Audi A4 B7 (8E) 3.0 TDI Avant Quattro Test
09.09.2011 07:56 | Bericht erstellt von Rowdy_ffm
Testfahrzeug | Audi A4 B7/8E 3.0 TDI Avant quattro |
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Leistung | 232 PS / 171 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | 877 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 100000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe mir den Wunsch nach diesem Motor im A4 im Januar 2010 erfüllt, nach mehreren Jahren A4 B6 Avant 1,9 TDI. Und ich bin nicht enttäuscht. Jetzt habe ich dieses Wunschfahrzeug seit etwas über 1,5 Jahren und bin damit ca. 40.000 km gefahren.
Ich fahre mit ihm alltäglich: Kurzstrecke, Langstrecke, gemütlich, Vmax, eigentlich alle Bedingungen. Da der A4 Avant 3,0 TDI recht schwer ist, ist er trotz guter Fahrleistungen kein Sportwagen, sondern eher ein sehr schneller Gleiter, zu dem Tiptronic hervorragend passt. Auf Landstrassen zu hetzen macht eher weniger Spaß. Lieber zügig rollen und ab und zu einen Zwischenspurt zum Überholen. Dauergrinsen garantiert! |
Karosserie
Ein formschöner, eleganter Hobby-Kombi. Kein Raumwunder. Immer wieder eine Freude anzusehen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + qualitativ hochwertige Karosserie
- + zeitloses Design
- + tolle Verarbeitung, sehr hochwertig
- - hinten, wie alle modernen Kombis, etwas unübersichtlich
Antrieb
Habe ich mit meinen + und - schon alles ausgedrückt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + seidenweicher Se(x)chszylinder
- + sehr drehfreudig
- + erlaubt gemütliches Cruisen
- + erlaubt flotte Gangart
- + Verbrauch dem Gewicht und der Leistung entsprechend
- + toller Klang für nen Diesel
- - große Ölfüllmenge treibt die Inspektionskosten ziemlich hoch
Fahrdynamik
Man kann das Auto überall entspannt bewegen, auch bei flotter Gangart. In schnell gefahrenen, engen Kurven schiebt der schwere Motor etwas über die Vorderräder. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Servotronic lässt kaum Wünsche offen
- + leicht zu rangieren
- + angenehm auch in der Stadt
- + stressfreie Langstrecke
- + ausreichend direkt bei sportlicher Fahrweise
- + sehr sicheres Fahrgefühl, auch durch Quattro-Antrieb
- - durch den schweren Motor etwas Untersteuern
Komfort
Standheizung war mal defekt. Teurer Spaß beim . |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Audi-Sportfahrwerk ein hervorragender Kompromiss
- + entspanntes Sitzen mit ausreichend Halt in den Sportsitzen
- + für einen Diesel angenehm leise
- + typisch Audi: alles sitzt, wo man es erwartet
- + Heizung kommt schnell und ist wirkungsvoll
- - Klima bläst einen manchmal etwas kühl an
- - kein Raumwunder, kein "echter" Kombi
Emotion
Das Design ist zeitlos elegant bis sportlich. S-Line-Exterieur wertet das Fahrzeug deutlich auf. Sonst eher ein Hang zum biederen. Das Temperament, besonders mit dem 3,0 TDI, traut man dem Wagen nicht zu. Sieht man ja von außen (fast) nicht. Der A4 hat ein sehr gutes Image, was er auch voll erfüllt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + für einen Kombi sehr sportliches Auftreten
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 63303 |
Gesamtfazit zum Test
Dies ist nun mein zweiter A4 Avant 8E. Das hat schon seinen Grund, warum ich dieses Modell zum zweiten Mal gewählt habe. Beide A4 haben sich als zuverlässig und hochwertig erwiesen. Ich kann sowohl den 1,9 TDI 96 KW als auch den 3,0 TDI voll empfehlen. Der eine ein kräftiges, aber etwas rumpeliges Arbeitstier, der andere mit dem 6-Zylinder eine volle Klasse höher, nicht nur vom Antrieb. Wer den Platz eines A6 nicht braucht, aber gerne flott und sparsam unterwegs ist, findet mit dem 3,0 TDI einen tollen Partner.
