Audi A4 Allroad B8 (8K) 3.0 TDI Quattro Test
25.04.2015 15:22
| Bericht erstellt von
rockTT
Testfahrzeug |
Audi A4 B8/8K Allroad 3.0 TDI quattro |
Leistung |
240 PS / 177 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0588 |
TSN |
AHE |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
195000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
rockTT
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gediegener Antrieb der auch ambitioniert bewegt werden kann. Hohes Fahrzeuggewicht spürbar aber trotzdem sehr gutes Fahrverhalten.
- -
Vibrationsgeräusche in der Fahrertür unter 10°C
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Für die Leistung ein absolut guter Verbrauchswert bei meiner Fahrweise!
- -
Im kalten Zustand erster Gang beim Zurückschalten etwas hakelig.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Für ein Fahrzeug dieser Grösse und Gewichtsklasse trotzdem handlich und sportlich bewegbar.
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Mit S-Line Fahrwerk straff aber noch immer komfortabel
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das Audi Singleframe-Prinzip ist optisch zwar ansprechend aber auch Dauer über alle Modellreihen etwas langweilig.
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
67227 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Keilriemen (1000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der direkte Vergleich zwischen 3.0 TDI und 2.0 TDI zeigt zwar auf dass der 3.0 im Unterhalt generell etwas teurer ist der Mehrverbrauch aber im direkten Vergleich vernachlässigbar ist. Der 3.0 lässt sich auf langen und ebenen Strecken problemlos auf unter 6 Liter bewegen. Das Mehr an Fahrspaß rechfertigt die höheren Kosten für mich allemal.
Komfort und Platzangebot sind, sofern von Priorität, absolut ausreichend.
der Kofferraum könnte etwas breiter sein, hier sind die Seitenverkleidungen unnötig breit nach innen gewölbt. Zahlreiche Fächer und der doppelte Boden sorgen aber für zusätzlichen Stauraum.
Mit S-Line Paket kommt auch ein Ansatz von spürbarer Sportlichkeit durch. Durch umfangreiche optionale Multimediamöglichkeiten ist auch der A4 B8 noch immer zeitgemäß unterwegs.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?