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Audi A4 B7 (8E) 2.0 TDI Avant Test

22.04.2014 18:09    |   Bericht erstellt von nell-ferndorf

Testfahrzeug Audi A4 B7/8E 2.0 TDI Avant
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN AFO
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 180000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von nell-ferndorf 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B7/8E anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B7/8E (2004 - 2008) 4.0 von 5
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Einleitung

- Ich habe das Fahrzeug im März 2013 mit knapp 150 tkm gekauft. Jetzt habe ich etwas über 180 tkm nach einem guten Jahr. Der Wagen wurde ausschließlich privat und sowohl im Langstrecken- als auch im Kurzstreckenbetrieb genutzt genutzt.

 

- S-line (innen) mit Sportfahrwerk

- Bereifung: 235/45 R17" (Sommer)

- Xenon

- Sportsitze mit SHZ

- Multifunktionslenkrad

- großes Navi (RNS-E mit SDS und Bluetooth)

- Handhalterung

- Tempomat

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Das Platzangebot vorne ist sehr gut. Trotz meiner Größe von 191cm ist der Sitz bei weitem nicht ganz hinten. Hinten haben selbst kleine Personen Probleme überhaupt ein- oder auszusteigen, wenn der Vordersitz nicht verstellt wird.

Es gibt einige Ablagemöglichkeiten, von denen einige jedoch schlecht zu erreichen sind wie beispielsweise das Ablagefach unter der Mittelarmlehne. Wenn die Handbremse nicht optimal eingestellt ist und die Mittelarmlehne auf unterster Stellung ist, kollidiert diese beim Anziehen mit der Mittelarmlehne.

Der Kofferraum ist ausreichend groß, auch wenn es sich beim A4 Avant mehr um einen "Lifestyle-Kombi" als um einen "Lademeister" handelt. Beim Umlegen der Rücklehnen entsteht keine Ebene Ladefläche.

Die Übersicht lässt keine Wünsche offen. Nach hinten funktioniert die PDC mit angemessener Sensibilität.

Der Qualitätseindruck der Klappe für das Fach im Kofferraum ist dürftig. Die sonstige Verarbeitung im Innenraum ist -typisch Audi- sehr gut. Wenig Hartplastik (selbst unterhalb der Griffhöhe). Alles fühlt sich auch nach 7 Jahren noch neuwertig an und alle Schalter rasten sauber und definiert ein.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verarbeitungsqualität
  • + Platzangebot vorne
  • + Übersichtlichkeit
  • + unauffällig integrierte PDC
  • + Ergonomie der Schalter
  • - Variabilität des Kofferraums
  • - Platzangebot hinten
  • - hinten el. Fensterheber aufpreispflichtig

Antrieb

3.5 von 5

Der Motor ist der größte Schwachpunkt des Wagens. Die Anfahrschwäche ist immens und bis 1500 U/min passiert mehr oder weniger nicht, bis dann der Turbo umso vehementer schiebt. Alle paar hundert Kilometer versucht sich der DPF zu regenerieren. Wird er dabei 3 mal unterbrochen (Kurzstrecke unter 25km), blinkt die Warnleuchte im Display und man muss mit ihm auf die Autobahn. Bei Kurzstrecke versifft die Ansaugbrücke, die bei meinem nach 170.000 für gut 800€ ausgesucht werden musste. Die PD-Elemente wurden von Audi auf Kulanz ausgetauscht. Die Endgeschwindigkeit schwankt relativ stark je nach äußeren Bedingungen und liegt zwischen 220 km/h und 240 km/h. Dieses Tempo nimmt der Motor seinem Besitzer aber übel: Nach 180.000 musste die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden. Die Motorleistung ist ansonsten ausreichend.

Das Getriebe ist wunderbar: Die Gänge lassen sich leicht aber präzise schalten. Die Kupplung gibt dem Fahrer gute Rückmeldung.

Der Verbrauch schwankt zwischen 5,8 Liter bei Tempomat 120km/h und knapp 12 Liter bei Vollgas >200 km/h. Demnach liegt auch die Reichweite zwischen knapp 1200km und 700km.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schaltung
  • + Beschleunigungsverhalten
  • + Übersetzungsverhältnis
  • - Motor sehr empfindlich
  • - hohe Reparaturanfälligkeit
  • - absolut ungeeignet für Strecken <25km
  • - Anfahrschwäche

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der Wendekreis ist im Anbetracht der Fahrzeuggröße angemessen. Der Wagen beschleunigt (nachdem das Turboloch überwunden wurde) gleichmäßig durchs Drehzahlband.

