• Online: 3.918

Audi A4 B7 (8E) 2.0 TDI Avant Test

05.02.2013 12:06    |   Bericht erstellt von hasie1

Testfahrzeug Audi A4 B7/8E 2.0 TDI Avant
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN AFJ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 120000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von hasie1 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B7/8E anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B7/8E (2004 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

AUDI A4 - Kombi, 8E, Diesel, 170 PS, HSN: 0588, TSN: AFJ

- 2011 bei Antritt Urlaubsreise kam Fehleranzeige "Rußpartikelfilter", sof. in meine Werkstatt gefahren, ich sollte beruhigt an die Ostsee fahren, der Filter brennt sich selber frei..., kam nur ca. 20 km weit, dann Totalausfall, Rücktransport in meine Werkstatt, mit Ersatzwagen in Urlaub gefahren , nach "Instandsetzungsversuch" 1Woche (Rußpartikelfilter ausgetauscht !), erneut in Richtung Ostsee, nach ca. 30 km wieder Fahrzeugausfall, wieder in die Werkstatt, diesmal wohl die eigentliche Ursache gefunden: ABGASREGELEINHEIT, Austausch dieser Baugruppe und 2. Austausch Rußpartikelfilter !!!

- 2012 Rückreise Urlaub von der Ostsee, mehrmaliger Ausfall Fahrzeug, mit sog. Notlauf bis nach Hause, dann Totalausfall, Transport in die Werkstatt (!), Pumpe-Düse-Elemente etc. ausgetauscht !!!!

Vertrauen in diese "Maschine" völlig verloren, es fährt nur noch die Angst vor dem nächsten Ausfall mit !!!!!

Wenn Fahrzeug "normal" fährt, dann alles Top, aber...

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + durchweg gute quali
  • - nichts negatives festgestellt

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + gutes Fahrverhalten
  • - Verbrauch + reichweite könnten besser sein

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + durchweg gutes Fahrverhalten (Quattro Sportfahrwerk)
  • - Beschleunigung könnte besser sein

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Innenraum kpl. super Ausstattung (S-line !)
  • - keine Nachteile feststellbar

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Temperament könnte größer sein
  • - gutes Image

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Insgesamt betrachtet ist dieser A4 - S-line (!) ein tolles Fahrzeug mit vielen Annehmlichkeiten, welches ich eigentlich immer wieder wählen würde, wenn da nicht die technischen Probleme (Ausfälle wie beschrieben Abgasregeleinheit, Pumpe-Düse-Anlage, Rußpartikelfilter...) gewesen wären, die weiterhin bei mir große Unsicherheiten bezüglich der Zuverlässigkeit erhalten haben !!!

(dazu nochmals nebenstehend, warum ich diese Motor-Variante nicht empfehlen kann).

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

AUDI A4 - Kombi, 8E, Diesel, 170 PS, HSN: 0588, TSN: AFJ

- 2011 bei Antritt Urlaubsreise kam Fehleranzeige "Rußpartikelfilter", sof. in meine Werkstatt gefahren, ich sollte beruhigt an die Ostsee fahren, der Filter brennt sich selber frei..., kam nur ca. 20 km weit, dann Totalausfall, Rücktransport in meine Werkstatt, mit Ersatzwagen in Urlaub gefahren (gut !), nach "Instandsetzungsversuch" 1Woche (Rußpartikelfilter ausgetauscht !), erneut in Richtung Ostsee, nach ca. 30 km wieder Fahrzeugausfall, wieder in die Werkstatt, diesmal wohl die eigentliche Ursache gefunden: ABGASREGELEINHEIT, Austausch dieser Baugruppe und 2. Austausch Rußpartikelfilter !!!

- 2012 Rückreise Urlaub von der Ostsee, mehrmaliger Ausfall Fahrzeug, mit sog. Notlauf bis nach Hause, dann Totalausfall, Transport in die Werkstatt (!), Pumpe-Düse-Elemente etc. ausgetauscht !!!!

Vertrauen in diese "Maschine" völlig verloren, es fährt nur noch die Angst vor dem nächsten Ausfall mit !!!!!

Wenn Fahrzeug "normal" fährt, dann alles Top, aber...

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0