• Online: 1.617

Audi A4 B7 (8E) 2.7 TDI Avant Test

17.11.2013 01:35    |   Bericht erstellt von kiepski15

Testfahrzeug Audi A4 B7/8E 2.7 TDI Avant
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 2698
HSN 0588
TSN AAD
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 146455 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von kiepski15 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B7/8E anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B7/8E (2004 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

2009 legte ich mir den B7 Avant als 2.7 TDI S-Line als Handschalter zu. Gut oder Schlecht ? Aufjedenfall keine verkehrte Entscheidung! 2013 sieht das Auto immernoch Modern aus. Der Motor ist erste Sahne. Durchzugsstark, Verbraucht wenig und läuft verdammt ruhig.

Bis auf den Ausfall der Injektoren, nur Ölwechsel und Bremse erneuert!!

Leder sieht heute immernoch neuwertig aus ! Also Qualtiät spricht für sich !!

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Super Motor, Sparsam,Stark,Spritzig...

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 1. + 2. Gang zu kurz, ansonsten TOP
  • - Schwächer als BMW Maschinen

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Lenkung teilweise Laut...

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrwerk, ja je nach dem wie es wer mag.. für mich nicht passend zur Fahrzeugklasse
  • - S-Line Fahrwerk sehr sportlich

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mann fühlt sich auch nach 4 Jahren und 145 tkm wohl...

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 55545
Vollkasko 600-800 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Injektor/Einspritzventil (800 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Qualtät stimmt. Motor ist super. Eigentlich Problemlos bei richtiger Pflege. Auto ist Zeitlos Schick und Sportlich.

Bis auf das etwas Harte S-Line Fahrwerk und das Getriebe (1. + 2. Gang) gibt es nichts zu bemängeln!!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Tue Nov 19 09:38:04 CET 2013    |    Motfan

habe auch den 2.7 TDi allerdings ohne Sline. Fahrwerk ist hier in Ordnung.

Tue Nov 26 09:10:26 CET 2013    |    Maxdome

Kann mich deinen kriterien im allgemeinen nur anschließen. Fahre auch einen A4 2.7 TDI Avant.

Bin auch mit dem Motor sehr Zufrieden, was Leistung und Verbrauch betrifft.

Hab ihn jetzt knapp drei Jahre und 165000 km auf der Uhr, ebenfalls keine außergewöhnliche Reparaturen

ausser Olwechsel und Bremse vorne erneuert. Den Differenzdrucksensor musste ich im Sommer tauschen,

war aber eine Kleinigkeit.

Meiner ist mit dem s-line Fahrwerk ausgestattet, finde es stimmig, mag es allerdings auch etwas sportlicher.