Audi A4 B7 (8E) 2.0 TFSI Avant Test
16.07.2011 11:49
| Bericht erstellt von
3dition
Testfahrzeug |
Audi A4 B7/8E 2.0 TFSI Avant |
Leistung |
200 PS / 147 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0588 |
TSN |
ACR |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
70000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
3dition
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Schöne Kombis heißen Avant - also schluckt ein hässlicher Kombi auch mehr Inhalt! Wer einen Laster sucht, ist hier falsch!
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
ausreichendes Platzangebot, mit geschicktem Packen geht doch einiges in den Kofferraum.
- +
vorhandener Raum sehr komfortabel
- -
Bei großen Menschen vorne wirds hinten ziemlich eng.
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Toller Motor, effizient und viel Bums!
- +
Mordsspaß!
- +
Verbrauch und Reichweite in Relation zur Motorleistung eher gut.
- +
Auch mit hohem Autobahntempo vor dem Leistungshintergrund noch azeptabler Verbrauch (11-14l)
- +
Wer will, kann unter 7l Durchschnittsverbrauch kommen. Dann aber nur Sparspaß ohne Fahrspaß!
- +
Sollte Super+ tanken, kann aber auch mit Super fahren (angeblich dann etwas höherer Verbrauch, leichte Leistungseinbußen)
- -
Ich tanke dauerhaft Superplus (98er). Obs besser ist, weiß ich selbst nicht.
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Habe Eibach Sportfedern. Serien-fw aber auch gut.
- +
Straßenlage sehr gut, selbst bei hohem Tempo jenseits 200km/h äußerst angenehm zu fahren
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr gute Heizung, Sitzheizung erledigt im Winter den Rest.
- -
Navi-Bedienung unnötig umständlich.
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Für mich der sportlichste Kombi! Widerspruch hier recht gut gelöst.
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Dichtung (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B7 (8E) 2.0 TFSI Avant empfehlen:
Rund um das Auto, was ich gesucht habe. Wirtschaftlicher Fahrspaß mit Vernunftelementen (Kombi etc.).
Qualität von Audi sehr überzeugend.
Design hat mich von Anfang an angesprochen , wie noch kein Auto zuvor.
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B7 (8E) 2.0 TFSI Avant nicht empfehlen:
Hohe Preise bei Audi, gewisse Arroganz in Vertragswerkstätten, die nicht zu der dortigen Quailtät passt (nur 2-, während die Produkte aus den Audi-Werken meist 1 bis 1+ sind).
Audi-Werkskundendienst aber ziemlich gut im Service.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sun Jul 17 11:54:24 CEST 2011 |
Faltenbalg29527
So ist es auch bei mir ;-)
Jetzt muss ich keinen Test mehr schreiben.