Audi A4 B7/8H Cabriolet 2.7 TDI Test
14.12.2019 09:18 | Bericht erstellt von coolcore
Testfahrzeug | Audi A4 B7/8H Cabriolet 2.7 TDI |
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Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 2698 |
HSN | 0588 |
TSN | AFG |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 280000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich fahre das Fahrzeug seit 04/2013 für alle täglichen Fahrten zur Arbeit und Privat mit ca. 30Tkm pro Jahr. Es ist für mich mit dem Motor ein relativ wirtschaftliches Fahrzeug der B-Klasse um ein Cabriolet zu fahren. Mein Traumwagen!
Weil ich das Fahrzeug bewusst in einem technisch und optisch sehr guten Zustand halten möchte, fallen die jährlichen Sonderreparaturen zwar höher aus, aber vieles davon mache als freiwillige Vorsichtsmaßnahme und weil ich einfach dann auch mehr Freude am Fahren habe und das Fahrzeug einfach gerne länger fahren will, egal was der Restwert sagt!!! |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + kein Rost nach 13 Jahren!
- + Verdeck Heckscheibe noch immer gut Verklebt
Antrieb
Der Motor ist sehr agil für einen V6 und aufgrund des geringeren Hubs im Vergleich zum 3.0 wohl besser. Wahrscheinlich Bauartbedingt bietet ein V-Motor dennoch grundsätzlich nicht die beste Leerlaufruhe in Blick auf Vibrationen (Akustik aber TOP, kein Nageln hörbar) - wird wohl ein R6 besser können. Hatte leider noch keinen Vergleich. Wobei die leichten Leerlauf Vibrationen mich beim Kauf spontan eher positiv gestimmt haben mit Blick auf die Power die auch spührbar ist ;-)
Abgassrückführung hat leider seine Nachteile. Es muss dringend regelmäßig den gesamten Ansaugbereich gereinigt werden. Ich mache 2x im Jahr mit LiquyMoly Ansaugsystemreiniger eine halbe Dose leer (Eingang der Sonde über den Luftfiter bzw. nach Luftmassenmesser). Bringt auch mehr Drehfreude zurück für den Motor!
Die erste Serie an Kettenspanner verursacht nicht nur beim Starten das berühmte "Rasseln", sondern es fördert auch einen Verschleiss der kurz schlagenden Kette an angrenzenden Bauteilen bzw. Längung der Kette. Kurzfristig kann ein dickeres Öl helfen, mittel/langfristig sollte dringend der Spanner getauscht werden und in dem Zuge auch die Kette mit. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr kraftvoller und agiler Motor
- + Super Sound beim Beschleunigen / Turbinenartig
- + Multitronic ist sehr angenehm
- - AGR-Ventil / Ansaugbrücken müssen regelmäßig gereinigt werden
- - Kettenspanner im Auge behalten
- - Leerlauf leichte Vibrationen spührbar - V-Motor typisch
Fahrdynamik
Die Servolenkung ist mit dem schweren V6 Motor leicht überfordert und sollte dringend alle 2-3 Jahre frisches Servoöl bekommen. Außerdem alle 200tkm ein neuer Keilriemen mit Riemenspanner bringt eine deutliche Erleichterung für die Lenkkräfte! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen sehr kraftvoll
- - Lenkung (Schwammig / Schwergängig / Wartungsintensiv Servoöl bzw. Keilriemen frisch
Komfort
Bei mir ist das S-line Sportfahrwerk verbaut.
Der Fehlende Komfort stört zwar, kann aber etwas kompensiert werden durch einen Reifenluftdruck am zulässigen Minimum Bereich. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Sitze / Einstellmöglichkeiten (Sportsitz)
- - Die Karosse ist recht schwer (ca. 1800kg), dafür passt eine harte Federung einfach nicht, ich hätte gerne mehr komfort
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr edles und elegantes Desgn
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Kugel-/Trag-/Führungsgelenk (2000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr gute Qualität in Summe. Es bleibt nur jammern auf hohem Niveau. Es gibt immer die üblichen Verschleissteile.
Die Motorenauswahl beim B7 ist leider schwer.
Benziner ist nur der 1.8T standfest. Der 2.0T hat wegen schlechten Ölabstreifringen an den Kolben erhöhten Ölverbrauch. Der 3.2 FSI neigt zu Kolbenkippern, außerdem sollte hier kein LL-ÖL sondern normale Intervalle genutzt werden (für Motor und Kette gut).
Bei den Dieseln sieht es etwas besser aus. Der 2.0TDI hat leider eine mangelhafte Ölpumpe, weil der Antriebsimbus irgendwann durchdreht und die Pumpe kein Öl mehr fördert. Die 2.7 / 3.0 haben nur das Thema mit den Kettenspannern.