• Online: 2.946

Audi A4 B7 (8E) 3.0 TDI Avant Quattro Test

31.07.2011 09:12    |   Bericht erstellt von xasgardx

Testfahrzeug Audi A4 B7/8E 3.0 TDI Avant quattro
Leistung 232 PS / 171 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN 877
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 240000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2007
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von xasgardx 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B7/8E anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B7/8E (2004 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ist mein Dienstwagen noch bis etwa Ende 2011.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Lack sieht nach über 200tkm noch ziemlich gut aus
  • - Glanzpaket wird stellenweise stumpf

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor klingt kaum nach Diesel
  • - Der Anzug aus dem Drehzahlkeller hat mittlerweile ein wenig nachgelassen

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Dank Quattro kann man in Kurven extrem früh schon wieder voll beschleunigen
  • - Etwas kopflastiges Fahrverhalten, neigt zum untersteuern

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportlich und trotzdem komfortabel ausgestattet
  • - S-Line-Fahrwerk ist zur Kompensation der Kopflastigkeit sehr hart ausgelegt

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr dynamisches Auftreten, wird häufig mit dem A6 Avant verwechselt
  • - Fällt mir nichts ein, ich liebe dieses Auto ;)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 1.000-1.500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 7
Vollkasko 800-1.000 Euro 55%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Standheizung Brenner (350 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Schönstes Design in seiner Klasse, guter Kompromiss aus Variabilität und Sportlichkeit bei sehr komfortabler Ausstattung. Finde den B7 schöner als den aktuellen B8.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Kofferraum und das Platzangebot sind für einen Kombi zu klein, wer Familie hat, stößt hier schnell an Grenzen. Sportliche Fahrweise führt bei der kopflastigen Auslegung trotz Quattro zu relativ hohem Reifenverschleiß vorne, regelmäßiges Wechseln der Räder über die Achsen hilft, den Verschleiß ein wenig gleichmäßiger zu halten. Trotzdem muß man bei meiner Kilometerleistung und Fahrweise pro Jahr mit einem Satz Sommer- und Winterreifen rechnen, die insbesondere bei den 235/40/R18ern recht teuer ausfallen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Wed Aug 03 00:23:21 CEST 2011    |    Trennschleifer34070

absolut schöner als der b8. das heck ist aber auch derbe verhunzt^^