Ich würde mir wieder einen A4 Avant kaufen, auch mit diesem Motor. Ich würde ihn auch jederzeit empfehlen.
Wer viel transportieren muss, ist mit dem A4 Avant nicht so gut beraten. Er ist nicht wirklich ein Raumwunder. Da gibt es (bessere) Arbeitstiere, die diesen Zweck deutlich besser erfüllen. Auch in dieser Klasse. Das weiß man aber bei der Kaufentscheidung, denn man kauft ja nicht blind.
Thu Oct 13 00:50:48 CEST 2011 | Kurvenräuber136621
tolle Beschreibung vom Test, so müsste das immer sein, so macht das informieren über Fahrzeuge Spaß
MFG
Tue Oct 18 07:45:37 CEST 2011 | Schattenparker132510
Hallo,
super Beschreibung. Passt absolut. Ich fahre das gleiche Modell. Darf ich fragen welches Bj. und wieviel
KM Deiner gelaufen hat?
Viele Grüße
Fri Oct 21 12:09:26 CEST 2011 | Rowdy_ffm
Hi Wilma,
steht zwar alles oben in der Fahrzeugbeschreibung, aber gerne nochmal:
EZ ist 03/07 und z.Zt. habe ich ca. 115.000 km runter
Danke euch für's Lob! Hab' mir auch Mühe gegeben, denn niur um in MT zu stehen schreibe ich ja nicht so 'ne Bewertung. Soll letztlich helfen Fragen zu beantworten. Für Interessierte auch über das A4-8E/8H Forum hinaus.
Gruß
Rainer
Sat Oct 22 09:25:20 CEST 2011 | Schattenparker132510
Hallo,
ja, sorry. Ich habs gelesen, kurz nachdem ich die Frage geschrieben habe.
Aber danke nochmal für die Antwort.
Schönes Wochenende
Sat Oct 22 21:23:35 CEST 2011 | Schmatsi
Hi Rainer,
guter Testbericht über den B7 3.0TDI! Würde ich im Großen und Ganzen so unterschreiben.
Zwei Sachen sind mir doch aufgefallen. Der 3.0 TDI ist sicher ein starker Motor, aber ich frage mich wohin der RS4-Fahrer den Regler noch schieben soll, wenn er bei Dir schon ganz rechts steht im Motorkapitel.
Weiter finde ich das Platzangebot auf der hinteren Sitzreihe doch recht bescheiden, gerade wenn vorne Personen über 1,80m sitzen.
Aber das soweit nur mein persönlicher Eindruck.
Viel Spaß noch und allzeit knitterfreie Fahrt mit Deinem Dicken!
Grüße Mats
Mon Oct 24 12:39:05 CEST 2011 | Rowdy_ffm
Hi Mats,
mit dem Regler beim Thema "Motor" hast Du natürlich Recht. Dann müsste also ganz rechts der Veyron stehen. Nein, Blödsinn, ich habe die Beurteilung in Bezug auf diesen Motor und mein diesbezügliches Empfinden gefällt. Und für das Verhältnis von erwarteter und vorgefundener Leistung steht für mein Empfinden der Regler für diese Motor deshalb ganz rechts.
Da ich "nur" 1,80 bin und sich hinten noch niemand über mangelnden Platz beschwert hat, fand ich den Platz somit ausreichend, somit eher bequem als unbequem. Da andere Autos in dieser Klasse aber auch teilweise mehr Platz bieten, konnte natürlich auch mit Audi-Brille der Regler nicht ganz nach rechts.
Danke für die ehrliche Kritik an meiner Beurteilung!
