Audi A4 B7 (8E) 3.2 FSI Quattro Test
26.07.2012 12:17 | Bericht erstellt von owomaltine
Testfahrzeug | Audi A4 B7/8E 3.2 FSI quattro |
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Leistung | 256 PS / 188 Kw |
Hubraum | 3123 |
HSN | 0588 |
TSN | 870 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 187264 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2007 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Stoffdach
Antrieb
- neuer Motor bei 25000 km (Garantie) -> der beruehmte Kolberkipper - neues Getriebe bei 75000 km (Garantie) -> Lagerschaden, koennte Folgeschaden durch Motortausch sein. (Motor wird bei Ausbau verkanntet) - neue Steuerketten und Steuerkettenspanner bei 172000 km (also bei Motorlaufleistung 157000 km) (ca. 5200 Euro) - neuer Nockenwellenversteller bei 175000 km (1100 Euro)
Motor laeuft noch immer nicht rund im Leerlauf und wird sehr brummig jedesmal direkt nachdem er Betriebstemperatur erreicht hat (wirklich jedesmal). Kurze zeit spaeter wird der Motor "normal" leise, hat aber deutlichen Leistungsverlust. Helfen tut hier anhalten, auschalten, wieder starten (quasi "unser" morgend- und abendliches Ritual). Danach laeuft er etwas brummiger (eigentlich ein toller Sound) und hat gefuehlt "mehr Leistung als er jemals hatte". Darum, und weil ich den Wagen im September gegen einen neuen tauschen muss (Geschaeftsfahrzeug), kann ich gut damit leben. Privat waehre ich wuerde ich den Motor wohl nicht so besonders positiv sehen. Allerdings muss ich auch sagen, ich noch nie mit dem Wagen wirklich liegen geblieben bin. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - komplizierte Technik, die den Freundlichen des oefteren zu ueberfordern scheint
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + quattro
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bin kein Komfortfanatiker, nichts auszusetzen
Emotion
Leicht aufgewertet durch 19 Zoll felgen, S4 Spiegel, schwarze Kuehlergrill-Umrandung (bei schwarzen Fahrzeug). Fondkopfstuetzen entfernt. Dieses erwaehne ich hier, weil ich schon mehrmals die Aussage bekommen habe, dass es dadurch einen "viel sportlicheren Eindruck" macht. Der Tuev hat nicht dagegen und die Fondsitze werden eh nicht genutzt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Nichts auszusetzen
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
An Temperament und Aussehen gibt es nichts auszusetzen. Man hat zwar inzwischen so seine Probleme, mit den modernen Dieseln mitzukommen, aber dafuer ist der Wagen inzwischen auch fast 5 Jahre alt.
Wenn man mal einen Quattro gefahren hat, will man kaum noch darauf verzichten.
Privat kaum zu bezahlen.
- Verbrauch ca. 12,5 l/100km
-> min-Rekord war 9,8 bei gemuetlichen Autobahnetappen in Skandinavien
-> max-Rekord war 16,5 bei einer Etappe zwischen Frankfurt und Hamburg bei Einhaltung entsprechender Tempolimits aber ansonsten "Volldampf"
- teure Reparaturen