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Audi A4 B7 (8E) 1.8T Test

26.10.2012 14:28    |   Bericht erstellt von PhileasF

Testfahrzeug Audi A4 B7/8E 1.8 T quattro
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1781
HSN 0588
TSN ADG
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 77000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von PhileasF 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B7/8E anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B7/8E (2004 - 2008) 4.0 von 5
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Einleitung

Der A4 ist jetzt seit Februar 2011 in meinem Besitz. Damals hatte er eine Laufleistung von knapp 45.000km. Nach 20 Monaten hier nun mein kleines Fazit...

Karosserie

3.5 von 5

Das Platzangebot innen ist angesichts des Fahrzeugklasse durchschnittlich bis gut. Besonders große Personen werden auf den hinteren Sitzen dauerhaft keine Freude haben. Der Kofferraum ist mit rund 440l nicht besonders groß aber auch nicht das Schlusslicht in der Klasse. Zudem ist er gut "geformt" so dass man das Volumen gut ausnutzen kann. Nur die Öffnung hätte bei der Limousine etwas größer ausfallen können, bei sperrigen Transportgut ist meist nicht das Volumen selbst das Problem, sondern das Einladen.

 

Eine Einparkhilfe hinten ist Pflicht - wie bei vielen modernen Autos. Etwas ungünstig ist, dass sich die Karosserie hinter den der Hinterachse etwas verjüngt, so dass man in den Außenspiegeln das Ende des Fahrzeugs nur erahnen kann.

 

Die Verarbeitungsqualität ist - entgegen meiner Zweifel vorm Kauf - ausgezeichnet und sicher eine der größten Stärken des A4. Bei jedem Radwechsel staune ich wieder, wie gut das Auto auch von unten noch aussieht. Nix rostet, nix gammelt und das obwohl ich schon mal kräftig aufgesetzt bin.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Nicht üppiges aber doch angenehmes Raumgefül
  • + Erstklassige Verarbeitung
  • - Kofferaumöffung und -volumen nicht optimal

Antrieb

3.5 von 5

Der 1.8T ist immer noch ein solider Motor. Leistung und Drehmoment heute nichts besonderes mehr - wie in der Anfangszeit dieses Motors. 225Nm und 120kW sind in dieser Fahrzeugklasse eher die obere Bereich der Einstiegsmotorisierung.

 

Das maximale Drehmoment liegt zwischen 1900 und 4800 Umdrehungen an und in diesem Bereich bietet er auch eine schön konstante aber wenig spektakuläre Beschleunigung. Der Motor ist dabei weder behäbig noch auch nicht übermäßig drehfreudig. Doch so unspektakuläre das Auto in der Stadt und auf der Landstraße beschleunigt, so überrascht war ich, wie gut der Durchzug bei Geschwindigkeiten nahe der 200 ist. Erst wenn die Nadel jenseits der 220 ist geht ihm langsam die Puste aus. Auf gerade Strecke zeigt der Tacho knapp 250 an. Die 228, die von Audi angegeben werden, sind also durchaus realistisch - genau gemessen habe ich das nicht.

 

Zum Thema Turboloch: ja, man spürt es. Aber so schlimm wie bei einem Diesel ist es nicht. Wenn man es mal eilig hat und jede Millisekunde zählt, kann man es mit Zwischengas umgehen.

 

Die Schaltung ist sehr gut und ziemlich präzise. Subjektiv passt Getriebe/Schaltung sehr gut zur komfortablen aber doch etwas dynamischen Art des Autos. Die Schaltwege nicht zu lang. Zwei Dinge stören: manchmal gibt es beim schnellen Schalten von den ersten in den zweiten Gang ein unschönes Geräusch, obwohl die Kupplung komplett getreten ist. Außerdem fehlt dem Getriebe ein sechster Gang.

 

Der Verbrauch des Motors hängt noch mehr von der Fahrweise ab, als ich es von anderen Motoren gewöhnt bin. Auf Landstraße schafft man es den Durchschnittsverbrauch dauerhaft unter 6,5l zu drücken. Auch in der Stadt sind 6,8 bis 7l möglich. Bei einer typischen Fahrweise wird es wohl aber meist etwas mehr sein. Bei der Richtgeschwindigkeit liegt der Verbrauch auf der Autobahn zwischen 7 und 7,5l. Bei Höchstgeschwindigkeit sind auch bis 15l möglich. Bei meiner Reisegeschwindigkeit von 160 liegt der Verbrauch meist bei ziemlich genau 8l. Meist fahre ich Kurzstrecke in der Stadt. Der Schnitt über die letzten Tankfüllungen liegt bei rund 8,2l auf 100km. Ich denke ein "normaler" Fahrer sollte mit 8 bis 9l rechnen. Bei mir ergibt sich eine theoretische Reichweite von rund 800km. Die Tankwarnung kommt wenn weniger als 10l übrig sind sind - bei mir meist also zwischen 680 und 720km. Das ist keine Spitzenleistung aber angemessen und sicher kein Grund zur Klage.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ausreichend durchzugsstarker Motor
  • + Sehr gute Elastizität
  • + Angehmes Schalten
  • - Überdurchschnittlicher Verbrauch bei vollem Leistungsabruf

Fahrdynamik

4.0 von 5

Wenn ich das gesamte Fahren mit dem Auto mit einem Wort ausdrücken sollte, würde ich sagen : "ausgewogen".

