Audi A4 B7/8E 2.0 TDI Avant Test
31.05.2020 10:04 | Bericht erstellt von Michi356
Testfahrzeug | Audi A4 2.0TDI BPW |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | ACV |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 367000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Fahre den Audi seit 12/2015, gekauft mit rund 180000km, nicht scheckheftgepflegt und eher mit Wartungsstau. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zeitloses Design
- + Hochwertig
- - Hinten geringes Platz-Angebot
Antrieb
Leistungsoptimierung auf 185PS und 380 NM, wenn sparsam gefahren wird ist eine Reichweite von 1200Km drin. Bei zügiger Fahrweise sind 1100Km immer machbar.
Bei Bleifuß sind es immer noch 900Km Reichweite |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 1100Km Reichweite, 1200 wenn sparsam gefahren wird
- - 2.0 TDI nicht mehr so haltbar wie 1.9TDI
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Fahrverhalten dank 4-Lenkerachse
- - Bei Reparatur erhöhter Aufwand (Alochschraube)
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortabel, nicht zu sportlich
- - Neigt zum untersteuern
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses schönes Design
- - Nichts
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 82256 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro (35%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Nockenwelle (350 €) |
Gesamtfazit zum Test
Günstiges und sparsames Auto, man sollte selbst schrauben können, da beim 2.0 TDI einige Fehlkonstruktionen ihren Platz fanden.
-eingearbeitete PD-Elemente
-Nockenwelle eingelaufen, Hydrostößel durchgerieben
-Ölpumpe Ausgleichswellenmodul 6-kant rund
Und und und.
Alles halb so wild und von den Kosten her überschaubar wenn man alles selbst reparieren kann
Siehe warum ich es empfehlen würde