Audi A4 B7 (8E) 2.0 TFSI Avant Test
16.07.2011 11:49 | Bericht erstellt von 3dition
Testfahrzeug | Audi A4 B7/8E 2.0 TFSI Avant |
---|---|
Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0588 |
TSN | ACR |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 70000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Schöne Kombis heißen Avant - also schluckt ein hässlicher Kombi auch mehr Inhalt! Wer einen Laster sucht, ist hier falsch! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + ausreichendes Platzangebot, mit geschicktem Packen geht doch einiges in den Kofferraum.
- + vorhandener Raum sehr komfortabel
- - Bei großen Menschen vorne wirds hinten ziemlich eng.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Toller Motor, effizient und viel Bums!
- + Mordsspaß!
- + Verbrauch und Reichweite in Relation zur Motorleistung eher gut.
- + Auch mit hohem Autobahntempo vor dem Leistungshintergrund noch azeptabler Verbrauch (11-14l)
- + Wer will, kann unter 7l Durchschnittsverbrauch kommen. Dann aber nur Sparspaß ohne Fahrspaß!
- + Sollte Super+ tanken, kann aber auch mit Super fahren (angeblich dann etwas höherer Verbrauch, leichte Leistungseinbußen)
- - Ich tanke dauerhaft Superplus (98er). Obs besser ist, weiß ich selbst nicht.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Habe Eibach Sportfedern. Serien-fw aber auch gut.
- + Straßenlage sehr gut, selbst bei hohem Tempo jenseits 200km/h äußerst angenehm zu fahren
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Heizung, Sitzheizung erledigt im Winter den Rest.
- - Navi-Bedienung unnötig umständlich.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für mich der sportlichste Kombi! Widerspruch hier recht gut gelöst.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Dichtung (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Rund um das Auto, was ich gesucht habe. Wirtschaftlicher Fahrspaß mit Vernunftelementen (Kombi etc.).
Qualität von Audi sehr überzeugend.
Design hat mich von Anfang an angesprochen , wie noch kein Auto zuvor.
Hohe Preise bei Audi, gewisse Arroganz in Vertragswerkstätten, die nicht zu der dortigen Quailtät passt (nur 2-, während die Produkte aus den Audi-Werken meist 1 bis 1+ sind).
Audi-Werkskundendienst aber ziemlich gut im Service.
Sun Jul 17 11:54:24 CEST 2011 | Faltenbalg29527
So ist es auch bei mir ;-)
Jetzt muss ich keinen Test mehr schreiben.