 

Da betrifft die Beschleunigung, die zwar nicht brachial ist, dafür aber schön konstant. Die Lenkung ist zwar nicht so Direkt wie z.B. bei BMW, aber man bekommt das Auto dennoch sehr gut und präzise in die Richtung in die man möchte.

 

Das Fahrverhalten ist extrem solide. Ich hatte schon einige Situationen in denen ich mich praktisch fast schon neben der Straße gesehen habe, doch das Auto blieb ohne Probleme in der Spur. Allerdings neigt die Karosserie im hinteren Bereich dann schon deutlich, ohne dass man davon viel mitbekommt, so dass ich ein wenig befürchte, dass wenn die Grenze mal überschritten ist es schnell unangenehm wird, aber das habe ich noch nicht geschafft.

 

Die Bremsen sind dem Auto leider nicht ganz würdig, obwohl - wenn ich richtig informiert bin - die gleichen verbaut sind, wie bei dem 3.2 V6. Zwar bremst das Auto solide auch aus sehr hohen Geschwindigkeiten herunter. Auch mehrfach hintereinander. Aber es fehlt das "gewisse Etwas". Ich habe Autos gefahren (BMW oder einige Modelle von Mazda fallen mir ein), bei denen hat man das Gefühl einen Anker geworfen zu haben, wenn man eine Notbremsung macht. Diese Bissigkeit fehlt dem Audi. Positiv sei noch anzumerken, dass der Audi auch beim Bremsen immer extrem sicher in der Spur bleibt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr ausgelichens Fahrverhalten
  • + Sehr sicher in Kurven
  • + Gut kontrollierbar auch beim starken Bremsen
  • - Bei Notfallbremsung nicht ganz optimale Verzögerung

Komfort

4.0 von 5

Der Komfort ist insgesamt positiv zu bewerten. Das Standard-Fahrwerk biete eine ausgezeichnete Mischung aus Handlung und Komfort. Die Sitze vorn passen perfekt. Die Gurte spürt man praktisch nicht. Hinten sieht es - abgesehen von dem Platz in der Mitte - ähnlich aus. Der fünfte Platz ist nur für Kurzstrecken zumutbar.

 

Die Geräuschkulisse im Innenraum ist durchwachsen. Abroll- und Windgeräusche werden wirklich gut vermieden - ein E60 5er BMW ist im Schnitt etwas lauter! Erst jenseits der 160km/h treten die Windgeräusche in den Vordergrund. Zu bemängeln sind die Motorengeräusche. Der raue 1.8er ist schon im Leerlauf etwas zu hören - das muss nicht sein. Beim Fahren geht es dann wieder, wenn man nicht beschleunigt. Im (Teil-)Lastbereich macht dich der Motor zu stark bemerkbar. Zudem ist ab ca. 140km/h ein sprunghafter Anstieg der 20v-Brummgeräusche zu vernehmen. Bis dahin kann man sich mit Flüstern unterhalten.

 

Etwas enttäuscht bin ich vom Bose-Soundsystem. Der Klang nicht schlecht aber auch nicht besonders gut. Der Tieftonbereich ist einfach zu schwach angesichts der Tatsache, dass ein extra Woofer verbaut ist. Der Verstärker scheint auch nicht der beste zu sein. Außerdem ist ein deutliches Grundrauschen aus allen Lautsprechern zu hören, wenn man die Lautstärke mal runter dreht. Positiv würde ich hingegen die Pegelfestigkeit beurteilen. Die Geräuschskompensation mit dem Mikrofon im Dachhimmel ein eine super Idee. Allerdings hat man keinen Einfluss darauf. Man kann weder die Empfindlichkeit ändern noch kann man das System deaktivieren.

 

Hat man bei geringen Geschwindigkeiten das Radio leise oder gar aus, kann man die Strömungsgeräusche der Belüftung deutlich wahrnehmen - und das selbst bei niedriger Lüfter-Geschwindigkeit. Dadurch habe ich schon manchmal den Auto Modus abgeschaltet und den Lüfter manuell runter gedreht. Das sollte nicht sein.

 

Davon abgesehen arbeitet die Klimatisierung perfekt. Im Hochsommer dauert es kaum 15s bis nach dem Motorstart richtig kalte Luft im Innenraum ankommt. Nach spätestens einer Minute ist die Temperatur angenehm, auch wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat. Im Winter funktioniert es umgekehrt genauso gut, wenn auch nicht ganz so schnell. Etwas ergonomisch empfinde ich die Tasten für die Temperatureinstellung - ein elektronischer Drehregler wäre besser. Aber das ist eine Kleinigkeit. Beschwerden gibt es von mir bzgl. der Sitzheizung. Selbst auf höchster Stufe merkt man die ersten zwei Minuten fast nichts. Das ist sehr schlecht. Wie auch bei der Innenraumtemperatur ist auch die Reglung für die Sitzheizung etwas unergonomisch.

