• Online: 3.280

Audi A4 B7 (8E) 2.0 TDI Avant Test

15.12.2012 13:31    |   Bericht erstellt von jackalligator

Testfahrzeug Audi A4 B7/8E 2.0 TDI Avant
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN AFJ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 141000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von jackalligator 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B7/8E anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B7/8E (2004 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
83% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der A4 war von 02/2012 bis 11/2012 mein Hauptfahrzeug. Ich habe damit 35.000 km zurückgelegt. 12.000 davon bei einer Urlaubsfahrt zum Nordkap. Der Rest gemischt: Stadt und Überland, wenig Autobahn.

Karosserie

4.0 von 5

Der A4 ist innen 3 Nummern kleiner als der A6. Das mag in Ordnung gehen, wenn man Kompaktwagen gewohnt ist. Für A6 Gewohnte ist er jedoch viel zu klein.

Verarbeitung ist gut und die Übersichtlichkeit besser als beim A6.

Ich dachte, der A4 ist für 2 Personen groß genug. Doch die Urlaubsfahrt ans Nordkap hat mich eines anderen belehrt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Der A4 ist ein wendiger und übersichtlicher Wagen
  • - Geringes Platzangebot für Insaßen und Gepäck für einen Kombi

Antrieb

4.5 von 5

Der 2.0 TDI mit 125 Kw ist ein sehr starkes Triebwerk mit super Beschleunigung und Topspeed. Mit Handschaltung macht der Motor aber im Stadtverkehr und im Stau Keinen Spaß, da er eine ausgeprägte Anfahrschwäche hat und die Kupplung leicht rupft. Dieser Motor hat einen wartungsunfreundlichen Zahnriemenantrieb und Pumpe-Düse Versorgung. Die Stromzufuhr zur Pumpe-Düse ist bei diesem Motor (vgl. VW 2.0 TDI 125 kw) extrem anfällig. Ich hatte währen der Testphase 2 Totalausfälle (Motor geht während der Fahrt ohne Vorankündigung aus und nichts geht mehr). Es musste dann beide Male der Kabelstrang (der durch den Zylinderkopf geht) ausgetauscht und die Düsen erneuert werden. Ohne Mobilitätsgarantie von Audi hätte mich das beide Male 900.- Euro gekostet. Fährt man danach so ein Auto, hat man immer ein ungutes Gefühl; wann geht er wieder aus; hoffentlich nicht jetzt. Erfreulich an dem Motor ist der Verbrauch. Ich schaffte einen Durchschnittsverbrauch (gemessen) von 5,4 Liter in Skandinavien. Gut, dort darf man kaum schneller als 100 fahren, aber es kommen viele Fotostops und Pistenfahrten hinzu. Mit dem 70 Liter Tank kommt man wirklich weit. Vielleicht ist der Motor zusammen mit der Multitronic angenehmer zu fahren.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der 4 Zyl. mit 170 PS hat Leistung ohne Ende und ist sparsam
  • - Stark ausgeprägte Anfahrschwäche. Handschaltung bei Stau Note 5

Fahrdynamik

5.0 von 5

Ich sagte schon, der A4 ist viel wendiger und agiler, als der A6. Dafür büßt man beim Komfort ein. Lenkung und Fahrwerk sind tadellos. Bei der Beschleunigung stört die Anfahrschwäche.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendig mit viel Reserven im Grenzvereich
  • - Durch die Anfahrschwäche schwer dosierbar beim anfahren

Komfort

4.0 von 5

Mein A4 hatte Sportsitze, die waren bestens einzustellen und bequem, boten genügend Seitenhalt. Die Federung war o.k., polterte aber stark auf Autobahnbetonplatten. Innen waren laute Fahrgeräusche zu hören: Motornageln, Windgeräusche an den Scheiben, Abrollgeräusche.

Heizungsleistung und Verteilung waren sehr gut. Mein A4 hatte eine Standheizung. Das war das Beste Extra an diesem Auto.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Mit Sportsitzen bequeme Sitzposition mit genügend Seitenhalt
  • + Bedienung und Heizung Auditypisch sehr gut
  • - Seriengestühl nicht besonders bequem
  • - Laute Fahr- und Motorgeräusche innen
  • - Innen geringe Fahrzeugbreite / Schulterbreite

Emotion

3.5 von 5

Der A4 B7 ist zwar im Vergleich zu anderen Mittelklasse-Kombis attraktiv, im Audi-Vergleich aber nur ein Allerwelts-Auto ohne besondere Reize.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Flotter, qualitativ hochwertiger Mittelklassewagen
  • - Der A4 B7 ist ein Allerweltsauto. Kein Hingucker.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sparsamer Kleintransporter, der gute Verarbeitung bietet. Relativ preisgünstig im Unterhalt. Vielleicht den kleinen 2.0 TDI nehmen, der vielleicht weniger anfällig ist.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Anfälliger Motor mit Anfahrschwäche. Laute Fahrgeräusche. Trotz Kombi wenig Platz.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
83% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0