Audi A4 B7 (8E) 2.0 TFSI Test
10.09.2011 16:18 | Bericht erstellt von Wolfey
Testfahrzeug | Audi A4 B7/8E 2.0 TFSI |
---|---|
Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0588 |
TSN | 863 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 95000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Vor 2 Jahren, 2009, habe ich mir den Traum vom ersten Auto erfüllt und bin damit etwas höher eingestiegen als wohl so manch Anderer und habe es bisher keine Sekunde bereut. Dadurch habe ich natürlich keine guten Voraussetzungen mein Fahrzeug ehrlich zu bewerten da ich noch kein Anderes so lang gefahren bin wie mein Eigenes. Außerdem sind in den von mir gefahrenen 50t km einige Anpassungen was Aussehen als auch Fahrverhalten angeht, vorgenommen worden. |
Karosserie
Sehr elegantes und schönes Auto, gibt es überhaupt nichts dran auszusetzen. Trotzdem wurde von mir die S-Line Frontschürze nachgerüstet und mit S6 TFL versehen. Schade! Kürzlich erste Roststelle auf der Motorhaube entdeckt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + tolles Design
- + super Verarbeitung
- + qualitativ hochwertig
- - hinten wenig Platz, nichts für große Leute/lange Beine
- - erster Rost auf der Motorhaube entdeckt
Antrieb
Software wurde optimiert auf 250PS und 350NM, schöner Durchzug bis 250km/h, Begrenzer habe ich als Schutz vor mir selbst drin gelassen Kann sehr sparsam gefahren werden, vor allem durch die Optimierung, wenn man ihn tritt nimmt er sich was er braucht was dementsprechend hoch ist. (8,0l - 13,0l) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + starker Motor
- + super Drehmoment
- + wenig Ölverbrauch
- - im Winter ist der 1. Gang teilweise widerspenstig
Fahrdynamik
Bilstein B16 Gewindefahrwerk und 320er Tarox Bremsscheiben mit Ferodo Belägen verbaut, dadurch ein super Fahrverhalten erhalten. Die Kurvenlage ist unbeschreiblich, die Lenkung absolut direkt und die Bremsen sehr sehr griffig. Das vorher verbaute Schlechtwegefahrwerk war unkomfortabler als das nachgerüstete Bilstein und wesentlich schlechter im Fahrverhalten |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Vorne 320er Bremsscheiben wo andere 280er haben
- + Fahrverhalten nach eigenen Anpassung TOP
- - Serienbremsen für meinen Geschmack zu schwach, gerade bei Nässe
- - Schlechtwegefahrwerk sehr schwammig
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Innengeräusche sehr leise, auch bei hohen Geschwindigkeiten
- - Schlechtwegefahrwerk sehr ungemütlich
Emotion
Auch durch die dezenten Veränderungen/Tuning fällt man mit diesem Auto nicht mehr auf |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + elegant und trotzdem sportlich
- - sieht man fast an jeder Ecke
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Haftpflicht | 400-500 Euro (70%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 45% |
Gesamtfazit zum Test
Wer Wert auf Qualität, Design, Sportlichkeit, Komfort und vor allen Dingen Fahrspaß legt, für den ist das Auto auf jeden Fall etwas.
Mit hohen Sprit oder Unterhaltskosten muss man jedoch rechnen.
Wer jedoch ein Auto sucht mit dem er sparsam von A nach B kommt, darf entweder nicht aufs Gaspedal drücken oder dieses Auto fahren.
Auch wer häufig mit mehr als einer Person unterwegs ist, ist mit dem Auto nicht so gut bedient, für Familien erst recht nicht da der Kofferraum für eine Limousine groß aber nicht ausreichend ist.