• Online: 1.553

Audi A4 B7 (8E) 2.0 TDI Test

31.07.2011 14:45    |   Bericht erstellt von jan2110

Testfahrzeug Audi A4 B7/8E 2.0 TDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN 861
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 87000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von jan2110 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B7/8E anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B7/8E (2004 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Optisch und technisch hochwertig verarbeitet
  • - hohe Werkstattkosten

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + mit dem 2,0 TDI lässt sich sehr schön Cruisen und zügig auf der AB fahren

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr schönes fahren in der Stadt, auf der Landstraße und der Autobahn
  • - etwas kritisch beim fahren im Schnee und Aquplaning

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + für meine Größe (170 cm) nahezu perfekte Ergonomie
  • + sportlich im fahren und Komfortabel im Innenraum

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr schönes Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 4668
Haftpflicht 200-300 Euro (45%)
Vollkasko 200-400 Euro 50%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Zündschloss, Gurtschloss (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr schönes Auto (im Design), mit einem Hochwertigem Eindruck.

Mit dem A4 lässt sich gut im Verkehr "mitsschwimmen" (50 km/h im 6 Gang), aber auch zugig über die Landstraßen fahren.

Selbst mit Anhänger (max Zul. Gewicht) ist das Fahrzeug sehr gutmütig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hoher Anschaffungspreis bei Neukauf und sehr hohe Werkstattkosten. Schlechte Traktion bei Schnee und anfällig für Aquaplaning.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0