Audi A4 B7/8E 3.0 TDI Avant quattro Test
04.01.2017 14:56 | Bericht erstellt von saabfan94
Testfahrzeug | Audi A4 B7/8E 3.0 TDI Avant quattro |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | 868 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 230000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
- Phantomschwarz Perleffekt - 19 Zoll RS4 Felgen Sommer / 16 Zoll Rial Felgen Winter - H&R Feder (45mm tiefergelegt) - Milltek Edelstahlauspuff ab KAT - S-line - Sportsitze mit schwarz-grauem bicolor Leder - Schwarzer Dachhimmel - RNS-E Navigation Plus - Xenon Plus mit Tagfahrlicht und coming home/leaving home - Licht-und Regensensor mit autom. abblend. Innenspiegel - Farb FIS - 3-Speichen Multifunktions-Lederlenkrad mit gelochtem Leder und Schaltwippen - Klimaautomatik und Sitzheizung vorne - Mittelarmlehne vorne und hinten - Aluminium Zierleisten - Schiebedach - Glanzpaket (Fensterumrandung, Kühlergrill und Dachreling in Alu) |
Karosserie
- Platzangebot vorne ist bequem. - Platzangebot hinten ziemlich dürftig. - Der Kofferraum ist angenehm groß und reicht für alle täglichen Besorgungen und Gepäck für 4 Personen. - Die Qualität ist wirklich gut. Nach nun fast 12 Jahren klappert nichts und sieht wie von den Materialien aus wie neu. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Qualität des Innenraums
- - Platzangebot hinten
Antrieb
- Verglichen mit meinem Saab 9-5 3.0 Turbobenziner, Automatik und Frontantrieb ist die Leistung gut. Natürlich ist der Durchzug bei einem Diesel durch das hohe Drehmoment höher. Dies liegt bereits bei etwa 1400 Umdrehung an und bleibt bis 3200 Umdrehungen erhalten. Oben raus fehlt es etwas an Kraft. - Das Getriebe schaltet, verglichen mit dem Saab, ebenfalls gut. Durch die Schaltwippen am Lenkrad macht es natürlich auf kurvigen Landstraßen noch etwas mehr Spaß. - Der Verbrauch liegt Innerorts bei knapp 10-11 l/100km, Außerorts sind bei Landstraßentempo auch Verbräuche um 6-7 l/100km möglich. Im Schnitt werden es etwa 8-9 l/100km sein. Verglichen mit dem oben genannten Saab sind diese Verbrauchswerte hervorragend. (Innerorts 16-17l/100km, Außerorts nur schwer unter 8l/100km zu bekommen) - Für das Alter und die Motorisierung sind die Leistungs- und Verbrauchswerte wirklich gut. Mit aktuellen V6-Diesel Motoren kann man das natürlich nicht vergleichen. Dafür ist der Anschaffungspreis nur ein Bruchteil so hoch. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch und Leistung
- - Kleiner Tank (63 Liter)
Fahrdynamik
- Der Wendekreis ist für die Größe des Radstandes ziemlich groß, aber man bekommt nie Probleme mit dem Wendekreis. - Die Beschleunigung ist dank quattro für 204 PS und 450 NM Drehmoment sehr gut. - Die Lenkung (geschwindigkeitsabhängig) und die Bremsen sind, wieder mit dem Saab verglichen, ausgezeichnet. Starke Bremsungen bei Tempo 200 auf der Autobahn sind kein Problem und die Lenkung gibt auch in flotten Landstraßenkurven gutes Feedback. Auch der Bremsassisten ist ein hervorragendes Feature. - Durch die geänderten Federn kann ich den Normalzustand des Fahrwerks nicht beurteilen. Mit den H&R Federn ist das Kurvenverhalten super. Kaum Wankbewegungen, trotzdem nicht zu hart gefedert. - Trotz des hohen Gewichts (knapp 1800 kg) lässt sich der Wagen wunderbar um Kurven zirkeln. Obwohl der Audi knapp 200 kg schwerer als der Saab ist geht der Audi in allen Lebenslagen besser. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Agilität
- - Etwas Untersteuern in schnell gefahrenen nassen Kurven
Komfort
- Das Fahrwerk ist mit den H&R Federn wirklich straff aber bietet genügend Restkomfort. - Die Sportsitz mit Lordosenstütze sind ein Traum. Die Rückbank ist ebenfalls sportlich angenehm. - Die Innegeräusche sind niedrig und die Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnung sehr intuitiv. - Die Heizung funktioniert sehr schnell. Sie heizt bereits nach 1,5km (bei Außentemperaturen um 0°C). |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + In den meisten Lebenslagen komfortabel und sportlich zugleich
- - Manchmal etwas zu straff
Emotion
- Der A4 B7 ist der erste Audi der mir schon immer wirklich gut gefallen hat. Die technischen Spielereien sind immer noch nicht veraltet und es macht jeden Morgen Spaß zur Garage zu gehen. Ohne S-line wirkt der B7 jedoch etwas "traurig". Ebenso benötigt man ein hohes Maß an Ausstattung um Freude am Fahren zu bekommen. - Das Image ist etwas zwie gespalten. Eingie Nachbarn, vor allem Männer, sind etwas abweisender seit dem Kauf des Wagens geworden. Man merkt hier einen starken Neid und viele denken, dass es ein Neuwagen sei (Diese fahren z.b. VW Golf IV Variant, MB W210 oder Golf Plus). Andere freuen sich über den Wagen und diskutieren gerne über das Eine oder Andere (z.b. das erste Mal Coming home im Dunkeln oder die Sommerfelgen) - Das Überholprestige ist wirklich schön und auf der linken Spur wird zügig Platz gemacht. So etwas war ich vom Saab nicht gewöhnt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Image
Gesamtfazit zum Test
- Sportlich, dynamisch und zugleich sparsam.
- Mit der richtigen Ausstattung noch heute ein modernes Auto, vor allem mit S-line.
- Wie 5 Erwachsene in das Auto passen sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Für max. 4 Personen ist es jedoch ausreichend.
- Wer Komfort pur sucht wird hiermit nicht glücklich werden. Der sollte eher in Richtung Mercedes W203 gehen.