Audi A4 B8/8K Allroad 2.0 TDI quattro clean diesel Test
12.08.2016 13:58 | Bericht erstellt von Hu-Cky
Testfahrzeug | Audi A4 B8/8K Allroad 2.0 TDI quattro clean diesel |
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Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AYK |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 22000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2015 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre den Audi A4 allroad quattro 2,0TDI S-Tronic (140kW/190PS) seit 04/2015 als Dienstwagen, seit dem ca. 22.000km gefahren.
Ausgesucht, weil ich den A4 generell einfach mag aber dennoch etwas "besonderes" wollte. A4 Avant auch schick, aber ziemlich an jeder Straßenecke anzutreffen, Q5 ging nicht, weil "kein SUV" gewünscht.
Der Audi A4 allroad quattro ist die Offroad-Variante des Audi A4 Avant. Die erste, auf dem A4 B8 basierte Generation kam im Frühjahr 2009 auf den Markt. Im Herbst 2011 erhielt diese ein Facelift. das Facelift brachte ein anderes Erscheinungsbild (hauptsächlich Front), ein wenig geänderte Multimedis / Navikombinationen, zusätzliche Ausstattungen (Serie elektr. Heckklappe) und neue Motoren
Der Audi A4 allroad quattro unterscheidet sich vom A4 Avant durch den serienmäßigen Allradantrieb, eine um 34mm erhöhte Bodenfreiheit, sowie ausgestellte und geschützte Kotflügel vorne und hinten. Erkennbar ist er insbesondere auch an dem Edelstahl-Unterfahrschutz an Front und Heck. |
Karosserie
Platzangebot vorn Der Audi A4 Avant hat vorne für einen Mittelklassewagen genügend Platz. Auch größere Personen (über 190 cm) können bequem vorne drin sitzen und der Verstellbereich ist ausreichend groß. Die Sportsitze (Leder-Alcantara) sind erste klasse, vielfach verstellbar mit gutem Seitenhalt und Rückenunterstützung. Sitzheizung reagiert schnell und lässt sich in 3 Stufen regeln mit Abschaltautomatik
Platzangebot hinten Auch hinten gibt es Platz.... Also zumindest hinter mir (170cm) kann jemand noch bequem sitzen, sollte aber nicht zu groß sein.... so bis 180cm vielleicht. Zumindest zu zweit lässt es sich aushalten.
Kofferraum Der Kofferraum ist gut nutzbar, glattflächig, geräumig und fasst ungefähr 490 Liter, lässt sich über sie Heckklappe (elektrisch serienmäßig) gut beladen, Wände und Boden sind schön eben. Serienmäßig sind Rollo und Sicherheitsnetz dabei, beides schön einfach zu bedienen und bei Bedarf auch getrennt voneinander auszubauen.
Übersichtlichkeit Der A4 Avant ist relativ übersichtlich mit einigermaßen großen Front- Seitenscheiben und Heckscheibe. Nach vorn hat man eine gute Übersicht allerdings ist das Ende der Motorhaube nur zu erahnen. Also Einparkhilfe "plus" zu empfehlen.
Beleuchtung: Bin froh, dass ich die Xenon habe (Bi-Xenon). Das Halogenlicht ist nicht der Brüller.... Mit Xenons gibt es eine schöne. gleichmäßige Ausleuchtung, die Reichweite könnte allerdings etwas höher sein.
Innenraum: sehr gute, routinierte Verarbeitung, hochwertige Materialien, Die Qualität ist äußerst hochwertig. Hochwertige, griffsympatische Kunststoffe, Die Alcantara-/Leder-Kombination der Sportsitze und auch die weichen Kunststoffe im Armaturenbrett und der Mittelkonsole fühlen sich sehr hochwertig an, nichts klappert, knistert oder knarrt. Das Geräuschniveau ist sehr niedrig, kaum Wind- und Abrollgeräusche.
Außen: erstklassige Verarbeitung, gleichmäßige, sehr geringe Spaltmaße, sehr gleichmäßiger Fugenverlauf an der Karosserie sowie zu den Anbauteilen, sehr gute und gleichmäßige Lackierung |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + erstklassige Verarbeitung und zumindest vorne ein großzügiges Platzangebot, gut nutzbarer Kofferraum
- - Platzangebot hinten eingeschränkt
Antrieb
Motor: Der "neue" 2,0TDI mit 140kW/190PS ist 'ne Wucht, knapp über Leerlaufdrehzahl steht bis zum Begrenzer immer ausrechend Kraft zur Verfügung, egal welcher Gang, es geht zügig vorwärts. Durchzug und Drehfreude sind sehr gut. Zur Abgasreinigung (Euro-6) wird AdBlue benötigt. Der Tank liegt unterm Kofferraumboden und wird über einen zweiten Stutzen hinter der Tankklappe befüllt. Allerdings dauert es doch ein bisschen, bis 24 Liter drin sind (30 Minuten).
Kraftübertragung: Das S-Tronic 7-Gang (Doppelkuppler) ist angenehm zu fahren, schaltet unmerklich und schnell, auch unter Last, und fast immer steht die richtige Fahrstufe zur Verfügung. Einzig beim zügigen Sprint fehlt das letzte Quentchen beim Einkuppeln. Im "S"-Modus geht's noch ein wenig zügiger und es wird früher zurückgeschaltet, allerdings auch höher ausgedreht ("sportlich").
