• Online: 3.340

Audi A4 B7 (8E) 2.0 TFSI Avant Test

16.07.2011 11:49    |   Bericht erstellt von 3dition

Testfahrzeug Audi A4 B7/8E 2.0 TFSI Avant
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN ACR
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 70000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von 3dition 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B7/8E anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B7/8E (2004 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
44% von 9 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Schöne Kombis heißen Avant - also schluckt ein hässlicher Kombi auch mehr Inhalt! Wer einen Laster sucht, ist hier falsch!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ausreichendes Platzangebot, mit geschicktem Packen geht doch einiges in den Kofferraum.
  • + vorhandener Raum sehr komfortabel
  • - Bei großen Menschen vorne wirds hinten ziemlich eng.

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Toller Motor, effizient und viel Bums!
  • + Mordsspaß!
  • + Verbrauch und Reichweite in Relation zur Motorleistung eher gut.
  • + Auch mit hohem Autobahntempo vor dem Leistungshintergrund noch azeptabler Verbrauch (11-14l)
  • + Wer will, kann unter 7l Durchschnittsverbrauch kommen. Dann aber nur Sparspaß ohne Fahrspaß!
  • + Sollte Super+ tanken, kann aber auch mit Super fahren (angeblich dann etwas höherer Verbrauch, leichte Leistungseinbußen)
  • - Ich tanke dauerhaft Superplus (98er). Obs besser ist, weiß ich selbst nicht.

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Habe Eibach Sportfedern. Serien-fw aber auch gut.
  • + Straßenlage sehr gut, selbst bei hohem Tempo jenseits 200km/h äußerst angenehm zu fahren

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Heizung, Sitzheizung erledigt im Winter den Rest.
  • - Navi-Bedienung unnötig umständlich.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Für mich der sportlichste Kombi! Widerspruch hier recht gut gelöst.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Dichtung (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Rund um das Auto, was ich gesucht habe. Wirtschaftlicher Fahrspaß mit Vernunftelementen (Kombi etc.).

 

Qualität von Audi sehr überzeugend.

 

Design hat mich von Anfang an angesprochen , wie noch kein Auto zuvor.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hohe Preise bei Audi, gewisse Arroganz in Vertragswerkstätten, die nicht zu der dortigen Quailtät passt (nur 2-, während die Produkte aus den Audi-Werken meist 1 bis 1+ sind).

 

Audi-Werkskundendienst aber ziemlich gut im Service.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
44% von 9 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Sun Jul 17 11:54:24 CEST 2011    |    Faltenbalg29527

So ist es auch bei mir ;-)

 

Jetzt muss ich keinen Test mehr schreiben.