• Online: 1.492

Fahrbericht: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI quattro Avant

13.06.2012 21:48    |   Bericht erstellt von denis_g_v

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K Allroad 2.0 TDI quattro
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN ASW
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 483 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2012
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von denis_g_v 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K Allroad anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K Allroad (2009 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
85% von 59 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Da ich meinen Q5 ein paar Tage zum Audi-Autohaus gebracht habe, bekam ich die Gelegenheit das Faceliftmodell des A4 B8 zu fahren.

Der getestete Wagen hatte die Ausstattungslinie "S line".

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Platzangebot vorn

Der Audi A4 Avant hat vorne für einen Mittelklassewagen genügend Platz. Auch größere Personen (über 180 cm) können bequem vorne drin sitzen.

 

Platzangebot hinten

Auch hinten gibt es genügend Platz. Auch für Personen über 180 cm.

 

Kofferraum

Der Kofferraum ist geräumig und fasst ungefähr 490 Liter. Das reicht völlig für einen Urlaub zu zweit, dritt oder zu viert.

Der getestete Wagen hatte auch das Fixierset, doch es ist ziemlich schwer, die Fixierleiste zu verschieben (vielleicht lag das auch da dran, dass der Wagen nagelneu war und erst knapp 400 km hinter sich hatte)

 

Übersichtlichkeit

Der A4 Avant ist relativ übersichtlich. Beim Ein- und Ausparken hat man keine Probleme (vielleicht auch dank der Einparkhilfe plus). Doch nach vorn hat man eine gute Übersicht.

 

Qualitätseindruck

Die Qualität ist äußerst hochwertig. Die von Audi ab dem Facelift verbaute Klavierlackoptik im Cockpit trägt dazu maßgeblich bei. Auch die Alcantara-/Leder-Kombination der S line-Sportsitze und auch die weichen Kunststoffe im Armaturenbrett und der Mittelkonsole fühlen sich sehr hochwertig an.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr hochwertig
  • + viel Platz

Antrieb

4.5 von 5

Der 177PS 2.0-Liter-Diesel ist sehr drehfreudig und hat einen guten Durchzug. Leider ist er nicht sehr effizient (durchschnittlich 7-8 Liter laut FIS). Nach 200 km (also bei der Abgabe) mussten aber 18 Liter nachgetankt werden (Fzg. war vorher vollgetankt) - somit hat er 9l/100km verbraucht. Mit einer Tankfüllung kann man trotzdem, je nach Fahrweise, zwischen 700 und 900 km (laut FIS) zurücklegen. Auch das 6-Gang-Schaltgetriebe ist sportlich und gut abgestimmt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr drehfreudig
  • + agil
  • + gutes Schaltverhalten
  • - schluckt für einen 2.0 TDI zu viel

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der Testwagen hatte 19''-Felgen mit 255/35 R 19-Reifen und das S line-Sportfahrwerk. Zu hart war es keineswegs.

Bei der Beschleunigung war ich ehrlich gesagt sehr überrascht. Der Wagen geht, im Vergleich zu meinem Q5 (der nur 7 PS weniger, aber einige Kilos mehr hat), ab wie Schmitz Katze.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + direkte Lenkung
  • + sicher in den Kurven (dank quattro?)
  • + standfeste Bremsen

Komfort

4.5 von 5

Federung

Das S line-Fahrwerk ist gut abgestimmt und bietet eine gute Mischung aus Sportlichkeit und Komfort.

 

Sitze

Die Sitze sind bequem und bieten sehr guten Seitenhalt.

 

Bedienung

Die Bedienung des MMI® Navigation plus und auch der anderen Bedienelemente (bspw. Multifunktionslenkrad) ist, auditypisch, sehr intuitiv und selbst erklärend.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr leise im Innenraum
  • + intuitive Bedienung

Emotion

4.5 von 5

Das Design ist sehr attraktiv und obwohl es "nur" ein A4 ist, zieht er einige Blicke in der Innenstadt auf sich.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr schönes Design

Gesamtfazit zum Test

  • + großer Kofferraum
  • + hoher Qualitätsanmutung
  • + gute Fahrdynamik
  • - Preis
  • - Verbrauch
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der A4 Avant ist ein Fahrzeug, das beispielsweise mit seinem großen Kofferraum, der hohen Qualitätsanmutung und auch dem attraktiven Design auch viele Käufer ansprechen kann.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Obwohl ich (fast) keinen negativen Punkt gefunden habe, gibt es trotzdem einen: den Preis. Durch die sehr lange Aufpreisliste kann man den Preis vom Basis-2.0 TDI quattro von 42.000 EUR auf knapp 53.000 EUR (ungefährer Preis des Testwagens) hochtreiben.