 

Weitere Komfortfunktionen, wie Lichtsensor, Regensensor, automatisch abblendender Spiegel, CH/LH funktionieren super. Die Zugfeder zur automatischen Öffnung des Kofferraum könnte bei niedrigen Temperaturen etwas stärker sein. Aber das sind Kleinigkeiten, die nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden sollen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequeme Sitze, gute Sitzposition.
  • + Sehr gringe Wind- und Abrollgeräusche
  • + Extrem effektive Klimatisierung
  • + Sehr schnell freie Scheiben und Spiegel im Winter
  • - Fünfter Sitzplatz ist höchstens ein Notsitz
  • - Motor wird ab 140km/h sprungartig lauter im Innenraum
  • - Ausströmgeräusche der Belüftung zu laut
  • - Sitzheizung braucht viel zu lange

Emotion

3.5 von 5

Das Design finde ich persönlich nicht überwältigend - ich muss an dieser Stelle aber gestehen, dass mir BMWs, abgesehen von ein paar wenigen Modellen immer besser gefallen haben, als das Audi-Gegenstück.

 

Im Grunde ist Die Karosserie schlicht und gefällig gezeichnet. Insgesamt empfinde ich die Optik als positiv und sie passt sie gut zum restlichen Charakter, der sehr ausgeglichen ist und versucht die goldene Mitte zwischen Sportlichkeit/Dynamik und Eleganz/Komfort zu treffen - und es auch schafft.

 

Der Innenraum ist offensichtlich ein Kind der 90er. Hier hätte man ruhig ein paar Änderungen beim Übergang B6->B7 realisieren können - immerhin wurden dort ja wiederum viele Elemente vom alten A6 C5 übernommen und wurden somit Mitte der 90er entworfen.

 

Image? Das liegt wohl eher im Auge des Betrachters. Ich persönlich würde es als unauffällig werten. Manche empfinden einen Audi als elegant. Andere sehen pauschal den Autobahn-Drängler. Das mir das alles ziemlich egal ist, denn aus MEINER Sicht spielt dass alles keinen Rolle, da ich weder mein Selbstwertgefühl noch meine Position in der Gesellschaft an mein Auto knüpfe. Daher klammere ich die Frage des Image hier mal aus.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Stimmiges Gesamtkonzept

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Haftpflicht 400-500 Euro (45%)
Vollkasko 200-400 Euro 45%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Auto bietet eine sehr gute Mischung aus Dynamik und Komfort. Design und Verarbeitung sind sehr stimmig und auf fast durchweg auf hohem Niveau.

Zudem liegt das Auto in allen erdenklichen Situationen sehr sicher auf Straße. Die nicht ganz perfekten Bremsen sind kein Grund vom Kauf abzuraten. Airbags gibt es auch genug. Nur die Airbag in den Außenseiten der hinteren Sitze sind optional.

Zumindest mein Exemplar hat sich bisher als unkompliziert und zuverlässig erwiesen. Dabei macht der 1.8T Motor einen ausgereiften Eindruck. Die generelle Meinung, dass man mit dem Motor wenig Probleme haben wird, scheint zutreffend zu sein. Bisher musst ich zwischen den Ölwechseln auch keinen einzigen Tropfen nachfüllen. Die Fahreigenschaften passen gut zum Fahrzeug - auch wenn er sich manchmal etwas rau gibt. Für den 1.8T spricht im Durchschnitt spürbar niedrigere Gebrauchtwagenpreis im Vergleich zu den Exemplaren mit 2.0T Motor. Bei geringer Preisdifferenz sollte man auf jeden Fall zum 2.0T greifen. Der Motor hat sich mit der Zeit auch als robust erwiesen und der Verbrauch entspricht ungefähr dem des 1.8T. Wartungskosten der beiden sollten auch gleich sein.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Im Cockpit stören mich zwei Dinge. Zum einen das abgestaubte Design, welches primär eine rein optische Angelegenheit ist und nur bei der Klimabedienung tatsächlich die Ergonomie beeinträchtigt. Der zweite Punkt sind ein paar Kleinigkeiten, die einfach nicht zur sonstigen Wertigkeit passen wollen: Geräusche der Luftausströmer, Bose-System mit Schwächen und eine Sitzheitzung, die alles andere als begeistert.

Wer viel transportieren möchte sollte sich den Avant oder gleich ein anderes/größeres Auto anschauen. Die a4 Limousine schluckt locker einen riesigen Einkauf oder das Urlaubsgepäck für 4 Personen, aber das war es dann auch schon.

Ich habe den Kauf nicht bereut. Wenn ich da Auto noch einmal kaufen würde, würde ich auf jeden Fall den 2.0T Motor in Betracht ziehen - in der Hoffnung, dass dieser unter Last vielleicht etwas geschmeidiger ist. Der 1.8T ist zuverlässig aber in mancher Hinsicht nicht mehr ganz zeitgemäß.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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