Die Lenkung und das Fahrwerk insgesamt sind (zumindest mit dem bei mir verbauten S-line Sportfahrwerk) angenehm straff abgestimmt, bieten aber ausreichend Komfort auf langen Strecken. Mit den 235er Reifen lassen sich Kurven auch bei hohen Geschwindigkeiten und mit einer Hand am Lenkrad sicher durchfahren.

Die Bremsen sind ebenfalls vorbildlich und das Fahrzeug verhält sich selbst beim Bremsen aus Geschwindigkeiten >200km/h spurstabil.

In engen und schnell gefahrenen Kurven legt das Auto das typische Untersteuern an den Tag, das die Hersteller dem Kunden als "sicher" verkaufen. Das ESP regelt für meinen Geschmack etwas zu früh, lässt sich aber auch deaktivieren.

Die Vorderräder haben mit den 170PS gerade bei nasser Farbahn ihre Probleme. Bei allen Motoren >170PS ist der Quattro Pflicht!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkung
  • + angenehmes Fahrwerk auch bei hohem Tempo
  • + ausreichender Komfort
  • + sicheres Kurvenverhalten
  • + ESP abschaltbar
  • + gleichmäßige Beschleunigung über das Drehzahlband
  • - ESP regelt etwas zu früh
  • - Frontantrieb kommt teilweise an seine Grenzen

Komfort

4.0 von 5

Der Wagen ist mit dem Saline Fahrwerk sportlich abgestimmt, bietet aber genug Komfort. Die Sportsitze (im Saline Paket enthalten) bieten etliche Einstellmöglichkeiten, sodass man in jedem Fall die perfekte Sitzposition finden kann. Sogar eine elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze ist vorhanden. Die hintere Sitzreihe ist nicht besonderes. Eine Armlehne ist vorhanden.

Das Innengeräusch ist natürlich nicht mit dem einen Benziners zu vergleichen, zumal es sich noch um einen Pumpe-Düse handelt. Verglichen mit einem Passat gleichen Baujahres geht es aber verhältnismäßig leise zu. Man kann auch bei höheren Geschwindigkeiten noch über die Freisprecheinrichtung telefonieren.

Verglichen mit den aktuellen Multimedia Systemen etc. ist die Bedienung zwar in die Jahre gekommen, aber immer noch gut. Alle Schalter und Knöpfe lassen sich gut erreichen und sind logisch angeordnet. Das Menü des Navigationssystem ist meines Erachtens nach selbsterklärend.

Die Klimaautomatik ist durchaus angemessen, auch wenn es natürlich bei kalten Temperaturen bedingt durch den Dieselmotor lange dauert bis es warm wird, da ein Zuheizer fehlt. Im Sommer kühlt die Automatik effektiv, stört jedoch manchmal mit zu übertriebenem Gebläse.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + effektive Klimaanlage
  • + sehr gute Sitze
  • + sehr gut abgestimmtes Fahrwerk
  • + Bedienung
  • - hier gibt es wenig zu beanstanden

Emotion

4.5 von 5

Der Wagen sieht mit dem S-line Paket durchaus sportlich aus und fährt sich auch entsprechend.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + S-line Paket mit schöner Optik
  • + mit o.g. Paket eher auf Sportlichkeit abgestimmt
  • + Audi mit überwiegend positivem Image
  • - auch hier nichts zu beanstanden

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 57223
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Vollkasko 400-600 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopf (4250 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Auch wenn besonders der Motor einige Probleme macht, bin ich immer gerne mit dem Wagen gefahren. Die vielen Kilometer sieht man ihm nicht an und spürt sie auch nicht. An sich ist der Wagen eine Empfehlung wert, allerdings NICHT mit dem 2,0TDI mit 170 PS (Kennbuchstabe BRD). Wer zur 140PS Variante greift, hat ausreichend Leistung und sicherlich ein solides Auto für die Langstrecke.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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