Audi A4 B7 (8E) 1.8 T Avant Test
22.05.2012 15:26 | Bericht erstellt von querys
Testfahrzeug | Audi A4 B7/8E 1.8 T Avant quattro |
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Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0588 |
TSN | ACQ |
Aufbauart | Kombi |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Habe das Fahrzeug jetzt ca. einen Monat und 5000km gefahren, es begleitet mich jeden Tag zu meinem Arbeitsplatz und wieder zurück. |
Karosserie
Karosserie ist nach vorn hin leider nicht sehr gut einsehbar. Durch Parkpiepser vorn fällt es bei mir allerdings nicht auf. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr große Reserveradmulde für einen Gastank
- + sehr gute Verarbeitung
- + hervorragende Sportsitze
- + sattes Plopp beim Schließen der Türen
- - kein ebener Ladeboden bei umgeklappter Rücklehne
Antrieb
Auf der Autobahn ist der Motor sehr schön zu fahren, der Turbo hat nicht sonderlich viel zu tun. In der Stadt ist der Turbo weitaus mehr gefordert, was sich sofort im Verbrauch niederschlägt. Turboloch beim Anfahren deutlich spürbar. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + extrem sauber schaltbares Getriebe
- + gutes Drehzahlniveau bei Autobahngeschwindigkeit
- + sehr leiser Motor
- - nur 5-Gang Getriebe
- - in der Stadt motorbedingt recht durstig
Fahrdynamik
Die Lenkung ist sehr präzise, sowohl bei Autobahntempo als auch im schnell gefahrenen Kreisverkehr. Zum Einparken aber denn ebenso gut geeignet. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr angenehmes Fahrverhalten, niemals aufgeregt
- + sehr gute, standfeste Bremsen
Komfort
Extrem niedriges Geräuschniveau im Fahrzeug, selbst bei geöffnetem Schiebedach. Logische Bedienung sämtlicher Schalter und Hebel. Auch das Navigationssystem (RNS-E) lässt sich ohne Studium des Handbuches effizient bedienen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gutes, lichtstarkes Xenon
- + sehr gute Freisprecheinrichtung und Integration des Mobiltelefons
- - Etwas Umständliche Sitzverstellung (Schalter nur mit Verrenkung zu erreichen)
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ansprechendes Design
- - trotzdem etwas bieder
Gesamtfazit zum Test
Sehr guter Reisewagen für Langstrecke, der sehr unaufgeregt und entspannt zum Ziel fährt.
Wer häufig Mitfahrer auf der Rückbank hat, sollte ein Auto mit mehr Platz nehmen. Bei Fahrern ab 1,80m ist der Fußraum im Fond zu klein um lang dort sitzen zu können.
Wer viel Wert auf Ladekapazität legt, ist ebenfalls mit einem günstiger geschnittenen Kombi besser beraten.