Audi A4 B7 (8E) 2.0 TDI Test
27.06.2013 18:54 | Bericht erstellt von Tschita
Testfahrzeug | Audi A4 B7/8E 2.0 TDI quattro |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AAU |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 179000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + 179000 Km sieht man dem Fahrzeug nicht an
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + mit 140 PS ausreichend stark.
- + Anhängerbetrieb auch mit dem kleinen Diesel stressfrei möglich
- - bei hoher Geschwindigkeit relativ durstig
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung ist ausreichend gut. Man kann auch mal den einen oder anderen an der Ampel stehen lassen :)
- + durch S-Line Fahrwerk sehr gute Spurtreue auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten
- - hoher Wendekreis, der aber auf Kosten der Fahrzeuglänge geht.
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + trotz Sportfahrwerk sehr gut gefedert
- + alles sehr leicht und verständlich bedienbar
- + Hezung dank Zuheizer im Winter wirklich schnell warm
- + Vordersitze bequem
- - hinten etwas eng. Als Familienauto taugt der A4 nur bedingt. Hier eher zum A6 greifen
- - Dieseltypisch lauter im Innenraum
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + meiner Meinung nach zeitloses Design.
- + trotz der allgemeinen ausgeglichenen Abstimmung auch sportliches Fahren möglich
- + hohes Markenimage
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 30826 |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Defekter Öldruckschalter und Geplatzter Turboladerschlauch (300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich kann den A4 der Baureihe B7 nur sehr empfehlen. Mit der 2-Liter Dieselmaschine und Multitronic sehr angenehm und sparsam zu fahren. Komfortabel und technisch immernoch auf der Höhe der Zeit. Wer in den Alpen wohnt sollte doch lieber zum 3.0 TDI mit Quattro-Technologie greifen.
Gut ausgestattete Modelle gibts mit wenig Laufleistung für kleines Geld.
Großer Kofferraum.
Der einzige Nachteil, er ist relativ eng auf der Rückbank. Als Familienauto nur Bedingt nutzbar.