• Online: 3.416

Audi A4 Allroad B8 (8K) 3.0 TDI Quattro Test

25.04.2015 15:22    |   Bericht erstellt von rockTT

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K Allroad 3.0 TDI quattro
Leistung 240 PS / 177 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN AHE
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 195000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von rockTT 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K Allroad anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K Allroad (2009 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gediegener Antrieb der auch ambitioniert bewegt werden kann. Hohes Fahrzeuggewicht spürbar aber trotzdem sehr gutes Fahrverhalten.
  • - Vibrationsgeräusche in der Fahrertür unter 10°C

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für die Leistung ein absolut guter Verbrauchswert bei meiner Fahrweise!
  • - Im kalten Zustand erster Gang beim Zurückschalten etwas hakelig.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für ein Fahrzeug dieser Grösse und Gewichtsklasse trotzdem handlich und sportlich bewegbar.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Mit S-Line Fahrwerk straff aber noch immer komfortabel

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Audi Singleframe-Prinzip ist optisch zwar ansprechend aber auch Dauer über alle Modellreihen etwas langweilig.

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 67227
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Keilriemen (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der direkte Vergleich zwischen 3.0 TDI und 2.0 TDI zeigt zwar auf dass der 3.0 im Unterhalt generell etwas teurer ist der Mehrverbrauch aber im direkten Vergleich vernachlässigbar ist. Der 3.0 lässt sich auf langen und ebenen Strecken problemlos auf unter 6 Liter bewegen. Das Mehr an Fahrspaß rechfertigt die höheren Kosten für mich allemal.

Komfort und Platzangebot sind, sofern von Priorität, absolut ausreichend.

der Kofferraum könnte etwas breiter sein, hier sind die Seitenverkleidungen unnötig breit nach innen gewölbt. Zahlreiche Fächer und der doppelte Boden sorgen aber für zusätzlichen Stauraum.

Mit S-Line Paket kommt auch ein Ansatz von spürbarer Sportlichkeit durch. Durch umfangreiche optionale Multimediamöglichkeiten ist auch der A4 B8 noch immer zeitgemäß unterwegs.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0