Audi A4 B7 (8E) 2.0 TDI Test
31.07.2011 14:45
| Bericht erstellt von
jan2110
Testfahrzeug |
Audi A4 B7/8E 2.0 TDI |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0588 |
TSN |
861 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
87000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
jan2110
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Optisch und technisch hochwertig verarbeitet
- -
hohe Werkstattkosten
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
mit dem 2,0 TDI lässt sich sehr schön Cruisen und zügig auf der AB fahren
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr schönes fahren in der Stadt, auf der Landstraße und der Autobahn
- -
etwas kritisch beim fahren im Schnee und Aquplaning
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
für meine Größe (170 cm) nahezu perfekte Ergonomie
- +
sportlich im fahren und Komfortabel im Innenraum
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
4668 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (45%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 50% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Zündschloss, Gurtschloss (500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B7 (8E) 2.0 TDI empfehlen:
Sehr schönes Auto (im Design), mit einem Hochwertigem Eindruck.
Mit dem A4 lässt sich gut im Verkehr "mitsschwimmen" (50 km/h im 6 Gang), aber auch zugig über die Landstraßen fahren.
Selbst mit Anhänger (max Zul. Gewicht) ist das Fahrzeug sehr gutmütig.
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B7 (8E) 2.0 TDI nicht empfehlen:
Hoher Anschaffungspreis bei Neukauf und sehr hohe Werkstattkosten. Schlechte Traktion bei Schnee und anfällig für Aquaplaning.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?