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Audi A4 B7/8H Cabriolet 2.7 TDI Test

14.12.2019 09:18    |   Bericht erstellt von coolcore

Testfahrzeug Audi A4 B7/8H Cabriolet 2.7 TDI
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 2698
HSN 0588
TSN AFG
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 280000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von coolcore 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B7/8H Cabriolet anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B7/8H Cabriolet (2005 - 2009) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich fahre das Fahrzeug seit 04/2013 für alle täglichen Fahrten zur Arbeit und Privat mit ca. 30Tkm pro Jahr. Es ist für mich mit dem Motor ein relativ wirtschaftliches Fahrzeug der B-Klasse um ein Cabriolet zu fahren. Mein Traumwagen!

 

Weil ich das Fahrzeug bewusst in einem technisch und optisch sehr guten Zustand halten möchte, fallen die jährlichen Sonderreparaturen zwar höher aus, aber vieles davon mache als freiwillige Vorsichtsmaßnahme und weil ich einfach dann auch mehr Freude am Fahren habe und das Fahrzeug einfach gerne länger fahren will, egal was der Restwert sagt!!!

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + kein Rost nach 13 Jahren!
  • + Verdeck Heckscheibe noch immer gut Verklebt

Antrieb

5.0 von 5

Der Motor ist sehr agil für einen V6 und aufgrund des geringeren Hubs im Vergleich zum 3.0 wohl besser. Wahrscheinlich Bauartbedingt bietet ein V-Motor dennoch grundsätzlich nicht die beste Leerlaufruhe in Blick auf Vibrationen (Akustik aber TOP, kein Nageln hörbar) - wird wohl ein R6 besser können. Hatte leider noch keinen Vergleich. Wobei die leichten Leerlauf Vibrationen mich beim Kauf spontan eher positiv gestimmt haben mit Blick auf die Power die auch spührbar ist ;-)

 

Abgassrückführung hat leider seine Nachteile. Es muss dringend regelmäßig den gesamten Ansaugbereich gereinigt werden. Ich mache 2x im Jahr mit LiquyMoly Ansaugsystemreiniger eine halbe Dose leer (Eingang der Sonde über den Luftfiter bzw. nach Luftmassenmesser).

Bringt auch mehr Drehfreude zurück für den Motor!

 

Die erste Serie an Kettenspanner verursacht nicht nur beim Starten das berühmte "Rasseln", sondern es fördert auch einen Verschleiss der kurz schlagenden Kette an angrenzenden Bauteilen bzw. Längung der Kette.

Kurzfristig kann ein dickeres Öl helfen, mittel/langfristig sollte dringend der Spanner getauscht werden und in dem Zuge auch die Kette mit.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr kraftvoller und agiler Motor
  • + Super Sound beim Beschleunigen / Turbinenartig
  • + Multitronic ist sehr angenehm
  • - AGR-Ventil / Ansaugbrücken müssen regelmäßig gereinigt werden
  • - Kettenspanner im Auge behalten
  • - Leerlauf leichte Vibrationen spührbar - V-Motor typisch

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die Servolenkung ist mit dem schweren V6 Motor leicht überfordert und sollte dringend alle 2-3 Jahre frisches Servoöl bekommen. Außerdem alle 200tkm ein neuer Keilriemen mit Riemenspanner bringt eine deutliche Erleichterung für die Lenkkräfte!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bremsen sehr kraftvoll
  • - Lenkung (Schwammig / Schwergängig / Wartungsintensiv Servoöl bzw. Keilriemen frisch

Komfort

4.0 von 5

Bei mir ist das S-line Sportfahrwerk verbaut.

 

Der Fehlende Komfort stört zwar, kann aber etwas kompensiert werden durch einen Reifenluftdruck am zulässigen Minimum Bereich.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Sitze / Einstellmöglichkeiten (Sportsitz)
  • - Die Karosse ist recht schwer (ca. 1800kg), dafür passt eine harte Federung einfach nicht, ich hätte gerne mehr komfort

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr edles und elegantes Desgn

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Kugel-/Trag-/Führungsgelenk (2000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr gute Qualität in Summe. Es bleibt nur jammern auf hohem Niveau. Es gibt immer die üblichen Verschleissteile.

 

Die Motorenauswahl beim B7 ist leider schwer.

Benziner ist nur der 1.8T standfest. Der 2.0T hat wegen schlechten Ölabstreifringen an den Kolben erhöhten Ölverbrauch. Der 3.2 FSI neigt zu Kolbenkippern, außerdem sollte hier kein LL-ÖL sondern normale Intervalle genutzt werden (für Motor und Kette gut).

Bei den Dieseln sieht es etwas besser aus. Der 2.0TDI hat leider eine mangelhafte Ölpumpe, weil der Antriebsimbus irgendwann durchdreht und die Pumpe kein Öl mehr fördert. Die 2.7 / 3.0 haben nur das Thema mit den Kettenspannern.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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