Audi A4 B7/8E 2.0 TDI Avant Test
31.05.2020 10:04 | Bericht erstellt von Michi356
Testfahrzeug | Audi A4 2.0TDI BPW |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | ACV |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 367000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Fahre den Audi seit 12/2015, gekauft mit rund 180000km, nicht scheckheftgepflegt und eher mit Wartungsstau. |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zeitloses Design
- + Hochwertig
- - Hinten geringes Platz-Angebot
Antrieb
Leistungsoptimierung auf 185PS und 380 NM, wenn sparsam gefahren wird ist eine Reichweite von 1200Km drin. Bei Bleifuß sind es immer noch 900Km Reichweite |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 1100Km Reichweite, 1200 wenn sparsam gefahren wird
- - 2.0 TDI nicht mehr so haltbar wie 1.9TDI
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Fahrverhalten dank 4-Lenkerachse
- - Bei Reparatur erhöhter Aufwand (Alochschraube)
Komfort
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortabel, nicht zu sportlich
- - Neigt zum untersteuern
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses schönes Design
- - Nichts
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 82256 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro (35%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Nockenwelle (350 €) |
Gesamtfazit zum Test
Günstiges und sparsames Auto, man sollte selbst schrauben können, da beim 2.0 TDI einige Fehlkonstruktionen ihren Platz fanden.
-eingearbeitete PD-Elemente
-Nockenwelle eingelaufen, Hydrostößel durchgerieben
-Ölpumpe Ausgleichswellenmodul 6-kant rund
Und und und.
Alles halb so wild und von den Kosten her überschaubar wenn man alles selbst reparieren kann
Siehe warum ich es empfehlen würde