Audi A4 B7 (8E) 3.2 FSI Avant Test
20.04.2015 23:18 | Bericht erstellt von felix945
Testfahrzeug | Audi A4 B7/8E 3.2 FSI Avant |
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Leistung | 256 PS / 188 Kw |
Hubraum | 3123 |
HSN | 0588 |
TSN | 871 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 136000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
seit mittlerweile über 65000 km begleitet mich mein rotes monsterchen nun, frauenmagnet und spaßfahrzeug ist er, seine Strecken sind meistens lang, abgesehen von den täglichen 3 km zur Arbeit wird er 4 mal die Woche jeweils 212km ein Weg bewegt. Er steht in der direkten Konkurrenz zu meinem A8 W12, natürlich nicht zu vergleichen... |
Karosserie
Naja, die verarbeitung des Wagens ist nicht auf gewohntem Niveau, sie musste sich am A3 8L und A6 4B messen, vom A3 war ich rost gewohnt, vom A6 nicht, der A4 sollte auch keine Rostprobleme haben? weit gefehlt, es gammelt und zwar überall, die ganzen Probleme rechtzeitig angegangen sind sachen von jeweils vielleicht 5 Minuten, wartet man allerdings bis es zu spät ist.. nunja... neuralgische Stellen sind:
Innenkanten der Kotflügel Dritte Bremsleuchte Keder an der Motorhaube Stoßkanten der Rückleuchten in der Hecklappe usw...
Dank des Vortex dachkantenspoilers vom VAG partner sieht das Fahrzeug recht sportlich aus |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Durchdachtes und bewährtes Karosseriekonzept
- + Brauchbare Übersichtlichkeit des Fahrzeuges
- + Sportliches Design
- - Trotz Teilverzinkung rost an vielen Stellen
- - Extremer Aufwand um z.B. Stoßstange zu entfernen
Antrieb
Der 3.2FSI ist im A4 ein exot, laut Kraftfahrbundesamt gibt es momentan in deutschland noch 79 weitere zugelassene Fahrzeuge dieser Art, damit ist er seltener als der W12 A8 D2 :-)
Der 3.2FSI Ist allen unkenrufen zum trotz ein klasse Motor, durchzugstark, drehmoment fast wie ein Diesel, dabei relativ sparsam, und ein klasse Sound, besonders im Bereich ab 2200 im mitleren Lastbereich und ab 4800 im Vollastbereich beim beschleunigen, das ding hat RS Sound, das ist kein witz! Von innen ist der 3.2 Pottschwarz verkrustet, das hat nichts mit der Fahrweise oder dem Öl zutun, seit mehr als 50.000Km auf 15.000km intervall mit Mobil1 newLife 0W40 gefahren, sondern ein allgemeines FSI problem, trozdem erfreut er sich bester Gesundheit. Ölverbraucht ist so niedrig das zwischen den Ölwechseln kein Öl nachgefüllt werden muss.
Leider merkt man auch hier wieder die mindere Qualität und die Sparwut, die Ketten rasseln nach gewisser standzeit teilweise ganz ordentlich, um die Kettenspanner nach den Teilweise recht langen Standzeiten bei mir zu entlasten drehe ich ihn mit dem Anlasser einmal kurz durch, breche den Startvorgang ab und starte dann erneut, so rasselt nichts und die kettenspanner werden nicht zu stark beantsprucht, das ganze allerdings nur bei Stanzeiten größer als 4 Wochen.
Auch das Kaltstartverhalten bei Temperaturen unter 0 Grad ist nicht wie beim Saugroheinspritzer, sondern man merkt auch hier das die Technik wesentlich komplizierter ist... abundzu hustet es, er startet jedoch immer sicher.
