Audi A4 B8 (8K) 1.8 TFSI Avant Test
16.03.2013 16:20
| Bericht erstellt von
germania47
Testfahrzeug |
Audi A4 B8/8K 1.8 TFSI Avant |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1798 |
HSN |
0588 |
TSN |
ATB |
Aufbauart |
Kombi |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
germania47
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Als Nachfolger des "Blauen" erworben
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.0 von 5
Die Neuentwicklung des Motors ist gelungen
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der neue 1.8 Tfsi mit 170 PS verbraucht ca. 1 Liter weniger
3.5 von 5
Habe die Rasterlenkung und das 3. Lenkgetriebe.
Möchte inzwischen das Auto wandeln.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Straßenlage gut
- -
siehe Text
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Immer noch sehr schönes Auto
- -
Die Lenkung versaut alles
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein sehr schönes Auto, vor allem der 1800er Motor, der meist binnen 2 km 90 Grad Wassertemperatur erreicht.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Bis Audi die Lenkprobleme nicht in den Griff bekommt kann ich niemandem das Fahrzeug empfehlen.
Außerdem spricht gegen den A4 der hohe Preis. Auch die Aufpreispolitik für selbstverständliche Extras ist inakzeptabel.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fri Mar 22 12:56:01 CET 2013 | anarchie999
Ist das eigentlich ernst gemeint, das der Motor seine Wassertemperatur von 90°C bereits nach 2km erreicht? Kann ich mir gar nicht vorstellen oder lebst du in Dubai? ;-)
Sat Mar 30 14:40:08 CET 2013 | germania47
Ist ernst gemeint, Allerdings schalte ich zuerst die Heizung aus.
Der Auspuffkrümmer befindet sich im Zylinderkopf.
Folglich wird das Kühlwasser wesentlich schneller als sonst betriebswarm.
Thu Apr 25 12:55:32 CEST 2013 | schahn
Grundsätzlich kann ich das so bestätigen, bei tiefen Außentemperaturen und langer Standzeit dauert es natürlich etwas länger Aber ich habe noch kein Auto gefahren, welches so schnell warm wird.
Bei Interesse kann man sich das hier mal nachlesen...
http://www.heise.de/.../Der-neue-1-8-TFSI-von-Audi-1321362.html?...
mfg, Schahn