franzosen und Amerikaner...

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Audi-Design
  • - ZU auffällig

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 600-1.000 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 5.000-7.000 Euro
Teilkasko 600-1.000 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Getriebesteuergerät (2500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr gutes Auto für Familien, man kann gut grössere Reisen mit ihm antreten, Nach 8 Jahren immer noch TRostfrei

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bei mir bei 179'000km 3 Öllecks am Turbolader selber, Zwischen Motor und Getriebe und am Rumpfmotor gefunden. Kostenpunkt zum alles neu zu machen: 13'000 Schweizer Franken ca. 11'000 Euronen. Muss das Auto abgeben. Darf eigentlich nicht passieren, bei einem Ford wäre das verständlich aber bei Audi?

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Mon Oct 21 21:27:40 CEST 2013    |    Trennschleifer133991

Muss sagen was an dem Auto ZU auffällig sein soll weiß ich nicht genau!

Und der Seitenhalt auf den Vordersitzen ist finde ich so gut wie gar nicht vorhanden, da hat man eher das Gefühl man sitzt gleich neben dem Sitz.

Aber das mit dem guten Durchzug stimmt schon und dass man das mit echt hohem Benzinverbrauch bezahlt ist leider genau das Problem.

Für die äußere Größe des Fahrzeugs ist der Innenraum und besonders der Kofferraum doch etwas sehr klein geraten!

Wer mit Stoffsitzen bestraft ist wird auch wissen dass jeder Wassertropfen auf dem Stoff gleich zu unglaublicher Fleckenbildung führt SCHADE!

Aber der 1,8 T verfügt meistens schon von Werk aus über eine recht gute Ausstattung was so manchen Nachteil wieder gut macht.

Fri Oct 25 15:02:58 CEST 2013    |    Linges

Klar, als das Auto 2005 rauskam, war es DER HINGUCKER auf der Strasse... nun wird er halt von den neuen Nachfolgern verdrängt. Ich habe es vielleicht so gefühlt, weil ich 18" Sommerräder von Dotz hatte...

 

Aber mit den Sitzen war ich sehr zufrieden, wie gesagt, heutzutage ist das ein schleckter Sitz aber ich war wie gesagt zufrieden.

Fri Oct 25 20:35:36 CEST 2013    |    Trennschleifer133991

Ja gut 2005 war das mit dem großen single Frame schon was ganz neues da hast du recht!

Die Sitze sind vieleicht Gefühlssache aber finde in Kurven bieten die normalen Sitze zu wenig Seitenhald,

da sind die S-line Sitze bestimmt besser.

Aber habe selber das Problem und auch schon oft gehört dass so bald etwas Wasser auf die Stoffsitz gelangt es sofort Flecken gibt!

Was an dem Auto natürlich alles raus reisst ist der Motor der richtig Spaß macht und mit dem man selbst mit einem 525 d mithalten kann trotz der fast 40 PS weniger Leistung.

Und natürlich das Äußere und die butterweich schaltende Multitronik , weswegen ich mich für das Auto entschieden habe.