• Online: 4.105

Audi A4 Allroad B8 (8K) 2.0 TFSI Quattro Test

26.10.2014 01:52    |   Bericht erstellt von bmw-fan-59

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K Allroad 2.0 TFSI quattro
Leistung 211 PS / 155 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN AHR
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 65500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von bmw-fan-59 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K Allroad anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K Allroad (2009 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Fahrzeug vier Jahre lang gefahren. Es war mein erster Audi nach 24 Jahren BMW. Ich habe jetzt wieder einen Audi genommen.

Karosserie

3.5 von 5

Für meinen persönlichen Bedarf war das Platzangebot letztlich zu klein. Für Fahrer und Beifahrer geht es noch bequem zu. Mit fünf Personen sollte man allerdings nur kurze Strecken fahren. Der Kofferraum ist sehr überschaubar.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Der A4 Allroad B8 TFSI war ein absolut zuverlässiges, hochwertig verartetes Auto.
  • - Die Anschaffungs- und Unterhaltskosten waren doch erheblich.

Antrieb

4.0 von 5

Das Auto ist sehr agil. Der 2.0 TFSI mit seinem Allradantrieb fährt wie auf Schienen. Man fühlt sich jeder Zeit sicher. Die Leistung hat aber ihren Preis. Der Verbrauch war selten unter 8 Liter zu bekommen. Im Mittel waren es immer fast 10 Liter. Sehr zügige Autobahnstrecken konnten auch weit darüber liegen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Viel Spaß beim Fahren. Sicheres, zügiges Überholen.
  • - Benzinverbrauch im Mittel fast 10 Liter, Ölverbrauch 1 Liter auf 5.000 km.

Fahrdynamik

5.0 von 5

Das Auto ist sehr agil. Der 2.0 TFSI mit seinem Allradantrieb fährt wie auf Schienen. Man fühlt sich jeder Zeit sicher.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ein sehr sicheres Fahrzeug.

Komfort

4.0 von 5

Auch auf den 18"-Felgen war der Fahrkomfort sehr angenehm. Vorn sitzt man bequem, wenn es nicht sehr lange dauert. Hinten geht es für drei Personen sehr beengt zu. Die Technik ist einfach bedienbar.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Einfach zu bedienen.
  • - Der Normalsitz war auf langen Strecken eher unbequem. Für fünf Personen ist das Auto zu klein.

Emotion

5.0 von 5

Der A4 ist ein schönes Auto, das mir viel Freude bereitet hat.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Kein Auto für den Opa mit Hut.
  • - Ein Allroad ist nicht wirklich für das Gelände geeignet.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 40593
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der A4 Allroad B8 TFSI hat sehr viel Spaß gemacht. Die S-Tronic hat die Leistung sehr eindrucksvoll umgesetzt. Das Auto war absolut zuverlässig. Die Verarbeitung ist sehr gut. Es hat keinen außerplanmäßigen Werkstattbesuch gegeben.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für meinen persönlichen Bedarf war das Platzangebot letztlich zu klein. Anschaffungskosten und Benzinverbrauch sind erheblich. Der Ölverbrauch war mit ca. 1 Liter auf 5.000 km recht nervig. Die normalen Sitze sind auf langen Fahrten ermüdend. Wahrscheinlich wären Sportsitze besser gewesen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0