Audi A4 B7 (8E) 3.0 TDI Avant Test
31.10.2012 21:37 | Bericht erstellt von AnyTime
Testfahrzeug | Audi A4 B7/8E 3.0 TDI Avant quattro |
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Leistung | 232 PS / 171 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | ACK |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 212000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug im August 2011 erworben. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Kompaktklasse, da ich mit meinen Gölfen sehr zufrieden war. In Ermangelung leistungsstarker Diesel in Kombination mit Allrad und ansprechender Ausstattung bin ich schließlich eine Fahrzeugklasse höher, beim A4, gelandet. Das Fahrzeug wird hauptsächlich in einem Mix aus BAB und Überlandfahrten bewegt. Ich bin bisher ca. 25Tkm gefahren. |
Karosserie
Optik/Design spricht mich trotz des Alters immer noch an, gefällt mir besser als das des aktuellen A4 (8K). Die Verarbeitung und Qualität/Haptik liegt auf einem hohen Niveau. PDC zumindest hinten aus meiner Sicht Pflicht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gutes Platzangebot vorne
- + sehr gute Qualitätsanmutung
- + logische Bedienbarkeit
- - Beinfreiheit hinten eingeschränkt
- - Nur 1 Getränkehalter, keine Möglichkeit größere Flaschen abzulegen
Antrieb
Der Motor hat ab 1500 U/min quasi in jeder Lebenslage Kraft. Die Fahrleistungen sind entsprechend gut und auch der Verbrauch liegt in einem angemessenen Verhältnis zur Leistung. Leider ist die Getriebeabstimmung vom 1. und 2. Gang nicht optimal, daher ist man in der Stadt im niedrigen Geschwindigkeitsbereich öfter mit Gangwechseln beschäftigt als sein müsste. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr gute Fahrleistungen
- + angemessener Verbrauch
- + für einen Diesel toller Klang
- - 1.+2. Gang nicht gut abgestimmt
- - größerer Tank wäre angebracht
Fahrdynamik
Das Fahrzeug eignet sich sowohl zum entspannten Dahingleiten als auch für sehr zügige Autobahnfahrten. Lediglich für eine schnelle Kurvenhatz auf Landstraßen ist er merklich zu schwer auf der Vorderachse. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + nahezu perfektes Autobahnfahrzeug
- + dank quattro bei jedem Wetter souverän
- - durch schwere Vorderachse Neigung zum Untersteuern
Komfort
In Kombination mit der Standheizung und der Sitzheizung auch hinten im Winter hervorragend. Bei einer Neubestellung hätte ich vermutlich ( auch wegen des Preises ) Leder/Alcantara statt Valcona gewählt. Dieses ist im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung teilweise sehr heiß. Dafür sind die Sportsitze mit Valcona optisch und auch vom Sitzkomfort her ein Traum. Das harte S-Line Fahrwerk gefällt mir im Grunde genommen sehr gut, für schlechtere Straßen oder die rechte Spur der BAB ( Stichwort Spurrillen ) würde ich mir ein adaptives Fahrwerk, um eine etwas komfortablere Einstellung vorzunehmen, wünschen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute Sitze
- + (fast) perfekte Bedienbarkeit
- - bei höheren Geschwindigkeiten etwas zu laut
Emotion
Für mich einer der schönsten Kombis aller Zeiten. S-Line Exterieur meiner Meinung nach allerdings Pflicht beim B7. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + attraktives Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Gesamtfazit zum Test
Ich kann den 3.0 TDI in Kombination mit dem A4 + quattro nur empfehlen. Trotz der recht hohen Laufleistung bin ich immer noch restlos überzeugt das richtige Auto gekauft zu haben, bisher hatte diese lediglich den Kaufpreis gedrückt.
Etwas mehr Platz im Fond wäre sehr schön. Sonst gibt es nur ein paar Kleinigkeiten die besser sein könnten: mehr Ablagemöglichkeiten speziell für Getränke sowie eine Radiolautstärkereduzierung beim aktivieren der PDC.
Mein Nächster liegt vermutlich eine Klasse höher und ist dann mit DSG oder 8-Gang Wandler bestückt.
Sun Dec 02 15:05:37 CET 2012 | Spiralschlauch28800
Bin 3.5 Jahre und 110 TKM gleiches Aggregat aus 2005 mit 150kw gefahren ! Ich kann deine gewonnenen Eindrücke eigentlich alle genauso unterschreiben, Getriebeabstimmung der ersten beiden Gänge suboptimal, starke Neigung zum Untersteuern, im Großen und Ganzen aber ein Top Auto mit guten Fahrleistungen & Verbrauch.
da ich die spätere Motormodifikation mit 171kw 2 mal Probe gefahren bin, weiß ich, dass dieser deutlich besser als der 150kw ging.
trotzdem der aktuelle 3.0 TDI ist ein total überarbeitetes & deutlich verbessertes Aggregat !! so gerne ich den B7 gefahren bin, so ungern möchte ich den B8 missen, da zwischen den Motoren Welten liegen.
Sat Jan 19 17:43:05 CET 2013 | Achsmanschette48433
hallo, du sprichst von den schlechten getriebe übersetzungen im 1. und 2. gang. kannst du das bitte genauer beschreiben ? was ist da schlecht daran und welche nachteile ergeben sich daraus? möchte mir demnächst auch den 3L tdi als handschalter kaufen. denkst du dass hohe laufleistungen ( um 180000 km ) ein problem darstellen könnten? gruß und danke!