Audi A4 B7 (8E) 2.0 TDI Avant Test
15.12.2012 13:31 | Bericht erstellt von jackalligator
Testfahrzeug | Audi A4 B7/8E 2.0 TDI Avant |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AFJ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 141000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Der A4 war von 02/2012 bis 11/2012 mein Hauptfahrzeug. Ich habe damit 35.000 km zurückgelegt. 12.000 davon bei einer Urlaubsfahrt zum Nordkap. Der Rest gemischt: Stadt und Überland, wenig Autobahn. |
Karosserie
Der A4 ist innen 3 Nummern kleiner als der A6. Das mag in Ordnung gehen, wenn man Kompaktwagen gewohnt ist. Für A6 Gewohnte ist er jedoch viel zu klein. Verarbeitung ist gut und die Übersichtlichkeit besser als beim A6. Ich dachte, der A4 ist für 2 Personen groß genug. Doch die Urlaubsfahrt ans Nordkap hat mich eines anderen belehrt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Der A4 ist ein wendiger und übersichtlicher Wagen
- - Geringes Platzangebot für Insaßen und Gepäck für einen Kombi
Antrieb
Der 2.0 TDI mit 125 Kw ist ein sehr starkes Triebwerk mit super Beschleunigung und Topspeed. Mit Handschaltung macht der Motor aber im Stadtverkehr und im Stau Keinen Spaß, da er eine ausgeprägte Anfahrschwäche hat und die Kupplung leicht rupft. Dieser Motor hat einen wartungsunfreundlichen Zahnriemenantrieb und Pumpe-Düse Versorgung. Die Stromzufuhr zur Pumpe-Düse ist bei diesem Motor (vgl. VW 2.0 TDI 125 kw) extrem anfällig. Ich hatte währen der Testphase 2 Totalausfälle (Motor geht während der Fahrt ohne Vorankündigung aus und nichts geht mehr). Es musste dann beide Male der Kabelstrang (der durch den Zylinderkopf geht) ausgetauscht und die Düsen erneuert werden. Ohne Mobilitätsgarantie von Audi hätte mich das beide Male 900.- Euro gekostet. Fährt man danach so ein Auto, hat man immer ein ungutes Gefühl; wann geht er wieder aus; hoffentlich nicht jetzt. Erfreulich an dem Motor ist der Verbrauch. Ich schaffte einen Durchschnittsverbrauch (gemessen) von 5,4 Liter in Skandinavien. Gut, dort darf man kaum schneller als 100 fahren, aber es kommen viele Fotostops und Pistenfahrten hinzu. Mit dem 70 Liter Tank kommt man wirklich weit. Vielleicht ist der Motor zusammen mit der Multitronic angenehmer zu fahren. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der 4 Zyl. mit 170 PS hat Leistung ohne Ende und ist sparsam
- - Stark ausgeprägte Anfahrschwäche. Handschaltung bei Stau Note 5
Fahrdynamik
Ich sagte schon, der A4 ist viel wendiger und agiler, als der A6. Dafür büßt man beim Komfort ein. Lenkung und Fahrwerk sind tadellos. Bei der Beschleunigung stört die Anfahrschwäche. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendig mit viel Reserven im Grenzvereich
- - Durch die Anfahrschwäche schwer dosierbar beim anfahren
Komfort
Mein A4 hatte Sportsitze, die waren bestens einzustellen und bequem, boten genügend Seitenhalt. Die Federung war o.k., polterte aber stark auf Autobahnbetonplatten. Innen waren laute Fahrgeräusche zu hören: Motornageln, Windgeräusche an den Scheiben, Abrollgeräusche. Heizungsleistung und Verteilung waren sehr gut. Mein A4 hatte eine Standheizung. Das war das Beste Extra an diesem Auto. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Mit Sportsitzen bequeme Sitzposition mit genügend Seitenhalt
- + Bedienung und Heizung Auditypisch sehr gut
- - Seriengestühl nicht besonders bequem
- - Laute Fahr- und Motorgeräusche innen
- - Innen geringe Fahrzeugbreite / Schulterbreite
Emotion
Der A4 B7 ist zwar im Vergleich zu anderen Mittelklasse-Kombis attraktiv, im Audi-Vergleich aber nur ein Allerwelts-Auto ohne besondere Reize. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Flotter, qualitativ hochwertiger Mittelklassewagen
- - Der A4 B7 ist ein Allerweltsauto. Kein Hingucker.
Gesamtfazit zum Test
Sparsamer Kleintransporter, der gute Verarbeitung bietet. Relativ preisgünstig im Unterhalt. Vielleicht den kleinen 2.0 TDI nehmen, der vielleicht weniger anfällig ist.
Anfälliger Motor mit Anfahrschwäche. Laute Fahrgeräusche. Trotz Kombi wenig Platz.