Audi A4 B7 (8E) 2.0 TDI Avant Test
05.02.2013 12:06
| Bericht erstellt von
hasie1
Testfahrzeug |
Audi A4 B7/8E 2.0 TDI Avant |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0588 |
TSN |
AFJ |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
120000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
hasie1
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
AUDI A4 - Kombi, 8E, Diesel, 170 PS, HSN: 0588, TSN: AFJ
- 2011 bei Antritt Urlaubsreise kam Fehleranzeige "Rußpartikelfilter", sof. in meine Werkstatt gefahren, ich sollte beruhigt an die Ostsee fahren, der Filter brennt sich selber frei..., kam nur ca. 20 km weit, dann Totalausfall, Rücktransport in meine Werkstatt, mit Ersatzwagen in Urlaub gefahren , nach "Instandsetzungsversuch" 1Woche (Rußpartikelfilter ausgetauscht !), erneut in Richtung Ostsee, nach ca. 30 km wieder Fahrzeugausfall, wieder in die Werkstatt, diesmal wohl die eigentliche Ursache gefunden: ABGASREGELEINHEIT, Austausch dieser Baugruppe und 2. Austausch Rußpartikelfilter !!!
- 2012 Rückreise Urlaub von der Ostsee, mehrmaliger Ausfall Fahrzeug, mit sog. Notlauf bis nach Hause, dann Totalausfall, Transport in die Werkstatt (!), Pumpe-Düse-Elemente etc. ausgetauscht !!!!
Vertrauen in diese "Maschine" völlig verloren, es fährt nur noch die Angst vor dem nächsten Ausfall mit !!!!!
Wenn Fahrzeug "normal" fährt, dann alles Top, aber...
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
durchweg gute quali
- -
nichts negatives festgestellt
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
gutes Fahrverhalten
- -
Verbrauch + reichweite könnten besser sein
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
durchweg gutes Fahrverhalten (Quattro Sportfahrwerk)
- -
Beschleunigung könnte besser sein
5.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Innenraum kpl. super Ausstattung (S-line !)
- -
keine Nachteile feststellbar
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Temperament könnte größer sein
- -
gutes Image
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B7 (8E) 2.0 TDI Avant empfehlen:
Insgesamt betrachtet ist dieser A4 - S-line (!) ein tolles Fahrzeug mit vielen Annehmlichkeiten, welches ich eigentlich immer wieder wählen würde, wenn da nicht die technischen Probleme (Ausfälle wie beschrieben Abgasregeleinheit, Pumpe-Düse-Anlage, Rußpartikelfilter...) gewesen wären, die weiterhin bei mir große Unsicherheiten bezüglich der Zuverlässigkeit erhalten haben !!!
(dazu nochmals nebenstehend, warum ich diese Motor-Variante nicht empfehlen kann).
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B7 (8E) 2.0 TDI Avant nicht empfehlen:
AUDI A4 - Kombi, 8E, Diesel, 170 PS, HSN: 0588, TSN: AFJ
- 2011 bei Antritt Urlaubsreise kam Fehleranzeige "Rußpartikelfilter", sof. in meine Werkstatt gefahren, ich sollte beruhigt an die Ostsee fahren, der Filter brennt sich selber frei..., kam nur ca. 20 km weit, dann Totalausfall, Rücktransport in meine Werkstatt, mit Ersatzwagen in Urlaub gefahren (gut !), nach "Instandsetzungsversuch" 1Woche (Rußpartikelfilter ausgetauscht !), erneut in Richtung Ostsee, nach ca. 30 km wieder Fahrzeugausfall, wieder in die Werkstatt, diesmal wohl die eigentliche Ursache gefunden: ABGASREGELEINHEIT, Austausch dieser Baugruppe und 2. Austausch Rußpartikelfilter !!!
- 2012 Rückreise Urlaub von der Ostsee, mehrmaliger Ausfall Fahrzeug, mit sog. Notlauf bis nach Hause, dann Totalausfall, Transport in die Werkstatt (!), Pumpe-Düse-Elemente etc. ausgetauscht !!!!
Vertrauen in diese "Maschine" völlig verloren, es fährt nur noch die Angst vor dem nächsten Ausfall mit !!!!!
Wenn Fahrzeug "normal" fährt, dann alles Top, aber...
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?