Antrieb: Was soll ich sagen? Quattro halt: klasse Fahrverhalten mit 40/60-Kraftverteilung, immer ausreichend Grip und Reserven. Allerdings neigt er dazu, das Heck schon mal raushängen zu lassen (glatte Straßen) falls man das provoziert. Lenkung ist angenehm direkt (Fahrbahnkontakt, Zielgenauigkeit), allerdings auch nicht ganz leichtgängig. Bremsen sind sehr standfest und lassen sich gut dosieren.
Leider ist der Wagen trotz moderner Motorentechnologie, nicht sonderlich sparsam. Derzeit liegt der Durchschnittsverbrauch bei 8,36 Litern/100km, Minimalverbrauch waren 6,8 Liter/100km Maximalverbrauch waren 12,8 Liter 100/km AdBlue-Verbrauch: 20Liter/10.000km |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sahnemotor, durchzugsstark, elastisch, drehfreudig, sogar ein sportlicher Unterton beim Beschleunigen, S-Tronic ist sehr empfehlenswert
- - Verbrauch nur Durchschnitt mit 8,36 Litern/100km
Fahrdynamik
Fahrwerk: Ausgestattet mit dem Schlechtwegefahrwerk und weiteren Modifikationen liegt der Allroad insgesamt 34mm höher als der Avant. Das Fahrwerk ist recht straff abgestimmt, liegt dafür aber wirklich gut auch bei höherem Tempo (230km/h sind machbar). Als Felgen/Reifenkobmi habe ich mit (optische Gründe) den 19" Radsatz (8x19" ET26) mit Reifen in 245/40x19 gegönnt, zusätzliche Spurplatten (5/15mm) verbaut. Damit fährt der Wagen wie auf Schienen, Spurrillen merkt man nicht. Empfindliche Naturen werden damit aber nicht glücklich, ich selber empfinde es grenzwertig, ähnlich hart ist das S-Line Sportfahrwerk. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + das mach einfach Spaß... egal ob kurvige Landstraße, Bergstrecke oder Autobahn
- - Fahrwerk grenzwertig (zu hart, ähnlich S-Line)
Komfort
Komfort ist ein dehnbarer Begriff.... zumindest, was den Fahrkomfort betrifft. Für die einen genau richtig, dem anderen schon zu weich, dem dritten eher zu hart. Aus meiner Sicht bietet der A4 einen sehr hohen Fahrkomfort, die Sitze vorne und hinten, Geräusche (Fahr- und Windgeräusche sehr gering), Bedienung, Klimatisierung sind sehr gut, Platzangebot ausreichend bis gut, Antriebskomfort sehr gut (Motor, Kraftübertragung, Fahrverhalten) lediglich das Fahrwerk ist grenzwertig hart abgestimmt (ähnlich S-Line), allerdings wohl auch dem etwas höheren Schwerpunkt geschuldet.
Multimedia: Verbaut ist das MMI 3G High Navigationssystem mit 30GB Festplatte,2x SD-Slot, DVD-Laufwerk und Audi-Soundsystem mit Center im Armaturenbrett und Sub in der Reserveradmulde. Einfach und Intuitiv zu bedienen, Multifunktionslenkrad (Bedienung) und Sprachsteuerung überragend, Sound gut (bisschen Bass fehlt), Navigation berechnet schnell und zuverlässig, Bedienung einfach und logisch. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + hoher Fahrkomfort bezüglich Geräusch, Sitze, Klimatisierung, Bedienung
- - Fahrwerk grenzwertig (für mich fast zu hart abgestimmt, ähnlich S-Line)
Emotion
Ich mag den A4 B8 einfach, das Design spricht mich an, der Innenraum schnörkellos, gradlinig und gut zu bedienen. Finde es einfach gut. Temperament ist ausreichend vorhanden, in den allermeisten Situationen zügig unterwegs, auf längeren Etappen könnte aber ein wenig mehr Leistung nicht schaden, der 3,0TDI (245PS) wäre das passende Exemplar dafür. Image ist bei Audi einfach gut |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + das IST Premium....
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Gesamtfazit zum Test
Fazit: würde ich genau so wieder bestellen
und vom B9 ist der Allroad je auch verfügbar.
Allerdings sind die Kosten nicht unerheblich.
Für einen Mittelklassewagen ist das eine ganz schöne Hausnummer,
Audi langt da ordentlich hin und die Aufpreise eigentlich nicht gerechtfertigt.
Aber das ist ja bei fast jedem Hersteller so.
Als Familienkombi nur bedingt geeignet durch den doch eher engen, hinteren Beinraum und die eingeschränkte Innenbreite,
2 Kindersitze passen aber problemlos rein.
Wed Jan 04 11:52:12 CET 2017 | *Ghostrider75*
Kann dem Test nur zustimmen, fahre jetzt auch ein knappes Jahr den A4 Allroad jedoch mit 3.0 TDI 245PS und ich muss sagen das ich nichts auszusetzen habe.
Ein toller Wagen und der Nachfolger wird sicherlich der B9 Allroad.