Audi A4 B7/8E 2.0 TDI Avant Test
26.12.2016 14:42 | Bericht erstellt von michi97freeride
Testfahrzeug | Audi A4 B7/8E 2.0 TDI Avant |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | 862 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 180000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2005 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Karosserie
Das Platzangebot vorne ist geräumig, das Gefühl von Enge verspührt man eigentlich nie. Hinten dagegen leider eher das Gegenteil, für erwachene Mitfahrer wird es da schon eng, wenn man von der deutschen Durchschnittsgröße ausgeht. Ebenso ist der Kofferraum recht durchschnittlich, als Familienauto dürfte es teilweise eng werden, z.B. bei Urlaubsfahrten
Durch das eher funktionale Design ist die Übersichtlichkeit gut, die große Frontscheibe fällt dabei besonders auf |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute Verarbeitungsqualität
- + gute Übersichtlichkeit
- - wenig Platz in der zweiten Reihe für einen Kombi
- - Kofferraum könnte größer sein
Antrieb
Motor und v.a. Getriebe wirken äußerst träge und reagieren nur verzögert auf Beschleunigungswünsche. Für sportliches Fahren - was Image und Optik ja oft vermitteln wollen - braucht es da schon deutlich mehr Agilität. Ebenso störend ist das Laufverhalten des Motors. Bei einem Auto mit diesen Qualitätsversprechen erwartet man einen deutlich leiseren und kultivierteren Lauf, hier kommt die Verwandtschaft zu VW sehr deutlich zum Vorschein |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + geringer Verbrauch
- + zwar kleiner aber halbwegs kraftvoller Arbeitsbereich des Motors
- + Getriebe arbeitet zwar träge aber im Alltag unauffällig
- - Motor läuft unkultiviert und rau bei allen Drehzahlen
- - geringes nutzbares Drehzahlband
- - Ansprechverhalten des Motors verzögert
Fahrdynamik
dem Antrieb fehlt es leider gehörig an Spritzigkeit und Agilität großer Fahrspaß kommt dabei leider nicht auf, zum Mitschwimmen im Verkehr reicht es jedoch allemal.
Das Kurvenverhalten ist zwar narrensicher, aber leider ebenso unspektakulär wie Motor und Getriebe. Die Vorderachse wird relativ früh "überfahren", sprich der Wagen untersteuert bereits wo andere noch wie auf Schienen durch die Kurven kämen, was vermutlich an der frontlastigen Gewichtsverteilung liegen dürfte. Dafür ist die Traktion meist sehr gut. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Traktion im Alltagsbetrieb ausreichend
- + gute Bremsen
- + sicheres...
- - ...aber unaufregendes Fahrverhalten
- - Motor wirkt zäh und träge
- - Lenkung recht gefühllos
- - neigt recht früh zum Überfahren der Vorderachse
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + S-Line Sitze sehr bequem und langstreckentauglich
- + Bis auf Motorengeräusche angenehm leise im Innenraum
- + Bedienung konventionell und intuitiv
- - Motor tritt akustisch unangenehm brummend in Erscheinung
- - Platzverhältnisse hinten auf Dauer etwas eingeengt
Emotion
die optisch sportlichen Ansprüche werden technisch kaum erfüllt, weshalb sich das Auto irgendwie nicht authentisch anfühlt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Trotz S-Line Paket sehr unspektakuläre Optik
- - Man geht in der Masse unter
Gesamtfazit zum Test
komfortable und qualitativ hochwertige Innenaustattung. im großen und ganzen fällt zwar nichts besonders gravieren negativ auf....
Fahrzeug versprüht trotz S-Line Paket Nüchternheit und weckt keine Emotionen
Man geht in der Menge ziemlich unter
unter der Haube lässt die Qualität teilweise zu Wünschen übrig
.... aber auch nichts sonderlich positiv
Die Versprechungen in Sachen Qualität und Sportlichkeit seitens Audi und des Images werden meines Erachtens nach höchstens optisch erfüllt. Technisch gesehen ist der Wagen eher durchschnittlich und versprüht vor allem beim Fahren kaum Emotion