Die Kombination FSI mit Multitronic ist echt gelungen, hier werden alle Vorteile miteinander verknüpft, für sportliches Fahren ist der Motor (kolbenkipper) und das getriebe (empfindliche Bauart) beides ungeignet... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Klasse sound
- + durchzugstark
- + perfekte Kombi mit Multitronic
- - Schlechtes Kaltsratverhalten
- - Kettenspannerproblematik
Fahrdynamik
Das fahrwerk ist wie bei VAG typisch nicht haltbar, die Querlenker sterben wie überall, das soll kein nachteil des A4 sein, sollte aber biem Kauf berücksichtigt werden, denn ab 160.000 kann es losgehen.
Meiner hat das S-Line sportfahrwerk verbaut, was gibt es dazu zu sagen? straff, nicht zu straff, auch nicht zu hart, das Rennauto des kleinen mannes eben :-) Bin ich sehr mit zufrieden |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportlich direktes Fahrwerk
- + kleiner wendekreis
- + Servotronic perfekt abgestimmt
- - Querlenkerprobleme
Komfort
Im A4 ist vorne genug platz, hinten jedoch bei entspannter sitzpostion des vordermannes nahezu kein platz, der innenraum ist gut durchdacht, auch hier mekrt man wieder die relativ lange bauzeit des Wagens, jedoch ist alles etwas Windig und klapperig, besonders die rückbank knarzt besonders wenn die Laderaumabdeckung montiert ist, es ist besonders nach dem losfahren an allen ecken udn enden im wagen ein kancksen und knarren zu vernehmen, ähnlich eines BMW's ;-)
auf den zweiten Blick jedoch eröffnet sich die Audi typische gute Verarbeitung, Softlackprobleme gehören seit dem B7 der vergangenheit an, das inneraumkonzept ist gut durchdacht, Ablagen sind gut zu erreichen und man muss sich nicht verrenken um mal was aus dem Handschuhfach zu holen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Der A4 ist im vorderen Bereich gut ausgesattet
- + genug platz vorne
- - Fahrzeug ist relativ rappelig im Innenraum
- - Das Sportfahrwerk ist in bestimmten Situationen deutlich hörbar
Emotion
Er ist die Vorstufe zum S4 und das merkt man, hier spielt die Musik im A4, es zieht gut vorwärts wenn man aufs gas latscht, und es wohliges grollen dringt von hinten durch das Blechkleid, aber es ist eben nur fast ein S4, es fehlen 2 Zylinder und ein haltbares Getriebe, von daher sind der psortlichkeit grenzen gesetzt, das design jedoch ist grade mit dem Spoiler tauglich um den damne den Schlüpfer wegzupusten, Die Direkte Lenkung, das gut abgestimmte Fahrwerk, der Kräftige Sound, die Spielerei beim Starten mit dem Hochdrehen des Motors das alles sagt "ich bin Böse" er ist kein Wolf im Schafspelz, er ist ein Wolf, ohne pelz und ohne Schaf.
Ich bin überalles mit dem Fahrzeug sehr zufrieden |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Klasse Sound
- + Sportliches Design
- + Harmonische Gesammtabstimmung
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 49808 |
Teilkasko | 400-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Pumpe Standheizung, Querlenker (245 €) |
Gesamtfazit zum Test
Empfehlen kann man das Fahrzeug jedem der nicht auf den Letzten Euro wertlegt, es ist und bleibt ein Exot unter den A4's
Stellenweise ist es Ratsamer und Günstiger sich einen S4 zu kaufen, besonders den Fahrleistungen gegenüber, und mal ehrlich ein 3.2FSI ist nicht unbedingt für die überragende Lebensdauer bekannt, ebenso das Getriebe, jedoch ist bei normler Fahrweise (150kmh durchsnitt auf der AB) auf Langstrecke ein Durchnittsverbrauch von 9.9 realistisch und möglich.
Zum Mitschwimmen im Landstraßen und Stadverkehr reicht es sehr gut, um mal kurzfristig auf die Scheiße zu hauen auch
Nunja, warum würde ich es nicht empfehlen? Da ist zum einen die Rostanfälligkeit, zum anderen das audi typische Fahrwerk.
Ales andere ist ein Produkt meiner Verwöhntheit