Audi A4 B7 (8E) 2.7 TDI Avant Test
12.01.2013 17:44
| Bericht erstellt von
erna23
Testfahrzeug |
Audi A4 B7/8E 2.7 TDI Avant |
Leistung |
180 PS / 132 Kw |
Hubraum |
2698 |
HSN |
0588 |
TSN |
AAD |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
105000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
erna23
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Die Äußerungen in dem "Test" beziehen sich auf die gesamte Nutzungszeit des Fahrzeuges.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Nach der Laufleistung und den Betriebsjahren ist der Qualitätseindruck noch recht gut.
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Gang V recht lang übersetzt, mir nicht unangenehm
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Bei Nässe ist beim Anfahren Zurückhaltung geboten.
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportsitze lassen sich gut anpassen, Sitzheizung gut regelbar
- -
Klimaanlage nicht optimal, Zugluft
- -
Vermisse die Möglichkeit die Lüftungsklappen bei ausgeschaltetem Lüfter oöffnen zu können.
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Da das Modell schon lange ausgelaufen ist, werden keine Emotionen geweckt.
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
67000 |
Haftpflicht |
400-500 Euro (30%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Fahrzeug hat sich seit Kauf (2006) als solide erwiesen. Es gab nur kurz nach Neukauf einen Austausch des Turboladers, ansonsten keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.
Der Verbrauch ging bei Tempo 120 km/h bei 70 km Arbeitsweg mit ca. 6,2 l/100 km in Ordnung.
Bei längeren Autobahntouren wurde eine Reisegschwindigkeit von 180 ... 200 km/h angestrebt. Da das in der Regel nicht machbar war, kam in etwa ein Schnitt von 7,5 ... 8 l/100 km zustande.
Negativ sind die m. M. nach recht hohen Windgeräusche ab Tempo 150 km/h. Nachbesserungen während der Garantiezeit brachten keine Besserung.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?