Audi A4 B7 Cabriolet (8H) 3.0 TDI Quattro Test
06.03.2013 00:19 | Bericht erstellt von genussbaer
Testfahrzeug | Audi A4 B7/8H Cabriolet 3.0 TDI quattro |
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Leistung | 232 PS / 171 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | AAJ |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 128500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Platzangebot vorne völlig ausreichend. Hinten mit Einschränkung für Kinder oder wie in unserem Fall für Haustier nutzbar. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Überragende Verarbeitung! Keine Klappergeräusche.
Antrieb
Motor und Getriebe-Abstimmung für ein Auto der 18oo kg Gewichtsklasse ein Traum. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Drehmomentstarker, leise laufender 6 Zylinder-Diesel
Fahrdynamik
Der Quattro-Antrieb ist das Sahnestück des Cabriolets. Je widriger die Straßenverhältnisse je mehr macht es Spaß das Fahrzeug zu bewegen. Wer nie einen Audi Quattro gefahren ist und nur Front oder Heck-Antrieb kennt kann hider nicht mitreden. Quattro fahren heißt nicht früher aufstehen weil sich die Straßenverhältnisse geändert haben!!!! Hier ist auch noch Vortrieb auf rutschigem Untergrund vorhanden und wird nicht durch Elektronik runtergeregelt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Durch den Quattro Antrieb überlegenes Fahrverhalten.
Komfort
Die Federung stellt einen guten Kompromiss zu den sportlichen Fahrleistungen dar. Vordersitze in Sportausführung bieten genügend Seitenhalt.Innengeräusch ist dank 6-Zylinder Diesel und guter Geräuschdämmung der Karosserie sehr leise. Windgeräusche vom Verdeck werden ab ca. 200Km/h lauter aber noch erträglich. Die Heizung spricht selbst bei extremer Kälte schnell an und sorgt für angenehme Wärme. Klimatisierungs-Automatik sorgt im Sommer für angenehme Kühle. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportlich abgestimmtes, 15 mm Fahrwerkstieferlegung
Emotion
Absolut sportliches, alltagstaugliches Fahrzeug das auch im Winter bewegt wird. Durch den Quattro-Antrieb überlegenes Fahrverhalten. Innenraumgestaltung und verwandte Materialien sind erstklassig. Durch Anbau einer abnehmbaren Hängerkupplung ist das Befördern von Fahrrädern oder das Ziehen von Hängern kein Problem. Anhängelast 2000 kg. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahrzeug ist der Wolf im Schafspelz. Wird gerne unterschätzt.
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Traumhaftes Fahrverhalten durch Quattro-Antrieb. Relativ sparsam im Verbrauch durch 6-Zylinder-Diesel. Verarbeitung sehr gut.
Habe das Fahrzeug neu erworben und kaum Werkstatt-Aufenthalte gehabt.
Reparaturen, die außerhalb der Garantiezeit anfielen wurden kulant über die AUDI AG abgewickelt.
Würde das Fahrzeug jederzeit weiterempfelen.