Audi A4 B7 (8E) 2.0 TDI Avant Test
15.07.2011 22:41 | Bericht erstellt von Ma-St-Er-83
Testfahrzeug | Audi A4 B7/8E 2.0 TDI Avant |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AFJ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 49285 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
-Lack und Karosserie einwandfrei. -Gummidichtung am Kofferraum wirkt langsam zusammengedrückt und macht den Anschein undicht zu werden -Tagfahrlicht im Fernlichtspot mittels 21W LAmpe anstatt einer H7 Lampe die zusätzlich zumm Bi-Xenon mit angeht, daher schlechtes Fernlicht |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ausreichend großer Kofferraum
- - Sitzposition für Menshen >1.90m etwas unpassend da Sitztweite begrenzt
- - schlechtes Fernlicht
Antrieb
-Motor wirkt unten heraus schwach -Anfahren mit höherer Drehzahl notwendig da sonst Motor abgewürgt wird - Motor wirkt nur annähernd agil im Drehmomentbereich zwischen 1800-2500 U/min davor und danach wirkt er sehr schwach -Verbrauch auch bei sparsamer Fahrweise nicht niedriger wie bei zügiger Fahrt |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Motor wirkt schwach
- - Pumpe Düse Technik etwas laut
Fahrdynamik
-Sportfahrwerk sehr ausgewogen und nicht zu hart (nach 1,5 Jahren aber H&R Federn verbaut) -Allrad sehr sicher in Kurven -Bremsen etwas zu schwach für ein 1,6 Tonnen Fzg ausgewählt -Lenkung sehr direkt und nicht zu leichtgängig -Fahrwerk war ab Werk falsch eingestellt mit zu hohem Sturz so das sich die Reifen innen sehr stark abgefahren haben |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Quattro sehr Spurstabil in Kurven
- + Lenkung sehr direkt und nicht zu weich
- - Bremsen etwas zu schwach
Komfort
-Sportfahrwerk Federn gut abgestimmt mit genügend Restkomfort -Sportsitze vorn sehr bequem da viele einstellmöglichkeiten wie Sitzauflagenverlängerung und Lendenwirbelstütze -Geräuschdämung im Innenraum sehr gut -nach etwas über 3 Jahren und 45.000 Km leichtes Klappern von Dachhimmel hinten -Leder Valcona etwas anfällig zwecks abnutzung an den Sitzwangen |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportsitze sehr bequem mit gutem Seitenhalt
Emotion
-Design schlichter und stimmiger wie neuere Audi Modelle -nicht zu übertriebene sportlichere Optik |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design noch schlichter und nicht ganz so rund wie neuere Audi Modelle
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 71067 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
-Ausgereifte Technik ohne Mängel bei Fahrwerk und Elektronikausstattung
-ausreichend großer Kofferraum
-Fzg. Design wirkt nicht altbacken
-hohe Qualitätsanmutung am gesamten Fahrzeug
-Allradantrieb und Fahrwerk sehr gut und sicher abgestimmt
-Motor etwas schwach und laut
-Bremsen etwas zu schwach für eine Fahrzeug mit 1,6 Tonnen Gewicht