Audi A4 B7/8H Cabriolet 1.8 T Test
05.06.2015 22:39 | Bericht erstellt von mirko1605
Testfahrzeug | Audi A4 B7/8H Cabriolet 1.8 T |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0588 |
TSN | AEW |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 80000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Vorwiegend Stadtfahrt Alle kleinen und größeren Urlaube(Autobahn,Landstrassen)-mit Kleinkind!! Rund 20000km pures Fahrvergnügen |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Tolle Qualität,die lange fFreude macht,
- - Dachkasten durch schwache Bautenzughalterung sehr empfindlich
Antrieb
Schöner Anzug,die Automatik ein Traum, Ein Benziner,der keine Start/Stop kennt/braucht - und wenn man turbomässig Freude haben möchte,dann ist der Durst größer ..wenn man artig fährt, kommt man zwar nicht auf 5Liter, aber um die lockeren 8-9 ist man dabei- geht doch für sein Alter |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 1,8t--- soll man garnicht denken??
- - Wenn alles egal ist, dann den S4??
Fahrdynamik
Schönes Wetter und Landstrasse, Und wenn man ein bisschen böse sein will- Autobahn Und sehen und gesehen werden-Stadtfahrt Mehr braucht er nicht |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Direkte Lenkung, elegante Fahrkultur
- - Cooles Einparken nur durch PDC vorne und hinten
Komfort
Lange Fahrten kein Problem-auch hinten nicht(..aber wir sind keine Riesen!!) Dach offen perfekte Fahrkultur( ..könnte für mich etwas lauter sein...??) Dach zu -leise und sehr angenehm Winterfahrplan- Ruck/zuck warm- echt stark die Lüftung und Klima P.S:natürlich ist die Technik nach neun Jahren nicht mehr auf den letzten Stand-aber das rns-e macht es immer noch und sieht dabei noch cool aus... Und wenn man ein wenig verrückt und hinterher ist,kann man auch mit den neueren Fahrzeugen mithalten..... |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Alcantara grau ist empfindlich(einziges Teil,was man dem Alter ansieht)
Emotion
offen oder zu eine Augenweide oder Seite,..oder hinten,...egal, er sieht einfach toll aus Ohne Kanten,ohne böser Blick Design geht einfach nicht besser |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Elegant mit einem sportlichen Hauch
- - Auch er wird irgendwann innen leicht altbackend aussehen ??
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Dachkasten UND Bautenzug(bautenzug war gerissen!!! (850 €) |
Gesamtfazit zum Test
Perfekte Fahrkultur, Design ist eine Augenweide, mit liebevoller Pflege lange Freude durch Top- Qualität
..aber nicht vergessen: Audi + Cabrio=ist nicht preiswert,(aber dass weiß man vorher, wenn man diese Gleichung aufstellt)