Audi A4 B7 (8E) 3.0 TDI Avant Quattro Test
31.07.2011 09:12
| Bericht erstellt von
xasgardx
Testfahrzeug |
Audi A4 B7/8E 3.0 TDI Avant quattro |
Leistung |
232 PS / 171 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0588 |
TSN |
877 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
240000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2007 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
xasgardx
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ist mein Dienstwagen noch bis etwa Ende 2011.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Lack sieht nach über 200tkm noch ziemlich gut aus
- -
Glanzpaket wird stellenweise stumpf
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor klingt kaum nach Diesel
- -
Der Anzug aus dem Drehzahlkeller hat mittlerweile ein wenig nachgelassen
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Dank Quattro kann man in Kurven extrem früh schon wieder voll beschleunigen
- -
Etwas kopflastiges Fahrverhalten, neigt zum untersteuern
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportlich und trotzdem komfortabel ausgestattet
- -
S-Line-Fahrwerk ist zur Kompensation der Kopflastigkeit sehr hart ausgelegt
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr dynamisches Auftreten, wird häufig mit dem A6 Avant verwechselt
- -
Fällt mir nichts ein, ich liebe dieses Auto ;)
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
7 |
Vollkasko |
800-1.000 Euro 55% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Standheizung Brenner (350 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Schönstes Design in seiner Klasse, guter Kompromiss aus Variabilität und Sportlichkeit bei sehr komfortabler Ausstattung. Finde den B7 schöner als den aktuellen B8.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Kofferraum und das Platzangebot sind für einen Kombi zu klein, wer Familie hat, stößt hier schnell an Grenzen. Sportliche Fahrweise führt bei der kopflastigen Auslegung trotz Quattro zu relativ hohem Reifenverschleiß vorne, regelmäßiges Wechseln der Räder über die Achsen hilft, den Verschleiß ein wenig gleichmäßiger zu halten. Trotzdem muß man bei meiner Kilometerleistung und Fahrweise pro Jahr mit einem Satz Sommer- und Winterreifen rechnen, die insbesondere bei den 235/40/R18ern recht teuer ausfallen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed Aug 03 00:23:21 CEST 2011 | Trennschleifer34070
absolut schöner als der b8. das heck ist aber auch derbe verhunzt^^