Leider ist er mir für einen 2.0 TDI etwas zu durstig. Er verbraucht durchschnittlich sogar mehr als mein 2.0 TDI Q5.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
85% von 59 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 9

Thu Jun 14 18:33:06 CEST 2012    |    denis_g_v

Da ich, wieso auch immer, für den Testbericht einige negative Bewertungen erhalten habe, hätte ich gerne gewusst wieso. Das hilft mir dann den nächsten Bericht besser machen zu können.

Thu Jun 28 23:10:26 CEST 2012    |    Krischo_A4

Schönes Fahrzeug und ein objektiver, sachlicher und informativer Test :)!

 

Daumen hoch ;)

 

VG.

 

Krischo

Fri Jul 06 22:53:24 CEST 2012    |    Mephisto735

Zitat:

Da ich, wieso auch immer, für den Testbericht einige negative Bewertungen erhalten habe, hätte ich gerne gewusst wieso. Das hilft mir dann den nächsten Bericht besser machen zu können.

Aus meiner Sicht ein sehr angenehm zu lesender und positiv zu bewertender Test. Sicherlich wird es ein paar Leute geben, denen der Test nicht hilfreich genug ist. Aber glaube mir, es sind auch oft Idioten, die sich freuen, wenn sie mal auf "nicht gefällt" drücken dürfen. Schließlich sind es jene die von diesem "Facebook gefällt mir" so traumatisiert zu sein, dass sie nun Ihre Spielwiese des nichts gefällt mir auf MT austoben. Ich habe 2 Fahrzeugtests bisher erstellt und trotz Bilder und ausführlichen Kommentaren immer Negativs erhalten. Diesen Affenzirkus mache ich bewusst nicht mehr mit.

Dein Test ist klasse und er "gefällt mir"!

 

mep

Sat Jul 07 14:34:14 CEST 2012    |    denis_g_v

Danke für euer Feedback! Die Bewertungen haben sich mittlerweile wieder einigermaßen normalisiert :D

Mon Sep 10 13:54:59 CEST 2012    |    Trennschleifer38308

Hallo Denis,

 

danke für Deinen Testbericht.

Ich habe ihn gerne gelesen und finde ihn gut strukturiert. Das Wesentliche bringst Du ohne unnötige Ausschweifungen auf den Punkt.

 

Eine Frage hätte ich zum Stichwort Testverbrauch an Dich:

Du hast nach 200 km 18 Liter nachgetankt, was über dem Normverbrauch liegt.

Nun hängt der Verbrauch ja von verschiedenen Faktoren ab. Z.B. in welchem Drehzahlbereich man fährt, welche Strecken man wählt, wie das Fahrzeug beladen, betankt und bereift ist, ob die Klimaanlage eingeschalten ist, welches Setup im Drive Select gewählt ist, etc.

Könntest Du uns hierzu noch etwas sagen?

 

Die Reifen sind ja schonmal 30mm breiter als die Basisbereifung 225/50 R17.

 

Viele Grüße

Scott

Wed Sep 19 21:08:44 CEST 2012    |    denis_g_v

Das Fahrzeug wurde 50/50 in der Stadt und auf der Landstraße, immer in dem vorgeschlagenen Gang, gefahren. Das Fahrzeug war immer leer und die Klimaanlage war eingeschaltet. Ein Drive Select hatte der A4 nicht und bereift war er mit den oben genannten 19''-Reifen. Der Tank war, soweit ich mich noch erinnern kann, "schlimmsten" Falls zur Hälfte gefüllt. Aber das weiß ich nicht mehr genau ;)

Wed Sep 19 23:51:17 CEST 2012    |    Trennschleifer38308

Danke für die Zusatzinformation. Ich denke der Betrieb der Klimaanlage hat ein wenig zum Verbrauch beigetragen, laut ADAC Test von 2012 durchschnittlich 0,54l / 100km, zudem werden die breiteren Reifen auch etwas zum Mehrverbrauch beitragen.

 

http://www.auto.de/.../ADAC-testet-Verbrauch-von-Auto-Klimaanlagen

 

Vielen Dank nochmal für Deinen Testbericht.

Fri Nov 02 13:18:42 CET 2012    |    plamenn

Hallo,

 

ich fand dein Bericht auch sehr informativ. Noch eine Bemerkung allerdings. Du hast den Wagen vollgetankt bekommen und vollgetankt abgegeben. Volltankung ist ja nicht gleich Volltankung. Da ist immer so ne Differenz um die +- 2-3 Liter und bezogen auf deine 200 Km mach es ganz schön was aus. Nicht umsonst rechnet z.B. der Spritmonitor.de erst bei der 2-ten Volltankung los. Dennoch ist meine Frage nach dem Verbrauch beim neuen 2.0 TDI einigermaßen beatwortet. Er ist zumindest kein Sparwunder. Ist aber ok so.

 

MfG

Plamen

Fri May 10 16:30:27 CEST 2013    |    Multimeter21797

Sehr gute geschriebener Testbericht, der mir sehr geholfen hat. Danke, weiter so!