Gruß
Rainer
Mon Oct 24 20:21:29 CEST 2011 | Schmatsi
Kritisieren ist das Eine, selbermachen das Andere. Deshalb jetzt eigener Testbericht:
http://www.motor-talk.de/.../3-0-tdi-avant-quattro-ftId30898
Wed Oct 26 15:23:13 CEST 2011 | AnyTime
Hi, schöner Bericht.
Ich habe meinen ja erst seit etwa 2 Monaten, bin ebenfalls ( trotz der hohen Laufleistung ) sehr zufrieden. Für einen ausführlichen Test reichts natürlich noch nicht, werde ich nächstes Jahr mal nachreichen.
Was mir auffällt: Du hast ja geschrieben dass deine Standheizung mal defekt war. Auch an meinem wurde schon die Standheizung ( vom Vorbesitzer ) komplett erneuert. Ist die SH so empfindlich? Wenn ja, warum eigentlich?
Mein Vorbesitzer hat mir als Tipp mit auf den Weg gegeben, ich solle sie lieber etwas länger laufen lassen, er hatte sie oft nur 15 Min an und sein Händler hatte das wohl für den Defekt (mit-)verantwortlich gemacht. Lasse die SH daher meist 20-25 Min laufen, länger will ich sie morgens eingentlich nur ungern laufen lassen, da ich ja danach nur 25-30 Min unterwegs bin.
btt: Wie gesagt, schöner Bericht, dem ich mich im wesentlichen anschließen kann.
Gruß
Thu Oct 27 06:22:17 CEST 2011 | Rowdy_ffm
Hallo AnyTime,
danke für das Lob.
An meinem B6 Avantg 1,9 TDI, Bj. 07/03, hatte ich vom Kauf 12/04 bis zum Verkauf 01/10 nie Probleme mit der SH. Sie sprang immer zuverlässig an und heizte gut. Mal mit längerer, mal mit kürzerer Laufzeit, oft monatelang gar nicht genutzt. Offenbar wurde der Hersteller der SH beim Modellwechsel zum B7 gewechselt, denn beim B7 habe ich schon häufiger von defekter SH gehört. Mal hat jemand nur den Brenner getauscht, mal war auch der Kabelstrang innerhalb der SH verschmort. Der eine oder andere hat den Tausch selbst vorgenommen, andere haben, wie ich, in der Werkstatt gutes Geld dafür gezahlt. Den Ratschlag die SH häufiger mal richtig durchlaufen zu lassen, bis sie sich von alleine ausschaltet, habe ich schon öfter gehört. Ob es stimmt......? Keine Ahnung. Ich hoffe, dass ich keine Probleme mehr damit habe. Abgesehen von den Kosten ist das Problem, dass die SH typischer Weise abraucht, wenn man sie braucht. Nämlich im Winter. Bei mir waren es genau die kältesten Tage, wo ich darauf verzichten musste. Im Sommer fällt die SH eher selten aus. Es gibt da einen längeren Thread dazu. Bemüh mal die SuFu.
Gruß
Rainer
Tue Jul 16 14:14:44 CEST 2024 | oldtimerginne
Hallo Rowdy_ffm,
als Spätkömmling noch ein grosses Lob auf Deinen Testbericht.
Fahre selbst das gleiche Modell als 05/2005er mit mittlerweile Stand 313.000 km seit 2010.
Kein schwerwiegender Ausfall lediglich bei ca 275.000 km Turbolader ersetzt.
Standheizung ohne Probl. -Funkfernbedienung vor zwei Jahren wg.ausgelaufener Batterie NEU.
War teuer!!! Überhaupt das Thema Ersatzbatterien Beschaffung??????
Habe vor den alten Zossen auf 330.000 km zu bringen - übrigens wie meinen Vorgänger
A4 Avant 2,6 ltr. Sechszylinder Benziner!
Allzeit gute Fahrt mit breitem Grinsen.
Ginne