• Online: 1.629

Audi A4 B7 (8E) 2.0 TDI Test

31.07.2011 14:45    |   Bericht erstellt von jan2110

Testfahrzeug Audi A4 B7/8E 2.0 TDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN 861
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 87000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von jan2110 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B7/8E anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B7/8E (2004 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Optisch und technisch hochwertig verarbeitet
  • - hohe Werkstattkosten

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + mit dem 2,0 TDI lässt sich sehr schön Cruisen und zügig auf der AB fahren

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr schönes fahren in der Stadt, auf der Landstraße und der Autobahn
  • - etwas kritisch beim fahren im Schnee und Aquplaning

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + für meine Größe (170 cm) nahezu perfekte Ergonomie
  • + sportlich im fahren und Komfortabel im Innenraum

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr schönes Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 4668
Haftpflicht 200-300 Euro (45%)
Vollkasko 200-400 Euro 50%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Zündschloss, Gurtschloss (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B7 (8E) 2.0 TDI empfehlen:

Sehr schönes Auto (im Design), mit einem Hochwertigem Eindruck.

Mit dem A4 lässt sich gut im Verkehr "mitsschwimmen" (50 km/h im 6 Gang), aber auch zugig über die Landstraßen fahren.

Selbst mit Anhänger (max Zul. Gewicht) ist das Fahrzeug sehr gutmütig.

Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B7 (8E) 2.0 TDI nicht empfehlen:

Hoher Anschaffungspreis bei Neukauf und sehr hohe Werkstattkosten. Schlechte Traktion bei Schnee und anfällig für Aquaplaning.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests