Audi A4 B7/8E 1.8 T Test
02.01.2019 23:33 | Bericht erstellt von absolute593
Testfahrzeug | Audi A4 B7/8E 1.8 T |
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Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0588 |
TSN | ADF |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 123620 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe das Auto im Dezember 2017 bei einem Händler gekauft. Das Fahrzeug hatte damals 106.000 km Laufleistung. TÜV und Inspektion wurde beides gemacht. In dem Jahr bin ich ca. 17.500 km gefahren und habe das Auto so gut wie jeden Tag benutzt. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Innenraum wirkt hochwertig
- + Man kann problemlos 4 normalgroße Erwachsene transportieren
- + Kofferraum hat eine angemessene Größe
- - Beim Rückwärtsfahren erkennt man schwer wo das Heck anfängt, aber dafür gibts ja PDC
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bei einem Leergewicht von nur 1400kg macht der 1.8T viel Spaß
- + Großer Tank: Inhalt ca. 70l also trotz des eher hohen Verbrauchs eine große Reichweite von ca. 800km
- + Getriebe funktioniert einwandfrei
- - Verbrauch an der Tankstelle nachgerechnet 9,24L bei 40%Innerorts,30%Autobahn und 30%Landstraße
- - Bei einem Avant mit Automatik und Quattro würde ich einen größeren Motor empfehlen
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mit dem S-line Fahrwerk eine sehr sportliche Kurvenlage
- + Bremsen sehr gut dosierbar
- + Wendekreis angenehm klein
- + Wirkt auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten sehr stabil
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze vorn absolut genial, sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, extrem komfortables Leder
- + Fahrwerk schön sportlich abgestimmt, allerdings auch etwas hart
- + Das Navi lässt sich sehr intuitiv bedienen und hat mich nie im Stich gelassen
- + Sitzheizung und Klimaautomatik sind sehr wirkungsvoll
- - Sitze hinten nicht sehr bequem
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Meiner Meinung nach ein wirklich sehr schönes Auto, sieht nicht aus als wäre es 12 Jahre alt
- + Ich habe viel positives Feedback von meinen Beifahrern bekommen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Teilkasko | 500-600 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Dichtung (600 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Sportlich abgestimmt
- + Genug Platz vorne und hinten
- + Ein paar nette Features wie Navigationssystem, Bluetooth-Freisprecheinrichtung
- - Fahrwerk federt hart
- - Nicht sonderlich sparsam
Lässt sich dank des S-Line Fahrwerks, dem eher niedrigen Gewicht und des guten Motors sehr sportlich bewegen. Natürlich hat man mit 163PS keinen Rennwagen aber er schafft auf der Autobahn laut Tacho 240km/h (offizielle Vmax: 228km/h) und zieht untenrum sehr angenehm durch. Zur Not gibts ja noch größere Motoren oder Chiptuning .
Wer eine schöne, sportliche und alltagstaugliche Limousine sucht ist hier genau richtig.
Man sollte auf jeden Fall ein paar Euros in der Hinterhand haben oder im Idealfall selbst schrauben können. Reparaturen werden hier sehr schnell teuer (Bei mir war eine Dichtung vom Wärmetauscher kaputt -> 600Euro). Es ist nunmal ein älteres Auto und das z.b. mal eine Dichtung nach 12 Jahren kaputt gehen kann ist völlig normal.
Wer eine gemütliche und sparsame Familienkutsche sucht sollte sich nach einem Avant mit einer anderen Motorisierung ohne Sportfahrwerk umsehen.