Audi A4 B8/8K Test
28.03.2021 14:50 | Bericht erstellt von 95448
Testfahrzeug | Audi A4 B8/8K |
---|---|
Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 172000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute Fahreigenschaften
- - Rücksitzbank nicht teilbar
Antrieb
bei normaler Fahrweise Verbrauch zwisch 6 und 7 l Diesel möglich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + günstiger Verbrauch
Fahrdynamik
Wummern beim Fahren ab zw.60 und 100 km/h |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Beschleunigung könnt ein bisschen dynamischer sein.
Komfort
Sitzheizung ist empfehlensert. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Mittelkonsole/Armlehne ist sehr angenehm.
Emotion
optisch immer noch ein ansehnliches Fahrzeug |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Alu-Felgen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 95448 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Hochdruckschläuch am Getriebe (980 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein überdurchschnittlich gutes Alltagsauto auch für Vielfahrer.
Günstige Verbrauchskosten; gutes Raumangebot.
Dieses Fahrzeug ist leider auch vom Dieselskandal betroffen.