• Online: 3.059

Audi A4 B7 (8E) 2.0 TFSI Test

10.09.2011 16:18    |   Bericht erstellt von Wolfey

Testfahrzeug Audi A4 B7/8E 2.0 TFSI
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN 863
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 95000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Wolfey 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B7/8E anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B7/8E (2004 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Vor 2 Jahren, 2009, habe ich mir den Traum vom ersten Auto erfüllt und bin damit etwas höher eingestiegen als wohl so manch Anderer und habe es bisher keine Sekunde bereut.

Dadurch habe ich natürlich keine guten Voraussetzungen mein Fahrzeug ehrlich zu bewerten da ich noch kein Anderes so lang gefahren bin wie mein Eigenes. Außerdem sind in den von mir gefahrenen 50t km einige Anpassungen was Aussehen als auch Fahrverhalten angeht, vorgenommen worden.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Sehr elegantes und schönes Auto, gibt es überhaupt nichts dran auszusetzen. Trotzdem wurde von mir die S-Line Frontschürze nachgerüstet und mit S6 TFL versehen.

Schade! Kürzlich erste Roststelle auf der Motorhaube entdeckt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + tolles Design
  • + super Verarbeitung
  • + qualitativ hochwertig
  • - hinten wenig Platz, nichts für große Leute/lange Beine
  • - erster Rost auf der Motorhaube entdeckt

Antrieb

4.0 von 5

Software wurde optimiert auf 250PS und 350NM, schöner Durchzug bis 250km/h, Begrenzer habe ich als Schutz vor mir selbst drin gelassen ;)

Kann sehr sparsam gefahren werden, vor allem durch die Optimierung, wenn man ihn tritt nimmt er sich was er braucht was dementsprechend hoch ist. (8,0l - 13,0l)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + starker Motor
  • + super Drehmoment
  • + wenig Ölverbrauch
  • - im Winter ist der 1. Gang teilweise widerspenstig

Fahrdynamik

5.0 von 5

Bilstein B16 Gewindefahrwerk und 320er Tarox Bremsscheiben mit Ferodo Belägen verbaut, dadurch ein super Fahrverhalten erhalten.

Die Kurvenlage ist unbeschreiblich, die Lenkung absolut direkt und die Bremsen sehr sehr griffig.

Das vorher verbaute Schlechtwegefahrwerk war unkomfortabler als das nachgerüstete Bilstein und wesentlich schlechter im Fahrverhalten

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Vorne 320er Bremsscheiben wo andere 280er haben
  • + Fahrverhalten nach eigenen Anpassung TOP
  • - Serienbremsen für meinen Geschmack zu schwach, gerade bei Nässe
  • - Schlechtwegefahrwerk sehr schwammig

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Innengeräusche sehr leise, auch bei hohen Geschwindigkeiten
  • - Schlechtwegefahrwerk sehr ungemütlich

Emotion

5.0 von 5

Auch durch die dezenten Veränderungen/Tuning fällt man mit diesem Auto nicht mehr auf

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + elegant und trotzdem sportlich
  • - sieht man fast an jeder Ecke

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Haftpflicht 400-500 Euro (70%)
Vollkasko 200-400 Euro 45%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer Wert auf Qualität, Design, Sportlichkeit, Komfort und vor allen Dingen Fahrspaß legt, für den ist das Auto auf jeden Fall etwas.

Mit hohen Sprit oder Unterhaltskosten muss man jedoch rechnen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer jedoch ein Auto sucht mit dem er sparsam von A nach B kommt, darf entweder nicht aufs Gaspedal drücken oder dieses Auto fahren.

Auch wer häufig mit mehr als einer Person unterwegs ist, ist mit dem Auto nicht so gut bedient, für Familien erst recht nicht da der Kofferraum für eine Limousine groß aber nicht ausreichend ist.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0