• Online: 4.081

Audi A4 B8 (8K) 3.0 TDI Allroad Test

16.08.2011 19:39    |   Bericht erstellt von manfred sehmsdorf

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K Allroad 3.0 TDI quattro
Leistung 240 PS / 177 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN AHE
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 20380 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von manfred sehmsdorf 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K Allroad anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K Allroad (2009 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Das Auto ist sehr komfortabel und gut zu fahren. Schlecht ist, das die Radkästen von zum Motorraum nich absolut dicht sind.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gute Verarbeitung
  • - schlechte Abdichtung der Radkästen zum Motorraum

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + der Verbrauch ist für diese Leistung OK.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Beschleunigung und geringe Seitenneigung

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sportlicher Kombi
  • - wodurch unser Strassenzustand unmissverstänlich zu beurteilen ist

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + gelungenes sportliches Auto
  • - hoher Preis

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 53520
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Agiles , sportliches und geräumiges Auto. Sehr gute Verarbeitung.

Am besten gefällt mir das Automatikgetriebe (S-tronic) im Zusammenhang mit dem Quattroantrieb.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 4

Thu Aug 18 12:58:00 CEST 2011    |    Reifenfüller47533

Netter Bericht, aber auf Deinen Bildern ist kein Allroad zu sehen! ;)

 

MfG

Ninjapilot

Fri Aug 19 09:36:13 CEST 2011    |    michael-altdorf

jo,da hat er recht,daß ist ein allraod:

http://www.google.de/imgres?...

http://images.tuningblogger.de/.../...09_A4_Allroad_Quattro_Genf_2.jpg

p.s. die rote lederaustattung...na ja muß dir gefallen

gruß

Thu Oct 06 09:21:39 CEST 2011    |    Reifenfüller36548

es gibt die Möglichkeit allem an dem auto lackieren zu lassen!

Tue Feb 07 19:59:54 CET 2012    |    manfred sehmsdorf

sorry,

ist natürlich nur ein quattro !

War ein Versehen.......