Audi A4 B7 (8E) 2.7 TDI Avant Test
21.04.2013 18:07 | Bericht erstellt von Nebuchad1983
Testfahrzeug | Audi A4 B7/8E 2.7 TDI Avant |
---|---|
Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 2698 |
HSN | 0588 |
TSN | AAD |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 235000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich fahre das Fahrzeug Privat und auch Beruflich seit über 3 Jahren zu 90% auf der Autobahn. Über 200.000 km ohne Probleme.
Das Fahrzeug :
- Kein S-Line - Bi Xenon - Navi RNS-E - Schiebedach - Tempomat - Sitzheizung vorn - PDC Hinten - Lichtpaket - Sportlenkrad mit Multifunktion |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Qualitativ Hochwertig verarbeitet
- + Angemessenes Platzangebot vorn
- + geräumiger Kofferraum
- - Sehr eng für Mittelklasse Kombi
Antrieb
Ich fahre das Fahrzeug Privat und auch Beruflich seit über 3 Jahren zu 90% auf der Autobahn. Über 200.000 km ohne Probleme.
Das Fahrzeug :
- Kein S-Line - Bi Xenon - Navi RNS-E - Schiebedach - Tempomat - Sitzheizung vorn - PDC Hinten - Lichtpaket - Sportlenkrad mit Multifunktion |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fährt sich ruhig und ausgewogen
- + Direkte Schaltung
- - Durchzug entsprach nicht den Erwartungen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Beschleunigung
- + Direkte Lenkung
- - für dynamische Fahrweise ist Sportfahrwerk Pflicht
- - ohne Sportfahrwerk schwammig in Kurven
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortabel auch bei langen Strecken
- + Leise im Innenraum auch bei hohen Geschwindigkeiten
- - Sehr wenig Platz im Fond
Emotion
Ich fahre das Fahrzeug Privat und auch Beruflich seit über 3 Jahren zu 90% auf der Autobahn. Über 200.000 km ohne Probleme.
Das Fahrzeug :
- Kein S-Line - Bi Xenon - Navi RNS-E - Schiebedach - Tempomat - Sitzheizung vorn - PDC Hinten - Lichtpaket - Sportlenkrad mit Multifunktion |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Angenehmes fahren
- - Etwas sportlicherer Eindruck könnte nicht schaden
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
- + Angenehmes fahren
- + Angemessenes Platzangebot vorn
- - Wenig Platz im Fond
Ich fahre das Fahrzeug Privat und auch Beruflich seit über 3 Jahren zu 90% auf der Autobahn. Über 200.000 km ohne Probleme.
Das Fahrzeug :
- Kein S-Line
- Bi Xenon
- Navi RNS-E
- Schiebedach
- Tempomat
- Sitzheizung vorn
- PDC Hinten
- Lichtpaket
- Sportlenkrad mit Multifunktion